Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten aus den Regionen

Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.

16.06.2021 h_wiegers

„Piraten, Schätze & Seemannsgarn“

Unter dem Motto „Piraten, Schätze & Seemannsgarn“ können junge Abenteurer dem legendären Treiben berüchtigter Piraten nachspüren. Eine Kanu-Zeltfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim vom 5.–12. August in Leun an der Lahn macht es für Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren möglich.
Gemeindeglied Eva Schwarzer bei der Kirchenvorstands-Wahl am vergangenen Sonntag in der Evangelischen Kirche in Bad Soden-

15.06.2021 nh

Neue Kirchenvorstände im Dekanat Kronberg gewählt

In 29 von 30 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg wurden am vergangenen Sonntag (13. Juni) neue Kirchenvorstände gewählt. Die Wahlbeteiligung ist erfreulicher Weise deutlich gestiegen.

15.06.2021 kf

Kunstausstellung im Sommer

„Vielfältig verbunden“ ist der Titel einer Kunstausstellung mit Malerei von Julia Bonet, welche die Evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch von Samstag, 3. Juli, bis Sonntag, 29. August, in ihrer Kirche am Dreiherrnsteinplatz zeigt. Dazu lädt die Gemeinde zu verschiedenen Begleitveranstaltungen ein.

15.06.2021 sru

Schlierbach ist spitze

Es ist vollbracht: Die Wahlbögen ausgezählt, das vorläufige Ergebnis ist da. Die Wahlbeteiligung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald liegt deutlich höher als 2015 und insgesamt über dem Durchschnitt in Hessen und Nassau. Und: Frauen sind in der Mehrheit.
Die Stiftung Perspektive Wohnen hilft wirtschaftlich benachteilgten Menschen dabei, bezahlbaren Wohnraum im Main-Taunus-Kreis zu finden.

15.06.2021 nh

Stiftung Perspektive Wohnen hilft bedürftigen Menschen bei der Wohnungssuche

Menschen in Wohnungsnot zu beraten und zu unterstützen, das ist das selbstgesteckte Ziel der Stiftung Perspektive Wohnen, die ihre Büro- und Beratungsräume in Eschborn hat. Die Stiftung, die 2019 den Geschäftsbetrieb der Ökumenischen Wohnhilfe im Taunus e. V. übernommen hat, ist da für Menschen, die obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht und somit in akuter Wohnungsnot sind.

15.06.2021 h_wiegers

"Glauben heißt, sich dem Leben zu stellen"

"Glauben heißt, sich dem Leben zu stellen" unter diesem Motto findet am Sonntag den 20. Juni 2021 um 17:00 Uhr vor der Evangelischen Kirche Partenheim ein Gottesdienst zum 25-jährigen Ordinationsjubiläum von Pfarrer Harald Esders-Winterberg statt.

15.06.2021 h_wiegers

Amtseinführung von Pfarrer Seickel in Ingelheim

Im Rosengärtchen der Ingelheimer Burgkirche wurde der neue Pfarrer der Burgkirchengemeinde, Frank Seickel, vom Dekan des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Pfarrer Olliver Zobel, bei herrlichem Frühsommerwetter in sein Amt eingeführt.
Auszählung in Bad Schwalbach

15.06.2021 cw

So wurde im Rheingau und Taunus gewählt

335 Männer und Frauen sind am Sonntag in die Leitungsgremien der Evangelischen Kirchengemeinden gewählt worden. Im September nehmen sie offiziell ihren Dienst auf.

14.06.2021 b_leone

Austausch: Digital - aktiv - vernetzt?

Digitale Gottesdienste, Podcast-Andachten, Konfi-Treffen via Zoom, Online-Konferenzen und mehr - nicht nur seit Corona hat die Digitalisierung Einzug in die verschiedenartigsten Arbeitsbereiche von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehalten. Trotz all der neuen Onlineformate - sind wir dadurch auch digital aktiver, vernetzter? Wer kann Videoschnitt im Dekanat? Wie fotografiere ich für Websites? Finden wir es im "Digital-Café" heraus, monatlich neu mit Best-Pratice-Beispielen, Testen von Online-Tools und offenem Erfahrungsaustausch.

14.06.2021 ds_rk

Kirchenvorstände in Darmstadt neu gewählt

180 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind in Darmstadt neu gewählt worden. Alle Gemeinden boten Briefwahl an, die Hälfte auch Präsenzwahl am Sonntag und fünf der Gemeinden dazu auch Online-Wahl. Die Wahlbeteiligung lag deutlich höher als vor sechs Jahren. Die Bläserey tourte durch die Eberstädter Gemeinden und gab Kurzkonzerte im Freien.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Beten mit Worten der Bibel:

Gott,
wir erfassen kaum, was auf Erden ist,
und begreifen nur schwer,
was wir in Händen haben.
Was aber im Himmel ist, wer hat es erforscht?
Und wer hat deinen Ratschluss erkannt?
Es sei denn, du hast Weisheit gegeben und
deinen heiligen Geist aus der Höhe gesandt.
Amen

(Weisheit 9,16 ff)

to top