Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Papiertauben schweben durch die Dolgesheimer Kirche

Sie symbolisieren Hoffnung in schweren Zeiten

E. GröschelEin Friedenszeichen: Unzählige Papiertauben schweben durch die Evangelische Kirche Dolgesheims.

Eine außergewöhnliche Aktion in der Evangelischen Kirche Dolgesheims hat jetzt ­ in schwierigen Zeiten­ eine besondere Bedeutung: Unzählige Papiertauben schweben durch den Kirchenraum. Gebastelt wurden sie im vergangenen Jahr für den Dolgesheimer Kindergottesdienst.

E. GröschelSie setzen Zeichen für den Frieden: Unzählige Papiertauben scheinen durch die Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dolgesheim zu schweben.

Eine außergewöhnliche Aktion in der Evangelischen Kirche Dolgesheims hat jetzt ­ in schwierigen Zeiten­ eine besondere Bedeutung: Unzählige Papiertauben schweben durch den Kirchenraum. Gebastelt wurden sie im vergangenen Jahr für den Dolgesheimer Kindergottesdienst. Pfarrerin Esther Gröschel hatte sich 2021 von der Kampagne "Hoffnungsträger*in" der Evangelischen Nordkirche inspirieren lassen und zu Pfingsten Gottesdienste zum Thema "Hoffnung" gestaltet.

Die Kigo-Kinder konnten dazu Tauben aus Papier falten. "Und das", erinnert sich Pfarrerin Gröschel schmunzelnd, "ist dann in der Vorbereitung etwas eskaliert. Als ich aus dem Urlaub kam, hing die Kirche voller Papiertauben. Das war so wunderschön und so habe ich dann mit den Konfis den Kerbegottesdienst zum Thema "Hoffnung" gemacht."

Und nun, 2022, hängen die Tauben immer noch in der Kirche, "aber keiner", so Esther Gröschel, "kann sich davon trennen!" Zu sehr brauchen die Menschen Symbole der Hoffnung. Und so fliegen die kleinen Papiertauben weiter durch die Dolgesheimer Kirche und künden von der Hoffnung, künden davon, wie der Glaube an Gott ­– trotz allem – die Menschen trägt.

Dieser Artikel wurde automatisch von einer Website der regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der Autor/die Autorin dieses Artikels.

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge,
sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Epheser 2,19

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages /nottomanv1

Zurück zur Webseite >

to top