Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten aus den Regionen

Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.

20.02.2020 h_wiegers

"Mit dem Herzen singen"

Der Workshop „Mit dem Herzen singen“ lädt jede und jeden, die bzw. der singen möchte, an zwei Abenden im März zu einer Auszeit aus dem Alltag ein. Veranstaltungsort ist das Martin-Luther-Haus in Ober-Saulheim (Wörrstädter Str. 3).

18.02.2020 h_wiegers

Gemeinsam neue Kirchenlieder entdecken und singen

An drei Freitagen (am 28.2. von 18:00–19:00 Uhr; am 13.3. und 27.3. jeweils von 17:00–18:00 Uhr) findet im evangelischen Gemeindehaus in der Gensinger Kirchgasse einen Singtreff mit den schönsten Liedern aus dem EGplus statt.

18.02.2020 kf

„Für Menschen stark machen: kraftvoll, klug und mit weiten Herzen“

Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang verabschiedete das Evangelische Dekanat Rodgau am Sonntag, 16. Februar, seinen langjährigen Dekan Carsten Tag. Er tritt am 1. März seine neue Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen an.

18.02.2020 h_wiegers

Biblische Texte, die Mut machen

An fünf Abenden soll darüber gesprochen werden, was den Menschen in diesen sich rasant verändernden Zeiten Mut machen kann.

18.02.2020 h_wiegers

„Gelassen und kraftvoll in den Sommer“

Weil der in Saulheim lebende Schulpfarrer Pit Saaler überzeugt ist, dass es die ureigenste Funktion von Kirche ist, Menschen zu sich selbst, zu anderen und zu Gott zu führen, bietet er am Pfingstwochenende 2020 ein viertägiges Seminar mit Ruhe und Bewegung an.
Rechts junger Mann mit Smartphone, links Altar mit Bibel

17.02.2020 ast

Mit Smartphone und Bibel

So voll wie am vergangenen Sonntag erlebt man die Laubacher Stadtkirche sonst vielleicht zu Weihnachten. An den voll besetzten Kirchenbänken war zu ermessen, wie groß das Interesse am neuen Pfarrer Jörg Niesner ist, der an seiner neuen Wirkungsstätte von Propst Matthias Schmidt ordiniert wurde.
Freut sich mit den Jugendvertreterinnen über die Jubiläen: Ralf Weinert umrahmt von Britta Nicolay, Susanne Schliefke, seine Frau Inge und Katharina Hellweg (v.l.)
Ralf Weinert trägt eine silberne Krone mit der Zahl 25 drauf. Er steht mit vier Damen vor einem Bistrotisch, auf dem sein Geschenk steht und grinst ganz breit.

17.02.2020 cw

„Vertrauen ist etwas für Engel“

Seit über 30 Jahren arbeitet der Evangelische Religionspädagoge Ralf Weinert im St. Vincenzstift Aulhausen. Er arbeitet dort als Schulseelsorger sowie in der Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Der Festgottesdienst, Weinert ist auch seit 25 Jahren Prädikant, war ein Gottesdienst in leichter Sprache. Thema des Gottesdienstes war: „Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser?“.

17.02.2020 h_wiegers

Vierstündiges Konzert mit sieben Organistinnen und Organisten

Ein ganz besonderes Event feiert die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Saulheim am 29. Februar in der Evangelischen Kirche. Am Rahmen einer Nacht der Orgel begrüßt die Kirchengemeinde am von 18:00 bis 22:00 Uhr sieben Organistinnen und Organisten sowie weitere Musikerinnen und Musiker.
Gruppenfoto

14.02.2020 pwb

Schmuck-Schätzel mit Geschäftsführung von Dekanat Alzey-Wöllstein beauftragt

Die Kirchenleitung der EKHN hat Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel damit beauftragt, die Aufgabe als Vorsitzende des geschäftsführenden Dekanatssynodalvorstands Alzey-Wöllstein wahrzunehmen.
Bunte Flyer Vorder- und Rückseite

12.02.2020 ast

Auf zu neuen Abenteuern

Abenteuer erleben auf der Fulda? Einfach losfahren und schauen, wie weit man kommt und wo man am Ende ankommt? Das und vieles Anderes ist möglich bei den Freizeiten der evangelischen Jugend in den Dekanaten Grünberg, Hungen und Kirchberg in diesem Jahr.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Beten mit Worten der Bibel:

Gott,
der du alle Dinge durch dein Wort geschaffen
und den Menschen durch deine Weisheit bereitet hast,
Gib mir die Weisheit, die bei dir auf deinem Thron sitzt.
Amen

(Weisheit 9,1 ff)

to top