Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten

12.06.2019 epd/red

Anne Frank wäre heute 90 Jahre alt geworden

Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler aus 250 Schulen bundesweit beteiligen sich am Anne-Frank-Tag. Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren. Im Jahr 1945 wurde sie von den Nationalsozialisteb im KZ Bergen-Belsen ermordet. Das jüdische Mädchen wurde durch seine Tagebücher weltberühmt.
Missbrauch an Kindern

12.06.2019 red

Unabhängige Hilfe für Opfer ab Juli

Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche oder der Diakonie können sich künftig an eine unabhängige zentrale Anlaufstelle wenden. In der „Zentralen Anlaufstelle.help“ stehen geschulte Fachkräfte für Beratungsgespräche im geschützten Rahmen zur Verfügung.
Auf dem Roten Sofa beim Kirchentag 2015: Der damalige Außenminister Steinmeier im Gespräch mit GEP-Direktor Jörg Bollmann

12.06.2019 evb

Rotes Sofa: Prominenz hautnah erleben

Gäste aus Politik, Religion, Kultur und Medien – und ein Friedensnobelpreisträger. Das „Rote Sofa“ lädt beim Kirchentag interessante Menschen aus Politik, Gesellschaft und Kirche zum Gespräch mit der evangelischen Kirchenpresse.
Liebesschloss von Klaus und Rainer

11.06.2019 epd/red

EKHN begrüßt Verbotspläne

„Homosexualität ist keine Krankheit und daher auch nicht behandlungsbedürftig!“ Das sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) heute ein Berlin. Noch in diesem Jahr will er ein Verbot von sogenannten Konversionstherapien zur Veränderung der sexuellen Orientierung auf den Weg bringen. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau begrüßt das.

11.06.2019 red

Jugendliche in Singapur stellen sich deutschen Standards

Für die Jugendarbeit gibt es in Deutschland klare Standards und diese finden in der Juleica ihren Ausdruck. Doch nun hat der Ausweis auch internationalen Status. Dank der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Singapur.
Hessentag - Stadtkirche Bad Hersfeld

10.06.2019 vr

Kirchen mit brandheißem Programm

Feuertaufe für die "Feuerkirche" auf dem Hessentag. Dabei knistert und faucht es im Kirchenschiff, dass es eine wahre Freude ist. Und um den Altar lodern echte Flammen. Bei der Eröffnung des brandheißen Kirchenprogramms sitzen aber auch jüngste politische Schockerlebnisse tief, wie Ministerpräsident Volker Bouffier verrät.
Zerbrochenes Glas

10.06.2019 red

Gegen Missbrauch vorgehen

Die evangelsiche Kirche engagiert sich mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen gegen sexualisierte Gewalt. Dennoch sind Fälle von sexuellem Missbrauch bekannt geworden. Eine Service-Seite informiert darüber, wohin sich Betroffene wenden können und was die hessen-nassauische Kirche unternimmt.
Jung predigt auf der Kanzel

08.06.2019 vr

Pfingstbotschaft: „Fremdes verstehen - Eigenes nicht verschweigen"

Pfingsten ist das Fest der Vielfalt. Deshalb müssen nicht alle Menschen gleich sein. Das hat Folgen für das Zusammenleben und für die Kirchen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Pfingstbotschaft 2019
Gottesdienstbesucher mit Luftballons

07.06.2019 red

Bräuche an Pfingsten

Durch den Einfluss christlicher und heidnischer Traditionen entwickelten sich zahlreiche Pfingstbräuche, die heute noch stattfinden.

07.06.2019 red

Der Heilige Geist mitten im Leben

Er lässt sich nicht sehen, nicht schmecken und nicht riechen. Der Heilige Geist ist schwer zu fassen. Doch Pfarrerin Ksenija Auksutat kommt ihm mit ihrer Andacht auf die Spur. Denn sie ist sich sicher: Wenn der Heilige Geist anwesend ist, können wir ihn spüren.

Gott erweist seine Liebe zu uns darin,
dass Christus für uns gestorben ist,
als wir noch Sünder waren.

Römer 5, 8

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages_saemilee

Zurück zur Webseite >

to top