Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Nachrichten aus den Regionen

Die nachfolgenden Artikel wurden automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels.

18.11.2022 sru

„Pfarrer sein ist das volle Leben“

Christina Schultheis ist seit September Vikarin in der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen und absolviert dort ihre praktische Ausbildung zur Pfarrerin.
Prävention - Gewalt hat eine Geschichte 2022

17.11.2022 b_leone

„Nicht aufhören, zu erinnern“

Mucksmäuschen still ist es. Sechs Oppenheimer "Konfis" schauen sich einen Videoausschnitt über Walter Spiegel an. Er berichtet im Interview über die "Kindertransporte 1938/39" - er selbst war eines der vielen Kinder, die damals in die Schweiz geschickt wurden, um zu überleben. Am 18.11.2022 wollen sie nun seine Geschichte erzählen, bei der Abschlusspräsentation des Jugendprojekts "Gewalt hat eine Geschichte" in Nackenheim - ob als Präsentation, als Videobeitrag oder als szenisches Spiel wird noch final geplant. Es darf ein bisschen spannend bleiben...

17.11.2022 hjb

Mit Musik über den Horizont

"Über den Horizont hinaus" lautet ein aktuelles Programm von Martha Schmidt und Michael-Christian Diehl. Das musikalisch-lyrische Programm wird zum Ende des Kirchenjahres in Eibelshausen und in Beilstein aufgeführt.

17.11.2022 hjb

Sacred Sounds of Grass spielt

Die Gruppe Sacred Sounds Of Grass gilt als die älteste, aktive Bluegrass Band Deutschlands mit Gründungsdatum 1979. Mit ihrem klassischen Bluegrass Sound wird die Gruppe am 19. November um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche in Dillenburg-Nanzenbach zu erleben sein.

17.11.2022 ahrt

Dekanat äußert sich mit offenem Brief zur Situation in den Kitas

Das Evangelische Dekanat Wetterau als Träger von 14 Kindertagesstätten adressiert in einem offenen Brief an das hessische Sozialministerium die akuten Probleme des Systems "KiTa" und formuliert einen klaren und dringlichen Appell an den Sozialminister Kai Klose.

16.11.2022 sru

Warmherzigkeit ist gefragt

Menschen haben Angst vor dem kommenden Winter, weil sie fürchten, die hohen Heizpreise nicht zahlen zu können. Andere sind auf die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro nicht angewiesen. Das Diakonische Werk Odenwald ermuntert mit der Aktion „Warmherzigkeit“ dazu, das nicht benötigte Geld denen zu geben, die es brauchen.

16.11.2022 ds_rk

Gedenken an die Toten an den europäischen Außengrenzen

Der Trauer um die Toten an den europäischen Außengrenzen Raum gegegeben hat eine Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag vor und im Justus-Liebig-Haus. Rund 100 Menschen kamen, um der Menschen zu gedenken, entzündeten Kerzen und erlebten im zweiten Teil ein bewegendes Theaterstück über die Schicksale von übers Mittelmeer Geflüchteten.

16.11.2022 ahrt

Bodo Ramelow im digitalen Etwas anderen Gottesdienst

Zum Thema „Entschuldigung! – für eine gnädige Fehlerkultur“ haben Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger von der Gesamtkirchengemeinde Karben den Ministerpräsidenten von Thüringen Bodo Ramelow besucht.

15.11.2022 sru

Rote Schuhe gegen Gewalt

Rote Schuhe als Mahnmal: Jedes Paar Schuhe steht für Frauen, die Opfer geschlechtsbezogener Gewalt geworden sind. Die Evangelische Kirchengemeinde Altheim beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion.
Mickey Wiese

15.11.2022 nh

15 Jahre Schulsozialarbeit an der Altkönigschule

Die Schulsozialarbeit an der Altkönigschule in Kronberg feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Mickey Wiese, Diplom-Theologe und psychologische Berater, berichtet von aktuellen Herausforderungen in diesem Arbeitsfeld.

Diese Seite:Download PDFDrucken

In der Konzentration auf das, was ist,
kann sich so etwas wie ein Raum öffnen,
ein Gewahrsam schärfen für die Gegenwart Gottes.

(Carsten Tag)

Carsten Tag

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages / rusm

Zurück zur Webseite >

to top