Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelle Pressemitteilungen

11.000 Obdachlose befürchtet: Menschen campieren nach dem Erdbeben in Tansania im Freien

23.09.2016 vr

Nach schwerem Erdbeben in Tansania: Evangelische Ersthilfe angelaufen

Schweres Erdbeben mitten in der tansanischen Partnerkirche Hessen-Nassaus: Die deutschen Kirchen helfen mit insgesamt 120.000 Euro.
Dr. Georg Bätzing

18.09.2016 vr

Jung zu neuem Limburger Bischof: „Hände zur Ökumene sind ausgestreckt“

Kirchenpräsident Jung wünscht dem neuen Limburger Bischof „die Gelassenheit des Glaubens und allzeit Geistesgegenwart in Kopf und Herz“. Aber er setzt auch auf ökumenische Offenheit und einen gemeinsamen Kirchentag 2021.
Besuch von Kirchenpräsident Jung im neuen Zentrum für Integration in Frankfurt

12.09.2016 vr

Jung fordert bessere Perspektiven für jugendliche Flüchtlinge

Nach einem Besuch von Flüchtlingseinrichtungen für junge Geflüchtete fordert Hessen-Nassaus Kirchenpräsident deutliche Verbesserungen und vor allem dauerhafte Hilfe.
Jung predigt auf der Kanzel

11.09.2016 vr

Kirchenpräsident fordert mehr Besonnenheit in Flüchtlingsdebatte

Besonnenheit: Das ist aus Sicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung mitten in einer aufgeheizten Debatte um die Integration von Flüchtlingen und Verschärfungen des Asylrechtes das Gebot der Stunde. Zum 15. Jahrestag der Terroranschläge auf die USA am 11. September 2001 predigte er jetzt im Berliner Dom.
Ulrich Oelschläger: Präses der Zwölften Kirchensynode

08.09.2016 vr

Glückwünsche für einen Präses, der für eine „Kirche im Dialog“ steht

Am 8. September hat der Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Ulrich Oelschläger, seinen 70. Geburtstag begangen. Zuletzt bekannte er sich immer wieder zu einer Kirche, die sich über geistliche Fragen hinaus auch ihrer „gesellschaftlichen Verantwortung“ stellen müsse. Nun wurde er auch mit einer Festschrift geehrt.
Gruppenbild

08.09.2016 vr

Bouffier lobt Hessens Kirchen für Flüchtlingshilfe

Hand in Hand wollen Politik und Kirche das Thema Flüchtlinge in Hessen weiter angehen. Das versicherten sich Spitzenvertreter gegenseitig bei einem Treffen in Marburg. Und Ministerpräsident Volker Bouffier lobte dabei die hessischen Kirchen für ihr Engagement in Sachen Flüchtlinge.
Turnusmäßiges Treffen: Die Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau kamen in Darmstadt unter anderem mit Kirchenpräsident Schad (vorne links) und Kirchenpräsident Jung (vorne rechts) zusammen.

07.09.2016 vr

Pfalz und Hessen-Nassau im Reformations-Fieber

Ein Thema bestimmte das jüngste Treffen der pfälzischen und hessen-nassauischen Kirchenleitung: das bevorstehende Reformationsjubiläum 2017. Aber auch vieles andere von der aktuellen politischen Situation bis zur Nachwuchsgewinnung in den Kirchen wurde diskutiert.
Gespendete Schulranzen für die Grundschule sind nur ein Beispiel für die Arbeit der Flüchtlingsinitiative Katzenelnbogen.

30.08.2016 vr

Diakonie und Kirche zu Flüchtlingshilfe: „Wir sind dabei!“

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte vor einem Jahr zur Flüchtlingspolitik „Wir schaffen das." Heute engagieren sich in beiden hessischen Landeskirchen rund 13.000 Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe.
Religionsunterricht christlich

26.08.2016 vr

Schulstart: Religionsunterricht wertvoller denn je

In einem Brief, der derzeit an über 6000 evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer verschickt wird, hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung die besondere Bedeutung des Fachs herausgehoben: „Ich bin überzeugt, dass der Religionsunterricht gerade jetzt in dieser gesellschaftlichen und politischen Situation wertvoll ist".
Der Jahresbericht 2015/2016 ist da.

25.08.2016 vr

Neuer Jahresbericht 2016: Familie, Flüchtlinge, Finanzen

Genau 88 Seiten ist der neue Jahresbericht 2015/2016 der hessen-nassauischen Kirche stark. Der in rotbrauner Farbe gehaltene Report widmet sich in diesem Jahr vor allem dem Thema Familie. Er blickt aber auch auf die Situation der Flüchtlinge und gibt wie immer einen transparenten Einblick in die evangelischen Finanzen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60,2

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von unsplash_tyssul-patel

Zurück zur Webseite >

to top