Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten aus den Regionen

Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.

12.12.2019 b_leone

Mahlers letzte vollendete Sinfonie auf der Woehl-Orgel der Oppenheimer Katharinenkirche

Zu hören ist Gustav Mahlers 9. Sinfonie in einer Bearbeitung des Oppenheimer Organisten-Ehepaars Katrin und Ralf Bibiella im Silvesterkonzert am 31.12.19 um 22 Uhr und als CD-Produktion ab dem 3. Advent.

12.12.2019 kf

Dekan Tag wird neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen

Der Dekan des Evangelischen Dekanats Rodgau, Pfarrer Carsten Tag, wird neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Dies hat der Aufsichtsrat der Diakonie Hessen in seiner Sitzung am 11. Dezember 2019 einstimmig beschlossen.
Mit einem bunten Bühnenprogramm waren Evangelische und Katholische Kirche am 7. Dezember wieder zu Gast im Main-Taunus-Zentrum. "Nidia Ortiz & Friends"

11.12.2019 nh

Buntes Bühnenprogramm der Kirchen im MTZ

Mit einem bunten Bühnenprogramm waren Evangelische und Katholische Kirche wieder zu Gast im Main-Taunus-Zentrum. Am 7. Dezember luden sie unter dem Titel „Himmlisch nah“ dazu ein, einen Moment inne zu halten und sich auf den Advent und das bevorstehende Weihnachtsfest zu besinnen.

11.12.2019 sru

Begleitung für die Kleinen

Knapp fünf Jahre lang war Nina Nicklas-Bergmann in der evangelischen Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach mit einer Viertelstelle als Pfarrerin für Kinder und Familien zuständig. Zum Jahresende verlässt sie die Gemeinde – die Stelle fällt weg.

10.12.2019 sru

Wieder zuhause

Ein halbes Jahr lang war die Kirche zu. Die Wehrkirche in Klein-Umstadt wurde von innen saniert, die Orgel erfuhr eine - großteils von Spenden finanzierte - Auffrischungskur. Nun wurde die Rückkehr gefeiert.

09.12.2019 sru

Gottes Licht ist warm und sanft

Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie die Weihnachtszeit Licht in unser Leben bringen kann.

09.12.2019 kf

Frieden: „Größte Sehnsucht und das, was uns am meisten fehlt“

Eine Festpredigt zum Frieden, Ehrungen für langjährigen ehrenamtlichen Verkündigungsdienst und ein eigens komponierter Kanon zur neuen Jahreslosung: Facettenreich feierte das Evangelische Dekanat Rodgau am vergangenen Freitag, 6. Dezember, in Dudenhofen seinen diesjährigen Festgottesdienst mit anschließendem Empfang zu Beginn des neuen Kirchenjahres.
Pfarrer Dietmar Will

06.12.2019 nh

Das Dekanat Kronberg und die Paulusgemeinde Kelkheim trauern um Pfarrer Dietmar Will

Diese Woche ist Pfarrer Dietmar Will im Alter von 59 Jahren gestorben. Er war seit 2017 mit einer halben Stelle als Pfarrer in der Paulusgemeinde in Kelkheim tätig. Mit einer weiteren halben Stelle war er Referent für Kirchliche Partnerschaften beim Zentrum Ökumene der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und der EKKW (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

05.12.2019 kf

Heiligabend allein? Das muss nicht sein!

„Heiligabend allein? Das muss nicht sein“, sagen evangelische Ehrenamtliche in Heusenstamm, Obertshausen, Steinheim und Urberach: Sie decken den Tisch, zünden die Christbaumkerzen an und freuen sich auf Menschen, die den Heiligen Abend in Gesellschaft verbringen wollen.

04.12.2019 bbiew

Kindheit im Krieg

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat im Heppenheimer Landratsamt die Ausstellung „Verstehen – Vergeben – Versöhnen. Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“ eröffnet. Unter den anwesenden Gästen waren auch drei Zeitzeugen, die in der 16teiligen Porträtreihe über ihre Kriegserfahrungen berichten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Lukas 21, 28

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von david-hertle / unsplash

Zurück zur Webseite >

to top