Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Zeitkirche auf dem Hessentag

Hans GentheWolfgang Weinrich mit Hessentagspaar in der Zeitkirche in RüsselsheimWolfgang Weinrich mit Hessentagspaar in der Zeitkirche in Rüsselsheim

Den Hessentag gibt es seit 1961. Er wurde vom damaligen Ministerpräsidenten ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Mehr als eine halbe Million Besucher zählten die jährlich stattfindenden Hessentage in den letzten Jahren, bisweilen wurde auch mehr als eine Million Gäste gezählt.

Seit 1998 engagieren sich die Evangelischen Kirchen auf den Hessentagen, da sie sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen verstehen. Die religiöse Tradition prägt ihrer Meinung nach nicht nur die persönliche Identität, sondern auch das Miteinander eines Landes.

News zum Hessentag

Legobausteine an der Kirchenwand: Moderne Videotechnik in der ZeitKirche zum Hessentag 2017 macht es möglich

18.06.2017 vr

Fast 100.000 besuchen ZeitKirche in Rüsselsheim (Mit Video)

Der Hessentag 2017 ist vorbei - und 100.000 sahen in Rüsselsheim auch die evangelische ZeitKirche. Dabei war das ganze Projekt diesmal eine ganz besondere Herausforderung.
Gitarre

17.06.2017 rd

E-Gitarre mit Star-Autogrammen verlost

Neue Perspektiven für ehemalige Kindersoldaten eröffnet das Projekt „Gitarren statt Gewehre“. Um die Ausbildung zum Gitarrenbauer zu unterstützen, wurde jetzt auf dem Hessentag eine Gitarre verlost, die Stars wie Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken und Matz Mutzke signiert haben.
Talk über Hass und Gewalt in der ZeitKirche auf dem Hessentag

16.06.2017 fk

„Das Problem ist, dass wir nicht widersprechen!“

Über beleidigende und hasserfüllte Kommentare in den sozialen Medien haben Prominente wie Michel Friedman in einer Talkrunde auf dem Hessentag gesprochen. Sie äußerten auch Vorschläge, wie auf Hass und Gewalt reagiert werden könne.
Pfarrer Wolfgang Weinrich

15.06.2017 vr

Der Mister Hessentag der evangelischen Kirche geht

Er gilt als der "Mister Hessentag" der evangelischen Kirche. Doch nach 15 Festen ist jetzt Schluss. Gegen Ende des Jahres hört der kreative Kirchenmann auf - aber hat schon manches mehr im Sinn.
Bärbel Schäfer "Ist da oben jemand?"

14.06.2017 hag

Ist da oben jemand? Fragt Bärbel Schäfer

Fernseh- und Radio-Moderatorin Bärbel Schäfer hat sich nach dem Unfalltod ihres Bruders vor knapp vier Jahren auf die Suche nach Gott begeben. Darüber hat Schäfer ein Buch geschrieben, aus dem sie in der ZeitKirche der EKHN auf dem Hessentag vorgelesen hat. Der Titel: „Ist da oben jemand? Weil das Leben kein Spaziergang ist“.
Straßenfußball beim Hessentag

14.06.2017 hag

Hessentags-Cup geht an die Flüchtlingsmannschaft (mit Video)

Straßenfußball ist ein sehr schneller Sport. Ein Spiel dauert nämlich nur 15 Minuten, also pro Seite gerade mal 7,5 Minuten. Und der Platz ist eng. So konnte der Hessentags-Cup der Diakonie auf dem Hessentag unter sieben Mannschaften an einem halben Tag ausgetragen werden. Den Pokal nahm die Groß-Gerauer Flüchtlingsmannschaft „Lovemakers“ in Empfang. Schirmherr war der SV Darmstadt 98.
Die Band FoolsGarden sorgt mit Liedermacher Clemens Bittlinger samt Freunden am 24. Mai für Stimmung im PurPurDom

14.06.2017 rd

Heute! „Fools Garden“ in Rüsselsheim

Mit dem Hit „Lemon Tree“ hat die Band „Fools Garden“ Hörerinnen und Hörer begeistert, der Hit ging um die Welt. 2017 gibt es die Chance, die Band auf dem Hessentag am 14. Juni zu erleben.

13.06.2017 hf

Schreibstube in der ZeitKirche

Das besondere Angebot in der ZeitKirche: Gedanken zum Umgang mit der eigenen Zeit können die Besuchenden in einer eigens dafür eingerichteten Schreibstube an sich selbst adressieren.
Kindersoldaten im deutschen Mittelgebirge -  provokant? Kindersoldaten in Afrika - normal?

13.06.2017 vr

ZeitKirche: Stars wie Grönemeyer und Maffay helfen Ex-Kindersoldaten

Das evangelische Programm für den Hessentag in Rüsselsheim läuft auf hochtouren. Und selbst Musikstars wie Herbert Grönemeyer und Peter Maffay helfen mit einer Aktion Ex-Kindersoldaten in der ZeitKirche.
Eröffnung der Zeitkirche zum Hessentag 2017

10.06.2017 vr

Hessentag eröffnet: Zeitkirche ist leuchtender Erlebnisraum (mit Video)

Das evangelische Programm für den Hessentag in Rüsselsheim ist gestartet. Bis zum 18. Juni verwandelt sich dabei die Stadtkirche am Marktplatz in eine ZeitKirche. Und selbst Donald Trump und Martin Luther tauchen dort überraschend auf.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Präsenz der evangelischen Kirchen auf vergangen Hessentagen:

Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammen gestellt für alle, die noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen möchten.

Gute Stimmung und tolle Begegnungen - der Hessentag 2016 ging zu Ende

Die MärchenKirche besucht 2015 den Hessentag in Hofgeismar

Der Sternendom auf dem Hessentag 2014 in Bensheim

Tausende besuchten 2013 den Hessentag in Kassel

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Epheser 2, 8

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto/Calfy Pattie

Zurück zur Webseite >

to top