Trauspruch in der Bibel aussuchen

Den schönsten Trauspruch finden

veröffentlicht 25.04.2023

von Rita Haering

Wenn evangelisch geheiratet werden soll, kann der Trauspruch zur Hochzeit als stärkendes Motto das Paar begleiten. Hier können Sie für die kirchliche Trauung modern und kurz klingende Sprüche aus der Bibel finden.

Der Trauspruch, den ein Brautpaar für die Hochzeit in einer evangelischen Kirche wählt, kann zu einem Lebensmotto für die Beziehung werden. Der Trauspruch gilt als der von Gott zugesagte Segen, wenn die Pfarrerin oder der Pfarrer ihn mit einer segnenden Geste während des Gottesdienstes sagt. Wenn sich das Braupaar für eine Kerze zur Trauung entscheidet, kann der Trauspruch auch dort angebracht werden und dadurch an jedem folgenden Hochzeitstag nach dem Anzünden wieder neu ins Bewusstsein kommen. Deshalb nehmen sich viele Paare Zeit für die Auswahl des passenden Bibelverses zur Hochzeit - viele der Worte klingen auch heute noch überraschend modern. Gerne ist die Pfarrerin oder der Pfarrer dabei behilflich. So lauten besonders schöne und kurze Trausprüche zur Hochzeit:

Liebe leben

• Jesus spricht: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
    Johannes 13,34
  • Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
    1. Korinther 13,13 (aus: Hohelied der Liebe)
  • Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
    1. Korinther 16,14
  • Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
    1. Johannes 4,12
  • Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
    1. Johannes 4,16
  • Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
    1. Johannes 4,18

Beziehung gestalten

• Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen „Mensch“ zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
    1. Mose 5,2
  • Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
    Rut 1,16
  • So ist’s ja besser zu zweien als allein; einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen.
    Prediger 4,9.12
  • Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet.
    Römer 12,12
  • Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
    Galater 6,2
  • Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
    Philipper 2,2
  • Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.
    1. Petrus 4,10
  • Lasst uns aufeinander achthaben, und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken.
    Hebräer 10,24

Herzensworte der Bibel

• Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.
    Sprüche 4,23
  • Hoffnung, die sich verzögert, ängstigt das Herz; wenn aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens.
    Sprüche 13,12
  • Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben.
    Sprüche 14,30
  • Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.
    Jesus Sirach 30,22
  • Und bleibe bei dem, was dir dein Herz rät; denn du wirst keinen treueren Ratgeber finden.
    Jesus Sirach 37,13

Gemeinsam verbunden mit Gott

• Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.
    Sprüche 16,9
  • Habe deine Lust an GOTT; er wird dir geben, was dein Herz wünscht.
  • Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
    Matthäus 28,20
  • Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade über Gnade.
    Johannes 1,16
  • Weise mir, GOTT, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.

Vertrauen, Freude und Dankbarkeit

• Alle Werke des Herrn sind sehr gut; und was er gebietet, geschieht zur rechten Zeit.
    Jesus Sirach 39,12
  • Und nun singt mit Herz und Mund und preist den Namen des Herrn.
    Jesus Sirach 39,35

War der passende Trauspruch noch nicht dabei? Hier lassen sich weitere Bibelverse für den Traugottesdienst finden: