Aufbau der EKHN - Bibliothek
Kirchenverwaltung der EKHN Zentralbibliothek
im Helmut-Hild-Haus
Ahastraße 5 a
64285 Darmstadt
Telefon: 06151 - 366364
Telefax: 06151 - 366369
zentralbibliothek@ekhn-kv.de
www.ekhn.de
Öffnungszeiten Lesesaal:
Dienstag: 13-16 Uhr
Mittwoch: 10-16 Uhr
Donnerstag: 10-16 Uhr
- Literatur zum Theologiestudium finden
- Nach theologischen Quellen forschen
- Literatur für einen besonderen Gottesdienst zusammenstellen
- Literatur zu Gemeindeaufbau, Ökumene, Kirchenmusik (keine Partituren), Philosophie, Religionsgeschichte, Kirchenkunst, Kirchenrecht und Kirchengeschichte, speziell Schriften der Reformationszeit, zur Entwicklung der Landeskirche, zum Kirchenkampf sowie Festschriften der Gemeinden und Einrichtungen der Landeskirche ausleihen.
Die ca. 75.000 Bücher und 95 Zeitschriften der Zentralbibliothek sind zum größten Teil durch mehrere elektronische Hilfsmittel erschlossen. Ein moderner Lesesaal bietet Ruhe zum Lesen, es bestehen Anschlussmöglichkeiten für Laptops. Ein Kopierer steht zur Verfügung. Sollte ein Buch einmal nicht vorhanden sein, kann es über den kirchlichen Leihverkehr bestellt werden.
Seit August 2005 neu erworbene Literatur der Zentralbibliothek kann über den Katalog kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken der EKHN eingesehen werden.
Katalog kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken der EKHN
Neuerwerbungslisten der Zentralbibliothek der EKHN
In der Zentralbibliothek ist das Bibliotheksbüro angesiedelt. Einrichtungen und Institutionen der EKHN finden hier fachlichen Rat in bibliothekarischen und organisatorischen Fragen und können sich auf Wunsch dem Verbund kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN anschließen.
Helmut-Hild-Haus befindet sich auch das Zentralarchiv.
zurück | letzte Aktualisierung: 19.11.2008 | copyright by EKHN