Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelles zu Kirchentagen

Volker RahnWasserschlachtDie Sonne brennt, der Asphalt glüht - die Jugendlichen wissen, was Abhilfe schafft: Lebenslust auf dem Kirchentag

Ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, hitzige Diskussionen und neue Ideen – Kirchentage sind Festivals der besonderen Art. Viele Besucher entdecken Freude und Interesse an einer besonderen Seite evangelischer Spiritualität.

Berichte über Kirchentage

Standbild aus dem Video: Sprecherin, im Hintergrund ein Weltraumbild

03.05.2016 pwb

"Interview mit Gott" gewinnt

Darmstädter Jugendliche haben mit ihrem Video "Interview mit Gott" beim Videocontest des Jugendkirchentages den ersten Platz errungen. Als Siegprämie erhalten die Jugendlichen, die 15 oder 16 Jahre alt sind, 300 Euro. Die Preisverleihung findet im Anschluss an den Jugendkirchentag statt.

02.05.2016 sto

Kirchentage von Erfurt bis nach Berlin

Ein Lächeln auf orangenem Grund soll den Kirchentag Berlin-Wittenberg in die Welt tragen. Doch 2017 gibt es mehr als einen Deutschen Evangelischen Kirchentag.

13.04.2016 red

Fotowettbewerb für den Jugendkirchentag 2016

Der Endspurt für den Fotowettbewerb des Jugendkirchentages 2016 in Offenbach läuft. Bis zum 1. Mai können Teilnehmer ihre Fotos einreichen.
Vier Jugendliche sitzen auf einer Mauer und singen

08.03.2016 pwb

Welche Lieder singt ihr gerne?

Für den Kirchentag in Berlin und Wittenberg und für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 veröffentlichen der Deutsche Evangelische Kirchentag und die Evangelische Kirche in Deutschland gemeinsam ein Liederbuch, das im Herbst 2016 erscheinen soll. Dafür suchen die Herausgeber Lieder, die gerne von Menschen unter 30 Jahren gesungen werden.
Immer für eine frische Überraschung gut: Ten-Sing-Gruppe des CVJM

04.03.2016 vr

Finanzspritze aus dem Römer für den Kirchentag in Frankfurt

Frohe Botschaft aus dem Römer in Frankfurt: Die Stadt will den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2021 mit drei Millionen Euro unterstützen. Und vielleicht wird das Christentreffen am Main sogar ökumenisch.
Internationaler Jugendgottesdienst

15.02.2016 vr

Abtauchen zur Reformation und Party-Feiern am Main

Der Countdown läuft. Ab dem 26. Mai kommen in Offenbach 4000 Jugendliche zum 8. Jugendkirchentag Hessen-Nassaus zusammen. Bei dem deutschlandweit einmaligen Ereignis sind über 200 Veranstaltungen von der Beach-Party am Main bis zur Bibelarbeit auf dem Schiff geplant.
Foto Gemeindepädagogin Karen Emmermann

22.01.2016 asw

Gemeindepädagogin im JUKT-Team

Karen Emmermann ist ein Gesicht des Jugendkirchentagsteams. Wie sie von der Jugendarbeit über ein Studium der sozialen Arbeit dann Gemeindepädagogin beim Jugendkirchentag wurde, erzählt sie mit Begeisterung. Ein gerader Weg war das nur in der Rückschau...

28.12.2015 sto

Video: Die besten Nachrichten aus 2015

Ein ereignisreiches Jahr 2015 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN im Film zusammengetragen.

10.11.2015 red

Jugendkirchentag 2016 findet in Offenbach statt

Frieden, Gerechtigkeit, andere Kulturen und Schöpfung - damit werden sich Jugendliche beim Jugenkirchentag 2016 in Offenbach beschäftigen. Neben theologischen Zugängen zur Bibel sind auch Foto- und Videowettbewerbe geplant.

18.09.2015 cpf

go(o)d days & nights nächstes Jahr am Main

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist eine Erfolgsgeschichte: Alle zwei Jahre lockt er rund 4.000 jugendliche Besucher zwischen 13 und 18 Jahren an.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Geheimnis der Kirchentage

Ob beim großen Deutschen Evangelischen Kirchentag, dem Jugendkirchentag der EKHN, den Kirchentagen der Dekanate: Bei diesen Groß-Events verbinden die Menschen persönlichen Glauben und Weltverantwortung, Gemeinschaftsgefühl und politisches Engagement miteinander. Bis heute geht es den Kirchentagen darum, Menschen zueinander zu bringen, die aufgeschlossen sind für das Fragen nach Gott und die in der Welt den Bewährungsort des christlichen Glaubens sehen.

Jugendkirchentag der EKHN

Der nächste Jugendkirchentag findet 2016 in Offenbach statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt in der EKHN Gastgeber, 2014 war es Darmstadt. Vom 26. bis 29. Mai 2016 feiert Offenbach die „good days and nights“.

Zur Website

Evangelischer Kirchentag 2017

Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt Gastgeber, 2015 war es Stuttgart. Vom 24. bis 28. Mai 2017 feiern Berlin und Wittenberg unter dem Motto „Du siehst mich“.

Zur Website

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft / noch seine Güte von mir wendet.

Psalm 66, 20

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto, Vectoring

Zurück zur Webseite >

to top