Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Arbeit und Soziales

Obdachloser im Winter

21.11.2017 red

Gescheitert? Jetzt erst recht

Bettelnde Obdachlose gehören in den größeren Städten Hessen-Nassaus dazu. Oft haben Scheidung, Alkoholismus und Arbeitslosigkeit eine Rolle gespielt, bis sie auf der Straße gelandet sind. Doch es gibt Chancen, sich ein neues Leben aufzubauen.
Abstimmung

21.11.2017 pwb

Diakonie Hessen öffnet Arbeitsrecht auch für kirchengemäße Tarifverträge

Knapp 200 Vertreter der Diakonie Hessen haben auf der Mitgliederversammlung am 15. November in Hanau beschlossen, dass zukünftig neben dem Kommissionsmodell, dem so genannten „Dritten Weg“, auch kirchengemäße Tarifverträge zulässig sind.
Siemens Gebäude

17.11.2017 bs

Streicht Siemens 700 Arbeitsplätze?

6900 Arbeitsplätze bei Siemens stehen in Deutschland auf der Kippe. Davon auch 700 in Offenbach. Die IG-Metall hat Widerstand angekündigt. Auch das Dekanat Offenbach sorgt sich um die Zukunft hunderter Menschen - und ist bereit, sich einzuschalten.
Graf-Recke-Stiftung

16.11.2017 vr

Markus Eisele wird neuer Theologischer Vorstand der Graf Recke Stiftung

Der hessen-nassauische Pfarrer Markus Eisele steht an der Spitze einer der ältesten diakonischen Einrichtungen in Deutschland. Ab Februar ist er Theologischer Vorstand der Graf Recke Stiftung in Düsseldorf.

15.11.2017 bs

Senioren misshandelt - Einzelfall?

In einem Pflegeheim des DRK in Mühlheim bei Offenbach wurden Heimbewohner gedemütigt, beschimpft und misshandelt. Außerdem gab es erhebliche Hygienemängel. Gezeigt hat das eine Reportage des Senders RTL. Ist die Situation in diakonischen Einrichtungen besser?

13.11.2017 red

Vögel im Winter füttern: Tipps

Draußen ist es kalt, nass und ungemütlich – auch für viele Vögel. In der Winterzeit haben sie es schwer, Futter zu finden. Viele von uns füttern sie deshalb. Aber nicht alles ist für die Vögel im Garten gut. Tipps und absolute No-Gos dazu gibt es hier.

09.11.2017 epd/red

Religionsvertreter und Naturschützer fordern Erfolg von Klimagipfel

Klare Forderungen stellen Vertreter verschiedener Religionen an Politik, Wirtschaft und jeden Einzelnen. Bei einer Tagung in Frankfurt hat der „Arbeitskreis Religionen und Naturschutz“ diese Erklärung anlässlich der UN-Klimakonferenz veröffentlicht.

09.11.2017 epd

Evangelische Kirchen befürworten islamischen Wohlfahrtsverband

Diakonie, Caritas und bald auch ein muslimischer Wohlfahrtverband? Wieso nicht, sagen die beiden evangelischen Kirchen in Hessen.

08.11.2017 cw

Bauernverband und Dekanat starten Spendenaktion für Süd-Sudan

Zu immer wieder aufflammenden Kämpfen im Süd-Sudan ist eine lang anhaltende Dürre dazu gekommen. Mehr als sechs Millionen Menschen leiden unter der Hungersnot.
Familie

03.11.2017 rh

Passende kirchliche Angebote für unterschiedlichste Familien

Eine junge Familie mit einem Neugeborenem hat andere Bedürfnisse als eine Familie, die einen Angehörigen pflegt. Deshalb hat das eaf-Netzwerk Familie in der EKHN eine Broschüre herausgegeben, in der kirchliche Angebote passend zu unterschiedlichsten Familiensituationen dargestellt werden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

2. Korinther 5, 10

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto/Pali Rao

Zurück zur Webseite >

to top