Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Geschichts-Nachrichten

Rheinhessen at it's best: blauer Himmel, grüne Weinberge, mächtiger Strom

31.08.2016 pwb

Evangelische Kirche im Land der tausend Hügel

Vor zweihundert Jahren wurde das spätere Rheinhessen Teil von Hessen-Darmstadt. Damit endete auch der Bezug zum katholischen Erzbistum Mainz. Auf einer Tagung am 23. September geht die Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung (HKV) der Entstehung kirchlicher und weltlicher Strukturen in Rheinhessen nach.

Glocke auf der Landesgartenschau

30.08.2016 esz

Abenteuerliche Geschichte der Glocken

Glocken gehören zur Kirche wie das Amen zum Gebet. Dennoch hat es lange gedauert, bis sie sich in Europa etabliert hatten. Ursprünglich sollten sie heidnische Dämonen vertreiben.

Iphigenie, Orestes und Pylades, griechischen Mythologie, Holz-Gravur, veröffentlichte 1880 Vektor Illustration

12.08.2016 mv

Dabeisein ist alles?

Die Tischtennisspielerin Sabine Jane Winter aus Bad Soden ist eine der 449 Athletinnen und Athleten aus Deutschland, die an den Olympischen Spielen 2016 teilnimmt. Undenkbar im alten Griechenland: Als Sportlerin konnte eine Frau damals nicht teilnehmen. Doch es gab eine Ausnahme.

Alexander-Kampage, Szenen aus dem antiken Griechenland - Wagenrennen

11.08.2016 mv

Ursprungsmythos der Olympischen Spiele

Bereits vor rund 2700 Jahren traten Sportler bei Olympischen Spiele zu Wettkämpfen an, im Hain von Olympia, in Griechenland. Griechische Mythen versuchen zu erklären, warum die Spiele entstanden sind. In der damaligen Vorstellung sollen die Götter ihre Finger im Spiel gehabt haben.

Senioren schauen Fotos an

11.04.2016 red

Folgen des 2. Weltkrieges für die Kinder

Die „Woche für das Leben“ stellt in diesem Jahr die Anliegen betagter Menschen in den Mittelpunkt. Die heute über 70-jährigen Senioren waren Kinder, als sie den Krieg erlebt haben. Wie haben sich diese Erfahrungen auf ihr Leben ausgewirkt?

Das Tagebuch der Anne Frank

03.03.2016 mv

"Herzensergüsse eines Schulmädchens"

Anne Franks Geschichte wurde oft erzählt – als Theaterstück auf dem Broadway, in Filmen, sogar als japanischer Zeichentrickfilm. Ab 3. März läuft die erste deutsche Verfilmung im Kino.

29.02.2016 red

Wie es zum Schaltjahr kam

2016 ist ein Schaltjahr. Alle vier Jahre hat der Februar einen Tag mehr - aber was bedeutet das? Pfarrer Fabian Vogt klärt in seinen Gedanken „Moment Mal!“ für den HR3 auf, wie es dazu kam.

27.01.2016 epd/red

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Unmenschliche Gräueltaten wurden während der Hitler-Diktatur begangen. Am Holocaust-Gedenktag erinnern daran nicht nur Politiker und Prominente, sondern auch Kirchengemeinden der EKHN.

28.12.2015 sto

Video: Die besten Nachrichten aus 2015

Ein ereignisreiches Jahr 2015 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN im Film zusammengetragen.

Das Schloss in Herborn

27.10.2015 red

Herborn ist Stätte der Reformation

Herborn ist eine von sieben Stätten des Europäischen Stationenweges im Jahr 2017. Entschieden haben das die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Verein „Reformationsjubiläum 2017“. Der Grund: Herborn kann auf eine lange, liberale und reformierte Gelehrsamkeit zurückblicken.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Dies Gebot haben wir von ihm,
daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe.

1. Johannes 4, 21

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto/Gorfer

Zurück zur Webseite >

to top