Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Freizeit und Sport

05.02.2019 epd

Kirchen mit „Feuer und Flamme“ beim Hessentag in Bad Hersfeld

Mit feurigen Impulsen wollen die evangelischen Kirchen beim Hessentag in Bad Hersfeld zu sich locken. Das Motto ist bewusst gewählt.

29.01.2019 red

Beim Gottesdienst von zu Hause aus mitmachen

Live aus der Kirche: Am 3. Februar veranstaltet die Kirchengemeinde in Hungen einen interaktiven Online-Gottesdienst. Mitmachen können die Gottesdienstbesucher vor Ort genauso gut, wie von zu Hause aus.
Geöffnete Kirchentür

14.01.2019 pwb

Treffpunkt Offene Kirchen

Kirchen offen zu halten ist einfach und anspruchsvoll zugleich. Auf einer Tagung am 30. März wird Dr. Markus Zink, Pfarrer für Kunst und Kirche im Zentrum Verkündigung der EKHN, Anregungen und Impulse geben.

02.01.2019 red

Frankfurter Paten-Programm Socius sucht Helfer

Im Mai startet in Frankfurt ein neuer Kurs Socius. Bei dem Programm der Evangelischen Kirche begleiten Ehrenamtliche Flüchtlinge im Alltag. Ende Januar können sich potenzielle Mentorinnen und Mentoren informieren.

28.12.2018 sto

Die besten Nachrichten aus 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in diesem Jahresrückblick zusammengetragen.
Ökumenisches Kirchentagspräsidium mit (v.l.) Ingeborg Schillai, Julia Helmke, Bettina Limperg, Thomas Sternberg, Volker Jung, Gerog Bätzing

07.12.2018 vr

Kirchentag löst Handbremse für Frankfurt und viel Dialog

Leinen und Handbremse los: Das gilt ab jetzt für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main. Darüber waren sich die Hauptverantwortlichen für das evangelisch-katholische Großereignis 2021 bei der ersten Sitzung des leitenden Gremiums schon einmal einig. Und Kirchenpräsident Jung hatte dabei auch eine kleine Überraschung mit im Gepäck.

29.11.2018 vr

Vorfreude auf Riesenereignis steigt

Mit großer Freude hatten das Bistum Limburg und in die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau vor zwei Jahren auf die Entscheidung reagiert, dass 2021 in Frankfurt der dritte Ökumenische Kirchentag zu Gast ist. Inzwischen gesellt sich neben Freude auch Betriebsamkeit. In drei Jahren ist es vom 12. bis 16. Mai soweit. Dann werden bis zu 130.000 Teilnehmende in der Stadt am Main zu voraussichtlich 3.000 Veranstaltungen erwartet.
Kerze

20.11.2018 epd

Evangelisches „Haus der Stille“ stellt Arbeit ein

Nach rund 26 Jahren beendet das „Haus der Stille“ zum Jahresende endgültig seine Arbeit. Die Gründe sind laut Vorstand räumlicher und personeller Art sowie eine „auf Dauer nicht befriedigend lösbare Finanzsituation".
Hessen-Nassaus Fußballteam beim Turnier "Drinnen gegen Draußen" 2018 mit v.l. Lukas Berkenkamp, Lothar Triebel, Volker Rahn, Peter Noss, Julius Henckel, Lotte Jung, Dieter Becker.

10.11.2018 vr

Wenn Pfarrer im Knast kicken

Höllischer Muskelkater - den plagte am Schluss das Pfarrer-Fußballteam aus Hessen-Nassau. Trotzdem hat der Kick beim traditionellen Fußballturnier im Knast viel Spaß gemacht. Schließlich kamen auch alle Theologen wieder auf freien Fuß. Ein einzigartiges und irgendwie auch eigenartiges Erlebnis.
Themenfindung für den Ökumenischen Kirchentag 2021:www.meinthemafürdenökt.de

06.11.2018 vr

Kirchentag 2021: „Denk mit! Die Welt hat’s nötig“

Es ist noch ein bißchen hin bis zum dritten Ökumenischen Kirchentag, der 2021 in Frankfurt gefeiert wird. Aber schon jetzt kann jeder Themen mitbestimmen. Dazu gibt es auch ein neues Online-Portal.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9, 18

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages_nottomanv1

Zurück zur Webseite >

to top