Alles zum Thema

Queer leben

Ähnliche Themen

Queer leben – in der evangelischen Kirche gehört das dazu. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Intersexuelle, queere Menschen gestalten aktiv das Leben der evangelischen Kirche – in der Gemeinschaft mit allen anderen. Die EKHN ist bunt. Und was die queere Szene bewegt, das wird in der evangelischen Kirche gehört und aufgenommen. In der EKHN können sich gleichgeschlechtliche Paare trauen lassen. In der EKHN arbeiten homosexuelle oder transsexuelle Mitarbeitende und Pfarrer:innen. Wenn es um das Coming Out geht oder um andere persönliche Fragen, sind evangelische Seelsorger:innen selbstverständlich ansprechbar. Mit großer Mehrheit hat die Synode der EKHN 2022 ein Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen verabschiedet. Darin bittet die Kirche Lesben, Schwule, Trans- und Intersexuelle um Verzeihung für in der Vergangenheit erlittenes Leid und Zurücksetzung. Als Evangelische Kirche glauben wir heute: Homosexualität, Bisexualität, Trans- und Intersexualität, non-binäre und queere Lebensformen sind ein Teil der Schöpfung.

Alle Artikel zum Thema Queer leben

Passende Inhalte für Engagierte