Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

News aus dem Propsteigebiet Süd-Nassau

03.01.2017 esz

Gotteshaus mit Malwand

WIESBADEN. Mit ihrer neuen Kinderkapelle setzt die Bergkirchengemeinde ein Zeichen für familienfreundliche Gottesdienste. Zu vielen Themen gibt es dort regelmäßig etwas Neues zu entdecken.

29.12.2016 esz

Geschichten bringen Geschichte nah

WEISEL. Die Initiative »55 plus-minus« hat zum vierten Mal Zeitzeugenberichte veröffentlicht. Das Buch zeigt, wie die NS-Diktatur im Kleinen aussah.

27.12.2016 esz

Coole Trupps und ihre Bilder

WIESBADEN. Vorurteile entstehen oft aus dem Glauben, dass andere die Welt ganz anders sehen als man selbst. Wie genau und vor allem wie ähnlich die Welt sehen, zeigen Wiesbadener Jugendliche bei einem Projekt mehrerer Organisationen.
Kerzenmeer (by Mephys_pixelio.de)

20.12.2016 cw

Leben auf der Grenze zwischen Drinnen und Draußen

Propst Oliver Albrecht (Südnassau) ermutigt in seiner Weihnachtsbotschaft, die Menschen, dass sie sich nicht in ihrer Angst und dem Wunsch nach totaler Sicherheit hingeben sollten. Zudem lobte er das hohe Engagement Vieler für andere Menschen.

13.12.2016 esz

Mit viel Liebe fürs Detail

HÜNSTETTEN. In einer ehemaligen Schreinerei im Ortsteil Görsroth ist derzeit in einem »Adventsfenster« die Weihnachtsgeschichte zu sehen. Wie sie ausgeht, ist klar – aber irgendwie auch noch nicht.

29.11.2016 esz

Charlestonkleid und Luthergewand

BAD SODEN. Was die Kirchengemeinde für das 300. Jubiläum ihres Gotteshauses auf die Beine gestellt hat, war der Stadt Bad Soden den Ehrenpreis ihres Kulturförderprogramms wert. Die Bad Sodener Protestanten haben aber nicht nur in altem Fummel gefeiert, sondern blicken auch nach vorn.

29.11.2016 esz

Ein Licht gegen Einsamkeit

WIESBADEN. Psychisch kranke Menschen haben am Wochenende oft keinen Ansprechpartner. Das Café Nachtlicht füllt hier eine Lücke, aber sie zu füllen fällt den Ehrenamtlichen schwer.
Ausschnitt Buchcover: Niemöller rauchend

23.11.2016 pwb

Vorträge, Texte und Predigten von Martin Niemöller

„Mir war es wichtig, Martin Niemöller nicht als einen Heiligen zu zeigen, sondern als einen Zeugen Jesu Christi. Martin Niemöller hatte viele Ecken und Kanten.“ sagte Joachim Perels, Herausgeber einer Auswahl von Schriften Niemöllers.

22.11.2016 esz

Ein Haus für Leute und Völker

FLÖRSHEIM. Fassaden, die sich bei Sonneneinfall automatisch aufklappen oder wie das Fell eines Eisbären aufgebaut sind – Studierende der Architektur der Hochschule Mainz haben Entwürfe für Gebäude vorgestellt, in denen Flüchtlinge und Alteingesessene zusammenleben sollen. Noch ist die Bauweise sehr teuer, aber sie zeigt, wie Integration gelingen kann.
Propst Oliver Albrecht

11.11.2016 cw

Propst Oliver Albrecht motiviert Gemeinden, Neues auszuprobieren

Wir können auch mit weniger Menschen eine tolle Kirche machen“, sagte der Propst für Südnassau, Oliver Albrecht, als er in Wiesbaden vor Journalisten auf das zu Ende gehende Kirchenjahr zurückblickte. Pfarrerschaft und Gemeinden will er auch künftig motivieren, sich auf die Kernkompetenz der Kirche zu konzentrieren: Theologie und Glaube.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Das Gesetz ist durch Mose gegeben;
die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden."

Johannes 1, 17

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von unsplash/Frank McKenna

Zurück zur Webseite >

to top