Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

21.07.2016 krebs

Gewinnerinnen und Gewinner für neuen evangelischen Kunstpreis stehen fest

Die jungen Künstler Daniela Kneip Velescu, Georg Lutz und Lisa Weber siegen bei der "kunstinitiative2017" können damit drei Kirchen mit ihren Ideen zum Thema Gnade ausstatten. Mit dem Preisgeld von je 15.000 Euro werden die prämierten Ideen nun bis 30. April 2017 realisiert.
Portrait

19.07.2016 red

EKHN trauert um große Persönlichkeit der weltweiten Ökumene

Karl-Heinz Dejung, der langjährige frühere Leiter des Zentrums Ökumene, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Zu Dejungs Themen gehörten der Kampf gegen das Apartheitsregime in Südafrika, das Engagement für Frieden und Abrüstung, nachhaltige Entwicklung und ethisch verantwortbare Prinzipien für die Finanzanlagen der Kirchen.
Zahlen ...

15.07.2016 vr

Aktuelle Statistik: Mehr als 8000 Aktive in Flüchtlingshilfe

Die aktuelle Statistik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zeigt Überraschendes: Mehr als 8.000 Frauen und Männer engagieren sich in 655 Gemeinden aktiv in der Flüchtlingshilfe. Zugleich ging die Zahl der Austritte um über 20 Prozent zurück. Traurig stimmt allein die Zahl der Bestattungen: Infolge der Alterspyramide der Deutschen steigt sie seit Jahren an.
Flüchtling notiert sich die Frankfurter Wohnviertel auf Deutsch

15.07.2016 vr

Statistik: Mehr als 8000 Aktive in Flüchtlingshilfe

Die aktuelle Statistik der EKHN zeigt Überraschendes: Mehr als 8.000 Frauen und Männer engagieren sich in 655 Gemeinden aktiv in der Flüchtlingshilfe. Zugleich ging die Zahl der Austritte um über 20 Prozent zurück. Traurig stimmt allein die Zahl der Bestattungen: Infolge der Alterspyramide der Deutschen steigt sie seit Jahren an.
Luther besucht Bali - ein netter Schnappschuss zur Aktion

14.07.2016 vr

Mit kleinem Luther auf großer Fahrt

Warum Martin Luther nicht mit ins Gepäck nehmen und die schönsten Urlaubsorte mit ihm als Schnappschuss festhalten? Dazu ruft das Reformationsbüro bei seiner Sommeraktion auf.
Kirchenpräsident Volker Jung (l.) erhält die Ehrendoktorwürde aus der Hand von Prof. Sebastian Grätz, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

12.07.2016 vr

Kirchenpräsident erhält Ehrendoktorwürde der Universität Mainz

Kirchenleitung ohne wissenschaftliche Theologie als Basis? Geht gar nicht, sagt hessen-nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. Für diese Grundhaltung ist er jetzt vom Evangelisch-Theologischen Fachbereich der Uni Mainz mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden.
Verkehr auf der Autobahn

08.07.2016 vr

Pfarrer rettet Frau auf der Autobahn das Leben

Eine Szene wie aus einem Hollywood-Actionfilm auf der A5 bei Frankfurt - und mittendrin der hessen-nassauische Pfarrer Sönke Krützfeld. Mit einem beherzten Fahrmanöver rettete er einer jungen Frau das Leben.
Taucher auf einer Klippe

08.07.2016 vr

Kirche taucht im Internet zu Träumen ab

Vor der Feriensaison startet auf der EKHN-Website das multimediale Online-Themenspecial „Entdecke den Schatz deiner Träume!“ Mit Videos, Animationsfilmen und Texten lassen sich neurowissenschaftliche, psychologische und biblische Perspektiven auf die Erlebnisse während des Schlafes erkunden.
Junge Flüchtlinge lernen am Laubach Kolleg mit Lehrerin Elisabeth Philipps.

06.07.2016 vr

Flüchtlinge holen an Laubach-Kolleg Realschulabschluss nach

Das evangelische Laubach-Kolleg hat sein Bildungsprogramm um eine Realschule für Flüchtlinge und junge Erwachsene erweitert. In der Einrichtung können in einem hessenweit einzigartigen Integrationsprojekt junge Flüchtlinge jetzt ihren Realschulabschluss nachholen. Und alle packen mit an.
Dr. Georg Bätzing

01.07.2016 red

Jung zu Limburger Bischof: „Hoffnung auf Ökumene als Herzensangelegenheit“

Papst Franziskus hat Georg Bätzing zum 13. Bischof von Limburg ernannt. Kirchenpräsident Volker Jung hofft nun auf einen katholischen Geistlichen, dem die Ökumene eine Herzensangelegenheit ist.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen,
und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen,
und eure Alten sollen Träume haben.

Apg 2,17b

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Karsten Fink, Carsten Sommer

Zurück zur Webseite >

to top