Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Freizeit und Sport

Gedenkgottesdienst: Auch Ministerpräsident Bouffier hielt eine Fürbitte (2.v.r.)

17.08.2019 vr

Gedenkgottesdienst für den Jungen von Gleis 7

In einem Gedenkgottesdienst haben Angehörige, Freunde und Nachbarn von dem in Frankfurter Bahnhof an Gleis 7 gestorbenen Jungen Abschied genommen. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sprach in der bewegenden Feier ein Gebet. Propst Oliver Albrecht verwies auf die Liebe als tröstende Kraft.
Den ersten Platz in der Altersklasse 15-18 Jahre belegte dieses Spiel

14.08.2019 evb

Neue Ausstellung „#heilig“ zeigt, wie junge Menschen Gott und die Welt sehen

Das Frankfurter Bibelhaus präsentiert in seiner neuen Sonderausstellung die Gewinnerbeiträge von Schülerinnen und Schülern zum Thema #heilig.
Abendmahl Jesu mit Jüngern

08.08.2019 bs

Streitpunkt gemeinsames Abendmahl

„Ich wünsche mir, dass die Kirchen einen Weg finden, Christen in Frankfurt an einen Tisch zu führen, um gemeinsam Abendmahl zu feiern“, sagt Frankfurts Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker. Damit spricht er einen sensiblen Punkt an, über den sich die evangelische und katholische Kirche seit langem streiten. 2021 könnte aber ein Wendepunkt sein.
Alle halten den übergroßen Staffelstab fest.

05.08.2019 epd

Kirchentagspräsidentin Limperg für Dialog mit AfD-Basis

Die evangelische Kirchentagspräsidentin für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main, Bettina Limperg, wirbt für den Dialog mit Mitgliedern, Sympathisanten und Wählern der AfD.

02.08.2019 hf

Dabeisein beim Weltpfadfindertreffen in den USA

Nach Virginia in Nordamerika ist auch Valentin Reubold aus Crumstadt zum 24. weltweiten Treffen der PfadfinderInnen gereist. Junge Leute aus 150 Nationen haben sich in Goshen/ Virginia getroffen. Neben Freizeit und Erlebnisaktivitäten standen der Austausch über Armut, Klimaschutz und die jeweiligen Kulturen im Vordergrund. Morgen kehrt die Gruppe aus Hessen-Nassau zurück.

26.07.2019 aw

Seelsorge auf hoher See

Das Evangelium auf hoher See verkünden – das hat der Delkenheimer Pfarrer Imre Istvan ausprobiert: Dreieinhalb Wochen war er Bordseelsorger auf der MS Europa. Mit etwa 350 Passagieren ist er von Melbourne über Sydney, Papua-Neuginea und den Philippinen nach Hongkong und zurück gereist. Über seine Erfahrungen auf dem Luxus-Kreuzer spricht er im Interview.

25.07.2019 aw

Jugendkirchentag: Das Projektteam ist komplett

Mehrere tausend Jugendliche aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden im kommenden Jahr nach Wiesbaden strömen: Der 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau findet vom 11. bis 14. Juni 2020 in der hessischen Landeshauptstadt statt.
Erik Flügge hält den Bierdeckel der Impulspost 2016 in der Hand

19.07.2019 afa

Weniger Gottesdienste - mehr das Gespräch suchen

Wie sieht die Zukunft der Evangelischen Kirche aus? Auch in der EKHN nimmt die Zahl der Kirchenmitglieder ab - 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Bis 2060 soll sich die Zahl der Mitglieder sogar halbieren, prognostiziert die Studie „Kirche im Umbruch“. Lösungsvorschläge kommen ausgerechnet von einem Katholiken: Der Politikwissenschaftler und Berater der SPD Erik Flügge rät der Kirche, die Zahl ihrer Gottesdienste zu reduzieren.
Immer orientiert mit dem Audioguide

18.07.2019 ast

Audio-Guide und Luftdruck-Station als Service bei Kirchenbesichtigungen

Schon lange ist die Laubacher Stadtkirche ein kultureller und touristischer Hotspot im Gießener Land. Zur Sommersaison präsentiert sie sich ihren Gästen von nah und fern auch digital. Per Audio-Guide eröffnet sich ihnen nicht nur die Geschichte des Gotteshauses, sondern sie können auch den Klang der Laubacher Orgel erleben.
Dekanatskirchentag

12.07.2019 rh

Grenzenloser Dekanatskirchentag mit Projekt-Chor und Feuershow

Zwei Jahre lang warten bis zum nächsten großen Kirchentag in Frankfurt? Da werden die evangelischen Dekanate im Gießener Land lieber schon jetzt aktiv: Am 31. August feiern sie rund um die Marienstiftskirche in Lich einfach ihren eigenen Kirchentag. Das Programm reicht vom Escape-Room für Jugendliche bis hin zu Konzerten. Besonders Kirchentagsbegeisterte leben im Odenwald: Mit "Rückenwind" feiern sie ihren 35. Dekanatskirchentag am 15. September.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.

Lukas 12, 48

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/ekely

Zurück zur Webseite >

to top