Meldung
Von der Leere zur Lehrstelle
Kirche und Wirtschaft suchen Ausbildungspaten
Kontakt:
Dr. Astrid Mannes (st.ar.k)
Ev. Dekanat Ried
Tel.: 06258/ 9897-25, Fax: 06258/ 9897-16
Fritz-Ludwig Schmidt (Initiative Strahlemann)
Tel.: 06206/ 930-1101, Fax: 06206/ 930-2000
Weiterführendes
Weitere Arbeitslosen-Initiativen
Der Starkenburger Arbeitskreis Kirche und Wirtschaft (st.ar.k.) sucht gemeinsam mit der „Strahlemann-Intiative-Lampertheim“ Paten und Patinnen im Evangelischen Dekanat Ried. Aufgabe dieser Paten ist es, benachteiligten Jugendlichen zur Seite zu stehen, um Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu suchen und zu erhalten.
Ansprechpartner für Jugendliche und Betriebe
Dr. Astrid Luise Mannes ist Koordinatorin für ein Netzwerk aus Kirche und Wirtschaft (Starkenburger Arbeitskreis Kirche und Wirtschaft, st.ar.k.) im Evangelischen Dekanat Ried. Ziel der neu gegründeten Initiative im Ried ist es, Ansprechpartner/Innen in den Kirchengemeinden zu finden, die benachteiligte Jugendliche unterstützen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Diese so genannten „Paten“ sind für die Betriebe wichtige Ansprechpartner und für die Jugendlichen Vermittler, auf die sie unabhängig von Elternhaus, Generationenkonflikt oder Notengebung zugehen können.
Treffen am 5. April
Die Inititiative „st.ar.k.“ arbeitet in Kooperation mit der so genannten „Strahlemann-Initiative“ in Lampertheim, die seit 2003 im Odenwald und an der Bergstraße erfolgreich Jobs vermittelt.
Gemeinsam werden beide Initiativen zunächst an der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim Patenschaften aufbauen für Haupt- und Realschüler. Das erste Patentreffen findet am 5. April um 19.30 Uhr im Lehrerzimmer der Alfred-Delp-Schule, Carl-Lepper-Straße 5 in Lampertheim statt.
Interessierte Bürger, die einen Jugendlichen bei den Bewerbungen und dem Suchen eines Ausbildungsplatzes unterstützen wollen oder einem Auszubildenden, der bereits eine Lehrstelle hat, während der Lehrzeit als Ansprechpartnerin begleiten wollen, sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen oder können sich bei Dr. Astrid Mannes (st.ar.k) oder Fritz-Ludwig Schmidt (Initiative Strahlemann) melden (siehe Kasten).
St.ar.k.
Der Starkenburger Arbeitskreis Kirche und Wirtschaft, St.ar.k., wurde 1998 im Zuge des „gemeinsamen Wortes der Kirchen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland“ gegründet und konnte bislang 70 Ausbildungsplätze für Jugendliche akquirieren.
[Heidi Förster, Öffentlichkeitsarbeit, Evangelisches Dekanat Ried]
zurück | letzte Aktualisierung: 14.09.2007 | copyright by EKHN