Alles zum Thema

Kirchenpräsident

Ähnliche Themen

Seit dem 1. Januar 2009 ist Pfarrer Dr. Dr. h. c. Volker Jung Kirchenpräsident der EKHN. Das Amt des Kirchenpräsidenten ist mit dem eines Bischofs in anderen evangelischen Kirchen vergleichbar. Die Verfassunggebende Synode der EKHN hat 1949 aber entschieden, ihm die Bezeichnung Kirchenpräsident zu geben.

Der Kirchenpräsident vertritt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nach außen. Er hat den Vorsitz der Kirchenleitung inne. In eigener Verantwortung kann er zu wesentlichen Fragen, die Kirche, Theologie und Gesellschaft betreffen, öffentlich Stellung beziehen. Gemeinsam mit der Stellvertreterin und den Pröpstinnen und Pröpsten nimmt er die geistliche Leitung der EKHN wahr.

Alle Artikel zum Thema Kirchenpräsident

Mehr Guides für dein Leben