Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelles zu Kirchentagen

Volker RahnWasserschlachtDie Sonne brennt, der Asphalt glüht - die Jugendlichen wissen, was Abhilfe schafft: Lebenslust auf dem Kirchentag

Ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, hitzige Diskussionen und neue Ideen – Kirchentage sind Festivals der besonderen Art. Viele Besucher entdecken Freude und Interesse an einer besonderen Seite evangelischer Spiritualität.

Berichte über Kirchentage

Klangwerk

28.05.2016 red

Video über Klangwerk: „Die Liebe ist der Sieger“

Die Liebe gewinnt - und nicht das Böse. Diese Überzeugung vermittelt die Jugendkirchentagsband „Klangwerk“ den Mädchen und Jungen mit ihrem Song „Die Liebe ist der Sieger“.
Stempel

28.05.2016 vr

Bei Gott ist jeder unbezahlbar

Die stellvertretende Kirchenpräsidentin warnte vor dem Wahn der Perfektion. Auf dem Jugendkirchentag in Offenbach sagte sie, dass jeder bei Gott mit allen Fehlern und Schwächen akzeptiert sei.
Playmobil-Luther

28.05.2016 red

Von Luther-Selfie bis Rodeo-Reiten

Raus aus dem Lehr- oder Schulalltag, rein ins Abenteuer: Während der „g(o)od days & nights“ erleben Jugendliche die Atmosphäre unter Wasser im Tauchtruck, kämpfen in dicken Sumo-Kostümen oder haben Spaß beim Rodeo-Bullenreiten. Und Martin Luther als überdimensionale Playmobil-Figur lädt zum Selfie ein.
Völlig losgelöst: Volker Jung am Seil

27.05.2016 vr

Der Kirchenpräsident geht in die Luft

Am Hochseilgarten kam EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung nicht vorbei. Mit Klettergeschirr und Helm überwand er alle Höhenangst und sauste am Seil über die Köpfe der zahlreichen Besucher des Jugendkirchentages in Offenbach. Auch Präses Ulrich Oelschläger zeigte sich sportlich: Seine Energie bekamen die Pedalen von Spezial-Fahrrädern zu spüren, die Strom erzeugen.
Jugendgottesdienst

27.05.2016 vr

"Der Gaube kann helfen, dass uns die Augen aufgehen"

Während des Jugendkirchentages in Offenbach legte Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Jung den Besucherinnen und Besuchern ans Herz, dass Glaube helfen könne, „dass uns die Augen aufgehen und wir uns selbst und andere Menschen nicht ausgrenzen."
Kirchenpräsident Volker Jung

27.05.2016 vr

Die Bibel ist verwirrender als ein Krimi

Die Geschichten der Bibel geben uns bis heute wertvolle Impulse. Doch manche Passagen können befremdlich wirken. Selbst Kirchenpräsident musste seinen Weg finden, um den Worten der Bibel zu begegnen. Doch wie? Seine Erfahrung hat er an die Jugendlichen in Offenbach weitergegeben.
Stimmungsvoller erster Jugendkirchentags-Abend im Offenbacher Büsing-Palais

26.05.2016 vr

Treffen im Zeichen von Offenheit, Nachdenklichkeit und Leichtigkeit

Die „g(o)od days & nights“ in Offenbach sind eröffnet: Bis Sonntag können 3000 Teilnehmende des Jugendkirchentags aus über 250 Programmpunkten auswählen. Bei der Eröffnung war auch Hessens stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir dabei.
Jugendkirchentag 2016

25.05.2016 rd

Mit Videos: Der Countdown läuft – ehrenamtliche Helfer in Aktion für den Jugendkirchentag

Vorfreude auf den Start des Jugendkirchentags in Offenbach am Donnerstagabend, 26. Mai 2016. Noch stecken die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mitten in den Vorbereitungen, bauen Stände auf, schleppen Stühle. Wird auch der Himmel in den nächsten Tagen mitspielen?
Internationaler Jugendgottesdienst

24.05.2016 vr

„g(o)od days & nights“: Offenheit in Offenbach startet Donnerstag

Am kommenden Fronleichnams-Wochenende verwandelt sich die Innenstadt Offenbachs rund um das Büsing Palais, den Alicenplatz und die Messe sowie das Ufer entlang des Mains zu einem Treffpunkt und Diskussionsforum für die Jugend. Offenbach lädt in aller Offenheit zum 8. Jugendkirchentag der hessen-nassauischen Kirche an die Stadt am Main.
Logo des Jugendkirchentags 2016

11.05.2016 vr

Go(o)d Days: Politische Themen sind Markenzeichen am Main

Offenbach steht vermutlich Kopf: Am 26. Mai startet dort der 8. Jugendkirchentag. Erwartet werden über 4000 Teilnehmende aus dem ganzen Kirchengebiet am und auf dem Main. Es gibt über 250 Veranstaltungen von der Aqua-Party bis zur Schiffs-Andacht. Und das Beste: Anmelden geht noch!
Veranstaltungstipps

Diese Seite:Download PDFDrucken

Geheimnis der Kirchentage

Ob beim großen Deutschen Evangelischen Kirchentag, dem Jugendkirchentag der EKHN, den Kirchentagen der Dekanate: Bei diesen Groß-Events verbinden die Menschen persönlichen Glauben und Weltverantwortung, Gemeinschaftsgefühl und politisches Engagement miteinander. Bis heute geht es den Kirchentagen darum, Menschen zueinander zu bringen, die aufgeschlossen sind für das Fragen nach Gott und die in der Welt den Bewährungsort des christlichen Glaubens sehen.

Jugendkirchentag der EKHN

Der nächste Jugendkirchentag findet 2016 in Offenbach statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt in der EKHN Gastgeber, 2014 war es Darmstadt. Vom 26. bis 29. Mai 2016 feiert Offenbach die „good days and nights“.

Zur Website

Evangelischer Kirchentag 2017

Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt Gastgeber, 2015 war es Stuttgart. Vom 24. bis 28. Mai 2017 feiern Berlin und Wittenberg unter dem Motto „Du siehst mich“.

Zur Website

Christus spricht:
Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.

Lukas 10, 16

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto, andesign101

Zurück zur Webseite >

to top