Nachrichten aus den Regionen
Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.
ACK Darmstadt mit neuem Vorstand
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Darmstadt (ACK) hat einen neuen Vorstand: Neuer Vorsitzender ist Michael Mainka, Pastor der freikirchlichen Adventgemeinde "Leben im Zentrum" in Darmstadt, der Pfarrerin Ulrike Hofmann ablöst. Seine Stellvertretung übernehmen Evangelos Kyprianidis, Stefan Schäfer (nicht im Bild) und Carin Strobel.Kulturarbeit an der Stadtkirche gesichert
Die Kulturarbeit an der Stadtkirche ist gesichert. Dekanat und Kirchengemeinde haben gemeinsam eine Lösung gerfunden: Eine zusätzliche Kulturmanagementstelle wird ab 2024 eingerichtet. Damit erhält Stadt- und Kulturkirchenpfarrer Karsten Gollnow Unterstützung und das Programm kann wie gewohnt weitergehen.Konzert: „Luther und das Lied“
„Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ gehört zu den ersten geistlichen Lieddichtungen Martin Luthers. Er schrieb dieses Erzähllied, das zentrale Inhalte des reformatorischen Verständnisses der Erlösungstat Gottes beinhaltet, im Jahr 1523. Mit Musik und einem Vortrag wird am 24. September um 17 Uhr im Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg an das Jubiläum erinnert.Guntersblumer Gottesdienst zur Stärkung auf dem Weg zum Ruhestand
Zum Thema „Ruhestand – Aufbruch in ein unbekanntes Land“ haben Ehren- und Hauptamtliche des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim einen Gottesdienst vorbereitet und laden herzlich ein, am 5. November um 17.00 Uhr in die Evangelische Kirche nach Guntersblum zu kommen.Seminar "Erklär' mir den Gottesdienst"
Noch immer besuchen Menschen sonntags einen Gottesdienst, doch viele verstehen nicht so richtig, was dort alles passiert. Das Seminar "Erklär' mir den Gottesdienst" bringt Klarheit. Das Fortbildungsangebot findet am Freitag, dem 27. Oktober (17:30–21:00 Uhr) im Evangelischen Gemeindezentrum in Nieder-Olm (Ernst-Ludwig-Straße 6) statt.„Wort und Tat gehören zusammen“
Es war eine Premiere in der Region: Zum ersten Mal feierten das evangelische Dekanat und die regionale Diakonie Dreieich-Rodgau am Wochenende gemeinsam den „Diakonie-Sonntag“. Thematisch ging es um Stücke vom Himmel.„Wir müssen den Blick für das langfristige Wirken von Kirche schärfen“
Eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde löste ein Vortrag von Oberkirchenrätin Almut Schönthal zum Thema „Die Kirchensteuer – Bedeutung, Entwicklung und Verwendung“ in der evangelische Peterskirche in Stadecken aus. Die Leiterin des Referats „Haushalt und Controlling“ der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) konnte kompetent und gleichsam aus erster Hand die vielen Fragen ihrer Zuhörerschaft beantworten.„Der Mensch hat bis zum letzten Augenblick Bedeutung“
Den christlichen Grundwerten der Nächstenliebe und dem Glauben an Gott hat sie sich in ihrem ganzen (Berufs-) Leben als Pfarrerin verbunden gefühlt, ganz besonders in ihrem Dienst als Altenheimseelsorgerin fürs evangelische Dekanat Nassauer Land, den sie in den vergangenen fast fünf Jahren insbesondere im Diakoniewerk Friedenswarte in Bad Ems ausgeübt hat, wo sie ihr Büro hatte. Zum Ruhestand schaut sie auf bewegende Begegnungen zurück.Segen mit Seifenblasen und Brause
Am Weltkindertag, 20. September, in diesem Jahr am kommenden Mittwoch, gibt es Segensaktionen in verschiedenen evangelischen Kitas des Dekanats Vorderer Odenwald und auf dem Marktplatz in Babenhausen."Gottes Licht der Mitmenschlichkeit scheinen lassen"
Die Ingelheimer Gewahrsamsanstalt für Ausreisepflichtige ist der Arbeitsplatz von Pfarrer Uwe Rau. Hier steht der Flüchtlingsseelsorger den Menschen bei, die auf der Flucht vor politischer Verfolgung und wirtschaftlicher Not voller Hoffnung auf persönliche Sicherheit und gute existentielle Perspektiven nach Deutschland gekommen sind.Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken