Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Freizeit und Sport

20.04.2018 red

Benutzen und wegwerfen ist out

Ein Kaffee ist in 10 Minuten getrunken. Bis die Natur einen mit Kunststoff beschichteten Kaffeebecher abgebaut hat, vergehen hingegen fast 400 Jahre! Eine Mammutaufgabe für unsere Umwelt – vor allem für die Ozeane. Denn hier landen viele Plastikabfälle. Dagegen kann jeder etwas tun, sagen auch die Veranstalter vom Jugendkirchentag. Mit einem Jugendkirchentagsbecher wollen sie unnötigen Müll vermeiden.
Kirchenbesichtigung

11.04.2018 rh

Kirchen an Rad- und Wanderwegen öffnen

Mit den steigenden Temperaturen erkunden zunehmend Ausflügler und Sportler mit dem Fahrrad die Gegend. Dabei führen viele Radwege auch an Kirchen in der EKHN vorbei. Das ist die Chance für Gemeinden, ihre Kirchen zu öffnen. Mit einigen Handgriffen können sie signalisieren, dass die Ausflügler willkommen sind.
Die Bandmitglieder von Beatween

11.04.2018 red

Beatween gewinnt Bandcontest

Der Jugendkirchentag hat seine Hymne für das Jahr 2018 gefunden. „Königskind“ heißt das Lied und wird von der Band Beatween performt. Die fünf Kasseler im Alter zwischen 22 und 23 Jahren begeisterten die Jury mit ihrer Botschaft.

05.04.2018 bj

Workshop „Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“

Immer wieder werden Mitarbeiter*innen der Diakonie, die sich für Geflüchtete engagieren, beleidigt, angefeindet oder gar bedroht und mit rechtsextremen, rassistischen und antisemitischen Gedankengut konfrontiert. Der Workshop am 8. Mai in Frankfurt am Main bietet die Möglichkeit, Argumentations- und Handlungsstrategien gegen rechtsextremes Gedankengut zu entwickeln.

05.04.2018 epd

Motorrad-Pfarrer lädt zum 37. „Anlassen“ ein

Die hessischen Kirchen eröffnen die Motorrad-Saison traditionell mit dem Anlassen. Hierzu werden tausende Biker aus ganz Deutschland zum Gottesdienst in der Niedergründauer Bergkirche erwartet.
Langsam wächst die Lichtkirche

04.04.2018 cw

Mit Video: Die Lichtkirche wächst

Das Wetter und die vielen Baustellen in Bad Schwalbach haben dem Aufbau der LichtKirche bislang nichts anhaben können. Noch ist alles im Plan. Man erkennt schon die ersten Umrisse. Nach Ostern könnte sie zum ersten Mal auch nachts erstrahlen.
Lutherdenkmal Worms

28.03.2018 red

Kirche auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2018

Vom 1. bis 3. Juni feiert die Nibelungenstadt Worms den Rheinland-Pfalz-Tag. „300.000 und DU!“ lautet das offizielle Motto zum diesjährigen Fest. Auch die Kirche ist mit einem eigenen Programm dabei.
Kirchenpräsident Volker Jung im EM-Stadiongottesdienst zu Deutschland-Polen

27.03.2018 vr

Mit der Nationalmannschaft für die WM warmlaufen: Stadiongottesdienst geplant - mit Material

Heiß wird es im Sommer bei der Fußball-WM hergehen: Schon jetzt gibt es für den geplanten Stadiongottsdienst in der Frankfurter Commerzbank-Arena Infos und kostenfreies Material. Die Veranstalter freuen sich, wenn früh darauf hingewiesen wird, denn Feiern im vollen Stadion macht erst den vollen Spaß.

21.03.2018 sto

360-Grad-Video zeigt Kirchenräume auf der Luminale

Die Luminale zeigt Lichtkunst an 25 Standorten in Frankfurt und Offenbach. Darunter auch zahlreiche Kirchen. Die Multimediaredaktion hat einige Installationen mit der 360-Grad-Kamera besucht, so dass Sie einen exklusiven Eindruck per Virtual Reality bekommen.
Blauer Himmel über Wittenberg mit Lichtkirche beim Aufbau

21.03.2018 vr

Wenn die Kirche ins Dorf kommt

Mehr als 40 Tonnen Kirche unterwegs: Das gibt es nicht oft. Ab dem Freitag ist der Aufbau der LichtKirche auf der bevorstehenden hessischen Landesgartenschau in Bad Schwalbach hautnah zu bestaunen. Für Redaktionen werden die besten Bilder am Dientagnachmittag versprochen. Mehr Einzelheiten und Hinweise in der Mitteilung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

to top