Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten

Lutherkirche in vollem Glanz

30.10.2019 vr

Reformationstag: Klimakrise in der Lutherkirche

Die Klimakrise hält Einzug in den Reformationstag: Am 31. Oktober feiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den Thesenanschlag in der Wiesbadener Lutherkirche. Wolfgang Lucht vom Weltklimarat und Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung wird vor rund 800 Gästen danach fragen, ob die Schöpfung noch zu retten ist.

30.10.2019 red

Themen-Special zum Reformationstag

Am 31. Oktober erinnern evangelische Christinnen und Christen an den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. Im Themen Special geht es nicht nur um die Bedeutung der 95 Thesen, sondern auch um die Reformation in Hessen und welche Rolle die Frauen vor 500 Jahren gespielt haben.

30.10.2019 sto

GO(O)D BEATS – Songcontest für den Jugendkirchentag gestartet

Ein neuer Contest geht an den Start: Der Songcontest sucht junge Musiker, die mit ihrem Song den Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden bereichern sollen.

30.10.2019 red

Halloween: Konkurrenz zum Reformationstag?

Reformationsgottesdienst oder durchgestylte Halloweenparty? Diese Frage muss nicht sein, es geht doch beides. Für Pfarrerin Doris Joachim-Storch ist klar: Die dunklen, manchmal beängstigenden Mächte lassen sich mit einer anderen Macht überwinden – mit dem Glauben an Gott.
Seibert und Müller mit Plakatständer

29.10.2019 pwb

Filmfestival „Globale“ zeigt kritische Dokumentarfilme

Zum zehnten Mal lädt das Festival für Dokumentarfilm „Globale Mittelhessen“ zur Auseinandersetzung mit kritischen Themen unserer globalisierten Gegenwart ein. Ein umfangreiches Filmprogramm erwartet Interessierte vom 1. bis 16. November 2019 an 16 Spielorten in Mittelhessen.
Montage mit Portraits der Referent*innen

29.10.2019 pwb

Politische Teilhabe im Netz – ein Online-Kurs

Vier zentrale Themen der politischen Teilhabe stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Vier Menschen haben ihre ganz eigenen Erfahrungen mit politischer Teilhabe und den Möglichkeiten des digitalen Netzes gemacht und stellen diese vor.

28.10.2019 red

Sis – das erste christliche Magazin für Mädchen

Eine Plattform sein und Rat geben – das will das neue christliche Magazin „sis“ für Mädchen ab 12 Jahren anbieten.
Zwingli: Ein neuer Film über den Schweizer Reformator

28.10.2019 pwb

Sonderveranstaltung im Kino: „Zwingli – Der Reformator“

Sein Lebenswerk machte ihn weltbekannt: Der Schweizer Ulrich Zwingli war vor 500 Jahren neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren der Kirche. In Frankfurt gibt es eine Sondervorstellung am 1. November mit Nachgespräch.

28.10.2019 smx

Kostenlos: Tipps von Journalisten aus Hörfunkschule, FAZ & hr

Schule, dann Ausbildung oder Studium – für die meisten Jobs gibt es einen klaren Weg. Aber wie ist das mit Medien und Journalismus? Vorweggenommen: Nein, es gibt nicht den einen Weg mit Jobgarantie. Aber es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten – und die stellen der Hessische Rundfunk, die FAZ und die evangelische Hörfunkschule Frankfurt beim Berufsinformationstag vor.
Beide halten ein Schild mit dem Leitwort "schaut hin"

26.10.2019 vr

„schaut hin“: Kirchenpräsident begrüßt Leitwort für Frankfurt 2021

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung begrüßt das Leitwort für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Bei der Vorstellung des biblischen Mottos „schaut hin“ aus dem Markusevangelium (Mk. 6,38) sagte er, dass es die vielen Möglichkeiten aufzeige, „Menschen, Welt und Gott wahrzunehmen“.

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

to top