Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Schaukel

03.05.2016 vr

Roßdorf: Unterstützung und Aufarbeitung geht weiter

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat das schnelle Handeln der Justiz beim Verdacht von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kindertagesstätte im südhessischen Roßdorf begrüßt. Am Dienstag (3. Mai) war vor dem Darmstädter Landgericht eine pädagogische Fachkraft zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.
Bunter Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey

02.05.2016 vr

Evangelische Kirche mit Feuerwerk der Farben in Alzey

Bunt, farbenfroh und schillernd: So wollen sich die Evangelische Kirche und die Diakonie auf dem bevorstehenden Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey präsentieren. Am Montag haben bereits die ersten Vorbereitungen für das evangelische Festprogramm vom 2. bis 5. Juni begonnen.
Warme Eintöpfe lassen den Europaplatz in Darmstadt lecker duften.

01.05.2016 vr

Kirchenpräsident: Mehr Sonntagsschutz und soziale Gerechtigkeit gefragt

Der Mensch lebt nicht von der Arbeit allein: Bei einem ökumenischen Gottesdienst zum Maifeiertag hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung einen besseren Schutz des Sonntags und mehr Einsatz für soziale Gerechtigkeit gefordert.
Social Media Tagung

28.04.2016 vr

Evangelische Kirche will soziale Netzwerke stärker nutzen

Mehr als 200 Teilnehmenden haben sich bei einer Tagung zur Zukunft von Facebook, Twitter und Co in der evangelischen Kirche getroffen. Der Kirchenpräsident war per Live-Schalte auch dabei, der Ratsvorsitzende übermittelte Video-Grüße und selbst Margot Käßmann kann digital.
Cordelia Kopsch war bis 2013 Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten

27.04.2016 vr

Pionierin der Friedensarbeit und Expertin der Ökumene geht

Die frühere Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten, Cordelia Kopsch, ist in Hannover in den Ruhestand verabschiedet worden. Zuletzt arbeitete sie bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Arm und Reich

25.04.2016 vr

Aufbruch zu mehr Solidarität und Nächstenliebe

Vertreterinnen und Vertreter von DGB-Gewerkschaften und den evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben sich am Montagmittag (25. April) in Mainz zu einem Spitzengespräch getroffen. Die Teilnehmenden waren sich darin einig, dass es einen politischen und gesellschaftlichen Aufbruch für mehr Solidarität und soziale Gerechtigkeit geben muss. Dazu gehöre auch die Steuergerechtigkeit, um die Aufgaben des Staates zum Erhalt der öffentlichen Infrastruktur – von der Bildung bis zum sozialen Wohnungsbau – zu finanzieren.
Gestrandetes Flüchtlingsboot

20.04.2016 vr

Jung: „Flüchtlingstragödie mit Ansage“

Mit Trauer und Entsetzen hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung am Mittwochabend auf die Bestätigung des jüngsten Flüchtlingsunglücks im südlichen Mittelmeer reagiert. Er fordert eine zivile Seenotrettung und legale Einreisewege für Hilfesuchende.
Farbig: Programmhefte für den PurPurdom auf dem Hessentag 2016

20.04.2016 vr

Hessentag erstmals mit evangelischem Familienprogramm

Premiere beim Hessentag für die evangelische Kirche: Erstmals bietet sie ein spezielles Kinder- und Familienprogramm an. Rund um den eigens für das Fest in Herborn gestalteten PurPurDom wird es vom 21. bis 28. Mai Mitmachmöglichkeiten und Konzerte für Klein und Groß geben.
Eröffnung der Familien-Aktion im evangelischen Familienzentrum Bad Soden ... wo sonst?

19.04.2016 vr

Mut zum Zusammenleben in aller Buntheit machen

Eine neue Aktion der evangelischen Kirche will Mut zum Zusammenleben in all seiner Buntheit machen. Und sie will zeigen: niemand ist allein. Jetzt ist sie in Bad Soden mit Musik und vielem mehr für die gesamte hessen-nassauische Kirche eröffnet worden.
Alt-Kirchenpräsident Helmut Spengler

18.04.2016 vr

Spengler: Politischer Vermittler und Theologe der Aussöhnung wird 85

Startbahn-West, Apartheid, Mauerfall: Mitten in bewegten politischen Zeiten war Helmut Spengler hessen-nassauischer Kirchenpräsident. Am 19. April feiert er seinen 85. Geburtstag.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft / noch seine Güte von mir wendet.

Psalm 66, 20

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto, Vectoring

Zurück zur Webseite >

to top