Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten aus den Regionen

Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.

25.09.2021 hjb

Nacht des offenen Zwingels

Im Juli konnte das neue Gemeindehaus am Zwingel in Dillenburg der Gemeinde übergeben werden. Die Eröffnung fand wegen Corona in einem kleinen Rahmen statt. Jetzt soll das Haus einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt werden - mit der "Nacht des offenen Zwingels".

25.09.2021 hjb

Serenade: Sonne im Gepäck

Wenn es schon nicht so sommerlich warm ist, dann bitte Decke mitbringen und sich einkuscheln: In Sinn lädt ein Serenaden-Konzert am Samstag, 25. September ein, sich auf eine musikalische Reise zu begeben. Unter dem Titel „Mit der Sonne im Gepäck“ geht es durch Südeuropäische Städte ...

25.09.2021 hjb

Synode tagt im Festsaal

Die Herbst-Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill findet in Präsenz am Samstag, 25. September 2021 statt. Die Synodalen aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill versammeln sich zur letzten Tagung in dieser Periode im Festsaal der Vitos Herborn (Austraße).

24.09.2021 hjb

Faire Kleidung für eine bessere Zukunft

Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ findet bis zum 24. September die Faire Woche statt. Auch die Weltläden in Herborn und Dillenburg beteiligen sich an der bundesweiten Aktion. In Herborn kommt am Freitag mit „Gefairt“ ein mobiler Laden für faire Mode in die Stadt...

21.09.2021 hjb

Kleine Auszeit an drei Abenden

Zu einem besonderen Feierabend lädt die Evangelischen Bildung an drei Abenden ein: Gemeinsam ruhig werden und den Tag kreativ beschließen. An drei Abenden im Herbst findet das Angebot per Video-Konferenz statt. Bibel teilen - kreativ ...

21.09.2021 sru

Großbaustelle Erlenweg

Weniger Mitglieder, weniger Geld, weniger Pfarrpersonen. So sieht die Zukunft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) aus. „ekhn2030“ nennt sich der Reformprozess, mit dem die Strukturen in den nächsten Jahren angepasst werden sollen. Zum Beispiel, was die Gebäude anbelangt. Die Evangelische Kirchengemeinde Reinheim hat sich längst auf den Weg gemacht und Partner dazu geholt.
Pfarrerin Jessica Hamm

21.09.2021 cw

Ordination 2.0

„Die Schnittchen waren quasi schon geschmiert“, blickt die evangelische Pfarrerin Jessica Hamm auf den März vergangenen Jahres zurück. Nachdem sie im Januar 2020 ihre erste Pfarrstelle in den Evangelischen Kirchengemeinden Breithardt, Burg-Hohenstein und Steckenroth angetreten hatte, sollte sie Mitte März 2020 ihre Ordination feiern. Am kommenden Samstag (25. September), gut 18 Monate später, ist es endlich soweit.

20.09.2021 hjb

Zeit für mich im Advent

Die Evangelische Bildung im Dekanat an der Dill lädt ein zu "Zeit für mich im Advent - Sternstunden: aufbrechen, suchen, freuen!" Das Wochenende will in dem wunderschönen Herborner Schloss eine Auszeit schaffen, um zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und sich auf Weihnachten als einer möglichen Sternstunde des Jahres zu freuen.
Dr. Christine Lungershausen wurde am 19. September i offiziell durch Propst Oliver Albrecht zur Pfarrerin ordiniert und in ihren Dienst für die Evangelische Kirchengemeinde Eschborn eingeführt. v.l.n.r.: Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, Pfarrerin Dr. Christine Lungershausen, Propst Oliver Albrecht

20.09.2021 nh

Pfarrerin Dr. Christine Lungershausen in Eschborn ordiniert

Dr. Christine Lungershausen wurde gestern (19. September) im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell durch Propst Oliver Albrecht zur Pfarrerin ordiniert und in ihren Dienst für die Evangelische Kirchengemeinde Eschborn eingeführt.

20.09.2021 kf

Zukunftsthemen und Finanzen auf der finalen Tagesordnung

Kaum hat die Synode des fusionierten Dekanats Dreieich-Rodgau ihre Arbeit aufgenommen, endet ihre Amtszeit – turnusgemäß vor der Neukonstituierung im Gefolge der Kirchenvorstandswahlen. Mit den Schwerpunktthemen „Haushalt 2021“ und dem landeskirchlichen Zukunftsprozess „ekhn2030“ hatten die Vertreter*innen aus 28 Dekanatsgemeinden bei ihrer pandemiekonformen Herbsttagung in der Langener Martin-Luther-Kirche indes noch einmal gewichtigen Beratungsbedarf.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 40

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/tolga tezcan

Zurück zur Webseite >

to top