Nachricht

25. Oktober 2010


Pfarrer aus der EKHN gewinnt Kabarettpreis

Duo Camillo zeigt, dass Kirche und Humor zusammen passen

 

Duo Camillo
Quelle: Duo Camillo

Fabian Vogt, Pfarrer der EKHN in Oberstedten, ist am Sonntag, den 24. Oktober, in Bad Honnef mit der „Honnefer Zündkerze 2010“ ausgezeichnet worden. Dieser Kabarettpreis wurde zum zweiten Mal an Künstler verliehen, die sich in besonderer Weise in ihren Programmen mit kirchlichen und religiösen Themen beschäftigen.

Anerkennung der Jury

In der Endausscheidung hatten sich am Wochenende vier Finalisten, die sich gegen zahlreichen Mitbewerber behauptet hatten, dem Publikum und einer Fachjury präsentiert. Am Ende vergaben die Juroren den begehrten Preis an das „Duo Camillo“, mit dem Fabian Vogt regelmäßig in Kirchengemeinden und auf Kleinkunstbühnen unterwegs ist.

Ausschnitt aus dem Repertoire: Die Pfaffen rasen durch den Wald

Humorvoll verkrustete Strukturen aufs Korn genommen

Zusammen mit seinem Kompagnon Martin Schultheiß forscht der Theologe seit 20 Jahren frech und neugierig den Verkrustungen in Kirche und Gesellschaft nach – meist in Form sati-rischer Lieder, aber auch mit ausgefeilten Sprachnummern und Parodien. Für seine Beobachtungsgabe, seinen Sprachwitz und seine Improvisationskunst wurde das Duo jetzt prämiert.

Lachend Glaubensfreude ausdrücken

Fabian Vogt freut sich: „Die ‚Honnefer Zündkerze‘ zu bekommen, ist natürlich eine große Ehre. Die Preisverleihung zeigt aber auch, dass immer mehr Menschen Lust haben, sich auf heitere, fröhliche und motivierende Art mit Glaubensfragen zu beschäftigen. Viel zu lange dachte man: Kirche und Humor, das passt nicht zusammen. Ich erlebe das Gegenteil: Da, wo Menschen die befreiende Kraft des Glaubens entdecken, da möchten sie auch befreit lachen.“
Darum hat der Pfarrer aus Oberstedten auch gar nichts dagegen, wenn von dieser Glaubensfreude ab und an etwas im Gottesdienst aufblitzt.

[FV/RD]