Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteEinrichtungen
Menümobile menu

Arbeit und Soziales

Gruppenbild mit Broten

30.07.2014 red

5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Über 2000 Konfirmandinnen und Konfirmanden und Bäcker krempeln die Ärmel hoch und bereiten sich auf die große Benefiz-Backaktion vor. Die erfolgreiche Idee der beiden hessischen Landeskirchen wird nun deutschlandweit umgesetzt.
Demonstration

28.07.2014 red

Demonstration gegen Antisemitismus

Das Evangelische Dekanat Darmstadt hat sich an einer Demonstration gegen Antisemitismus am Samstagnachmittag auf dem Luisenplatz beteiligt. Studierendenpfarrerin Gabriele Zander bekundete die "doppelte Solidarität" mit Israel und Palästina.
Detailaufnahme „Gier frisst: Vertrauen“

26.07.2014 sto

Jugendliche fleddern Geld-Skulptur für Obdachlosen

„Gier frisst: Vertrauen“ lautete das Experiment von Ralf Kopp. Mit zahlreichen Cent-Münzen hatte er das Wort „Vertrauen“ vor der Frankfurter Katharinenkirche ausgelegt. Doch ein Teil des Geldes wurde nicht aus Gier, sondern aus Hilfsbereitschaft weggenommen.
Schüler im Kongo

25.07.2014 epd

Rund vier Millionen Euro gespendet

Eine halbe Million Euro mehr als im vergangenen Jahr sind aus Hessen und Nassau für Brot und die Welt zusammen gekommen. Von diesem Geld können einige Projekte nun die nächsten drei Jahre finanziert werden.

24.07.2014 evb

Freiwillige aus der ganzen Welt betreuen Gießener Asylbewerber

In Gießen setzen sich junge Erwachsene für Flüchtlinge ein. Die jungen Freiwilligen kommen aus Südkorea, Spanien oder Japan, die Asylbewerber aus Syrien oder Eritrea. Mit einem Lächeln und Spielzeug finden sie zusammen.

23.07.2014 evb

Krieg und Frieden im Unterricht

Krieg, Konflikte und Unterdrückung bringen die Planspieler von En-Paz aus Berlin nach Hessen und Rheinland-Pfalz. In 15 Schulen begeben sie sich mit Jugendlichen in fiktive Konfliktsituationen.
Hände einer iranischen Flüchtlingsfrau greifen in die Tasten eines Klaviers.

22.07.2014 sto

Video: Applaus für Profi-Musiker aus Flüchtlingsheimen

Liedermacher Heinz Ratz tourt mit Asylbewerbern quer durch Deutschland. Damit will er nicht nur auf die Situation in den Heimen aufmerksam machen.

18.07.2014 evb

Scherf über Sterbehilfe-Debatte um EKD-Ratsvorsitzenden Schneider

Nikolaus Schneider, der sich als Gegner der Sterbehilfe öffentlich profiliert hat, würde nun seine ernsthaft erkrankte Frau dabei unterstützen, wenn sie das wünscht. Die Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten Ulrike Scherf hat Hochachtung vor ihm.

18.07.2014 evb

Nikolaus Schneider würde seine Frau zur Sterbehilfe begleiten

Der EKD-Ratsvorsitzende hat in Interviews mit dem „Stern“ und der „Zeit“ erklärt, dass er seine Frau auch gegen seine Überzeugung begleiten würde, falls sie in der Schweiz Sterbehilfe beanspruchen sollte.
Hand und Münzen

18.07.2014 rd

Das Geld ist weg

540 Euro in Cent-Stücken waren vor der Frankfurter Katharinenkirche zu einer Kunst-Installation ausgelegt. Nachts wurde das Geld innerhalb einer Stunde entwendet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem Namen gerufen;
du bist mein!

Jesaja 43, 1

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Licht Engel

Zurück zur Webseite >

to top