Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Buch- & Filmtipps

Pfarrer Hans Genthe

21.06.2016 rd

Neuer Social-Media-Pfarrer mit Leidenschaft für Kommunikation

Was bewegt die Menschen? Über ihre Anliegen und Fragen möchte sich Hans Genthe, der neue Social-Media-Pfarrer der EKHN, im Netz austauschen. Dabei liegt ihm eine ganz besondere Gruppe am Herzen.

Cover mit abgebildetem Kolibri

21.06.2016 pwb

Gottesdienste in kleiner Form

Wie feiern wir schöne Gottesdienste mit einer kleinen Gemeinde? Das neue Materialbuch aus dem Zentrum Verkündigung vereint Erfahrungen und Empfehlungen für Gottesdienste im kleinen Kreis. Den größten Teil des Buches nehmen Praxisbeispiele und ausgearbeitete kurze Formen ein, die für kleine Gemeinden besonders gut geeignet sind.

Alte Bibel und alte Tasche

21.06.2016 afa

Mit Video: Ausstellung fremde.heimat.bibel eröffnet

Die Frankfurter Bibelgesellschaft ist 200 Jahre alt. Parallel zum Festakt im Kaisersaal des Frankfurter Römers eröffnete im Erlebnismuseum Bibelhaus die Ausstellung „fremde.heimat.bibel“. Sie beschreibt sechs Lebensgeschichten von Menschen, die in Frankfurt eine neue Heimat gefunden haben.

Ausschnitt aus dem Buchcover, lesender Luther

17.06.2016 pwb

Alle wollen „Luther lesen“

Aufgrund der großen Nachfrage ist das Buch „Luther lesen“ der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) nachgedruckt worden. Die Startauflage der Ende April 2016 erschienenen „Sammlung zentraler Luthertexte“ von knapp 1.200 Stück ist vergriffen, jetzt wurden weitere 5.000 Exemplare nachgedruckt.

Plakatmotiv Koffer mit Engelsflügel

17.06.2016 pwb

Hit-From-Heaven-Sonntag am 18. September

Popmusik spielt für viele Menschen eine große Rolle im Leben. Auch in kirchlichen Radiosendungen sind einzelne Songs immer wieder ein Thema, zum Beispiel am 18. September bei HitRadio FFH. Dann geht es um „Leichtes Gepäck” von Silbermond. Auch in Gottesdiensten soll es an diesem Sonntag um diesen Song gehen.

Synagoge in Darmstadt

10.06.2016 epd

Antisemitismus in den Medien

Mit dem Thema Antisemitismus in den Medien beschäftigt sich seit Donnerstag in Kassel der Kongress „Blickwinkel”. Judenfeindlichkeit sei kein nachrangiges Problem in der Gesellschaft, sondern verstärke sich momentan sogar, sagte der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) bei der Eröffnung der bis Freitag dauernden Tagung.

Fans jubeln den Fußballerinnen am Römer zu

09.06.2016 bs

Europameisterschaft und die Angst vor dem Terror in Frankreich

Am 10. Juni startet in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft. In diesem Zusammenhang wird oft von Terror und Unsicherheit geredet. Aber ist der Terror eigentlich das Top-Thema in Frankreich? Bruno Schoen arbeitet in Paris. Seine Familie lebt in Frankfurt. Wir haben mit ihm über das Thema Europameisterschaft und Terror gesprochen.

Paar schaut gemeinsam auf Tablet

07.06.2016 pwb

Initiative entwickelt soziale App für Dörfer

Eine neue App soll alten Menschen im ländlichen Raum ermöglichen, selbst soziale Kontakte herzustellen, Ideen zu teilen und einen Marktplatz für Vorhaben aufzubauen. Das Projekt „Drin” der EKHN und der Diakonie Hessen unterstützt das Vorhaben mit knapp 100.000 Euro. Ab August soll die App verfügbar sein.

Selbstgeschriebenes Schild

24.05.2016 epd

WLAN-Pläne für Kirchen stoßen auf Interesse

Das Vorhaben, evangelische Kirchen in Berlin und Brandenburg mit kostenlos zugänglichem WLAN auszustatten, stößt auch bei anderen Kirchenverwaltungen auf Interesse. Die Landeskirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz sprachen von einer „guten Idee”, planen allerdings noch keine vergleichbaren flächendeckenden Angebote.

Fotomontage mit Bienenlogo und Fotos

10.05.2016 pwb

Radio B46 sendet wieder aus Michelstadt

Gute Laune und Infos aus der Region. Mit einem Radioprogramm rund um die Uhr begleitet die Evangelische Jugend in Michelstadt den Bienenmarkt. Vom 13. bis 22. Mai wird aus dem Studio in der Oberen Pfarrgasse gesendet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 40

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto/Ieverest

Zurück zur Webseite >

to top