Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

29.01.2015 vr

Holger Ludwig an Spitze von Personalförderung

Der Obereisenhauser Pfarrer Dr. Holger Ludwig leitet das Referat Personalförderung und Hochschulwesen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Für ihn ist die Suche nach Nachwuchs und das Arbeiten auf Augenhöhe wichtig.

27.01.2015 vr

Interreligosität ist Normalität: Neue Kapelle am Flughafen

Im Transitbereich B-West des Frankfurter Flughafens gibt es nun auch eine Kapelle. Mit vielen Gästen aus vielen Glaubensrichtungen wurde sie jetzt eröffnet, denn Interreligosität ist Normalität am Verkehrsknotenpunkt. Der Andachtsraum soll vor allem Reisenden als Möglichkeit zum Gebet dienen aber auch Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.

27.01.2015 vr

Kirche und Handwerk sehen gute Chancen für Integration

Erstmals haben sich in Rheinland-Pfalz Spitzenvertreter von Handwerkskammer und evangelischer Kirche getroffen: Beide sehen gute Möglichkeiten für mehr Integration.

23.01.2015 vr

Wiesbadener Dekan will Blasphemie-Verbot abschaffen

Provokante These des Wiesbadener Dekans: Blasphemie-Verbot abschaffen, denn Gott braucht keinen Schutz durch irdische Gesetze.

20.01.2015 vr

„Profilierter Theologe mit ökumenischer Perspektive“

Kirchenpräsident Volker Jung ist tief betroffen vom Tod des Braunschweiger Altbischofs und früheren hessen-nassauischen Propstes Friedrich Weber: "Seine Kollegialität und Freundschaft wird mir sehr fehlen". Die Trauerfeier findet am 29. Januar um 17 Uhr im Braunschweiger Dom statt.

19.01.2015 vr

Planer und Gestalter einer profilierten Kirche

Er galt als Kopf vieler Refomen in der hessen-nassauischen Kirche: Hans-Helmut Köke. Er starb 2007 kurz nach seinem Eintritt in den Ruhestand. Nun wäre der behutsame und beharrliche Visionär 75 Jahre alt geworden. Kirchenpräsident Volker Jung würdigt den früheren Stellvertreter des Kirchenpräsidenten.
Logo

15.01.2015 red

„Mach doch, was du glaubst!“ Videowettbewerb verlängert

Lust den Slogan „Mach doch, was du glaubst!“ filmisch zu interpretieren? Jetzt besteht die Chance bis zum 24. Februar 2015.
Portrait

30.12.2014 krebs

Achtung der unverlierbaren Würde aller kann die Gesellschaft zusammenhalten

In einer Grußbotschaft im Internet setzt sich Kirchenpräsident Volker Jung mit der Jahreslosung 2015 auseinander. Die Jahreslosung lautet: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römer 15,7)

23.12.2014 vr

„Schicksal der Flüchtlinge steht Weihnachten besonders vor Augen“

Die Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten Ulrike Scherf ist zum zweiten Mal an Weihnachten in der Wormser Magnuskirche zu Gast.

22.12.2014 vr

Weihnachtsgeschichte: „Botschaft gegen die Angst“

In seiner vorab verbreiteten Weihnachtsbotschaft weist Kirchenpräsident Volker Jung auf die Kraft der biblischen Friedensworte hin, aber auch an die Verführbarkeit durch menschliche Worte wie etwa bei den Pegida-Kundgebungen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60, 2

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Hemmy/EKHN-Fotowettbewerb

Zurück zur Webseite >

to top