Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelles zu Kirchentagen

Volker RahnWasserschlachtDie Sonne brennt, der Asphalt glüht - die Jugendlichen wissen, was Abhilfe schafft: Lebenslust auf dem Kirchentag

Ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, hitzige Diskussionen und neue Ideen – Kirchentage sind Festivals der besonderen Art. Viele Besucher entdecken Freude und Interesse an einer besonderen Seite evangelischer Spiritualität.

Berichte über Kirchentage

17.10.2017 red

Bundesgerichtshofs-Chefin wird Präsidentin für Ökumenischen Kirchentag

Die Präsidentin des Bundesgerichtshofs Limperg ist evangelische Präsidentin für den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt. Auch Borussia Dortmund-Chef Reinhard Rauball und Medienanwalt Christian Schertz sind Teil des Präsidiums.

16.10.2017 red

„Was für ein Vertrauen“

Die Losung für den Kirchentag 2019 in Dortmund steht fest.
Gitarrist macht mit Bleistift Notizen

11.07.2017 pwb

Kirchentag sucht Musiktalente für Liederwerkstatt

Nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag: Für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund sucht der Kirchentag musikbegeisterte Menschen, die Lust haben, Texte zu schreiben und Melodien zu komponieren.

28.05.2017 sto

Berliner Kirchentag weist in die Zukunft (mit Bildergalerie)

Fünf Tage Glaubensfest in Berlin und selten war ein Kirchentag so politisch wie dieser. Im Wahljahr haben Politiker aller Parteien die Chance ergriffen, mit den Christen ins Gespräch zu kommen. Dabei gab es einige Kontroversen, doch die Diskussionen um Flüchtlinge, AfD und Klimaschutz wurden vor allem von einem Fest begleitet.

28.05.2017 afa

Video: Kirchentag geht zu Ende

Mit einem großen Festgottesdienst auf den Elbwiesen in Wittenberg endet am Sonntag der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Mehr als 100.000 Menschen machen sich auf den Weg und pilgern in die Lutherstadt - zur Wiege der Reformation.
Braucht der Islam eine Reformation?

28.05.2017 hag

Braucht der Islam eine Reformation?

Braucht der Islam eine Reformation? Das war das Thema einer Veranstaltung der Reihe „Streitzeit“ beim Evangelischen Kirchentag am 26. Mai. Auf dem Podium in der Berliner Sophienkirche nahmen drei Vertreter des muslimischen Glaubens Platz, ein Islamwissenschaftler, eine Vertreterin des liberalen Islam und der Vorsitzende der größten islamischen Vertretung DiTiP.
Flüchtlingspfarrerin Dorothea Schulz-Ngomane und Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN

27.05.2017 rh

Visionen für eine Kirche mit Geflüchteten

Neuzugezogene und Alteingesessene: Das war schon immer ein spezielles Verhältnis. Noch interessanter wird es, wenn die Neuzugezogenen nicht sächsisch oder saarländisch sprechen, sondern arabisch. Anerkennung für das gute Miteinander hat nun Kirchenpräsident Jung auf dem Kirchentag gezollt - und neue Impulse gesetzt.

27.05.2017 rh

Fan-Herzen schlagen für Fairness beim Fußball-Gottesdienst

Vor dem Pokalfinalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund steht so mancher Fan unter Hochspannung. In Berlin hatte Kirchenpräsident Jung eine Botschaft an die Fußballbegeisterten.
Fußball vereint: Gemeinsames Gedenken am Breitscheidplatz an die Opfer der Terrorattacke in Berlin

27.05.2017 vr

DFB-Pokal: „Gott denkt nicht in Schwarz-Gelb und Rot-Weiß-Schwarz“

Ein Meer aus Schwarz-Gelb und nur ein paar versprengte schwarz-rote-weiße Tupfer aus Frankfurt: Der Gottesdienst zum DFB-Finale in Berlin geht schonmal eindeutig an Borussia Dortmund. Doch das hat ganz andere Gründe, weiß auch Kirchenpräsident Volker Jung, der die Feier hielt.

27.05.2017 hag

Weitersingen, was die Reformation geschenkt hat

Eingeladen zum „Fest des Glaubens“ hat die hessen-nassauische Kirche am 26. Mai im Rahmen des Kirchentages in den Koreanischen Garten der Internationalen Gartenbauausstellung mit der Band Habakuk aus Frankfurt/Main. Mit dabei waren Miriam Küllmer-Vogt und Fabian Vogt. Die Musiker präsentierten Teile aus ihrem Liederbuch „Atem des Lebens“. Kirchenpräsident Volker Jung moderierte die Veranstaltung im Garten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Geheimnis der Kirchentage

Ob beim großen Deutschen Evangelischen Kirchentag, dem Jugendkirchentag der EKHN, den Kirchentagen der Dekanate: Bei diesen Groß-Events verbinden die Menschen persönlichen Glauben und Weltverantwortung, Gemeinschaftsgefühl und politisches Engagement miteinander. Bis heute geht es den Kirchentagen darum, Menschen zueinander zu bringen, die aufgeschlossen sind für das Fragen nach Gott und die in der Welt den Bewährungsort des christlichen Glaubens sehen.

Jugendkirchentag der EKHN

Der nächste Jugendkirchentag findet 2018 in Weilburg statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt in der EKHN Gastgeber, 2016 war es Offenbach. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 feiert Weilburg die „good days and nights“.

Zur Website

Evangelischer Kirchentag 2017

Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt Gastgeber, 2015 war es Stuttgart. Vom 24. bis 28. Mai 2017 feiern Berlin und Wittenberg unter dem Motto „Du siehst mich“.

Zur Website

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

2. Korinther 5, 10

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto/Pali Rao

Zurück zur Webseite >

to top