Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Gott und die Welt

Klimaschutz

11.01.2022 red

Klimaschutz in Deutschland - Nachhaltigkeit in Hessen-Nassau

Die Bundesregierung hat ihre Pläne zum Klimaschutz am 11. Januar 2022 vorgestellt und gezeigt, wo das Tempo verschärft werden soll. Vor Ort engagieren sich in der hessen-nassauischen Kirche längst viele Mitarbeitende, Gemeinden und die Gesamtkirche für den Klimaschutz.
Bibleart

10.01.2022 red

Glaubensschätze mit Handlettering- oder Journaling-Methoden gestalten

In winterlichen Pandemiezeiten kann es eine gute Idee sein, zu Hause zu bleiben, kreativ zu werden und sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Eine schöne Möglichkeit dafür sind das Bible Lettering und das Bible Art Journaling. Damit lässt sich auf mediative und künstlerische Weise der spirituellen Kraft biblischer Aussagen nähern.
Emre Can

07.01.2022 red

#wärmespenden: Leben wohnungsloser Menschen retten

Die Not von Menschen, die auf der Straße leben, wird von Jahr zu Jahr größer und Corona verschärft die Situation zusätzlich. Deshalb sollen durch die Aktion #wärmespenden winterfeste Schlafsäcke und Soforthilfen wie Isomatten, Gaskocher oder Zelte finanziert werden. Jeder kann mitmachen.
Bild zum Weltgebetstag 2022 England, Wales & Nordirland

06.01.2022 shgo

Weltgebetstag der Frauen 2022 aus England, Wales und Nordirland

Jährlich am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr gestalten Frauen aus England, Wales und Nordirland den 4. März unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“. Vorbereitungstreffen am 21. Januar.

06.01.2022 pwb

Mit den Weltreligionen ins neue Jahr starten

Wann feiert welche Weltreligion ein Fest. Bei der Jahresplanung kann eine entsprechenden Info hilfreich sein. Oder auch einfach, weil es interessant ist, welche Anlässe in anderen Religionen gefeiert werden. Interreligiöse Kalender gibt es in verschiedenen Versionen.
Drei Weise aus dem Morgenland

03.01.2022 red

Die drei Weisen - dem Licht zur Liebe gefolgt

An Epiphanias, dem Dreikönigstag, wird an die Weisen aus dem Morgenland erinnert. Erst hatten sie den neugeborenen Jesus am falschen Ort gesucht, doch der Stern hat sie weiter bis zu der Stelle geleitet, an der das Kind lag. Hier erkennen sie, was wirklich mächtig ist: die Liebe Gottes.
Kirchenpräsident Volker Jung im Berliner Dom

03.01.2022 vr

„Nicht alles ist verfügbar und machbar“

Am Neujahrstag ermunterte Kirchenpräsident Jung im Berliner Dom, das Leben aktiv zu gestalten - im Vertrauen auf Gott.
Jahreslosung 2022

01.01.2022 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)
Saalkirche Ingelheim mit Übertragungswagen

26.12.2021 vr

ZDF-Gottesdienst „Was von Weihnachten bleibt“

Was bleibt von Weihnachten? Das fragt der ZDF-Gottesdienst am zweiten Christtag aus Ingelheim am Rhein. Und eine echte Hirtin ist auch dabei.
Jesu Geburt

26.12.2021 red

Alles rund um Weihnachten 2021

Auch 2021 beeinflusst die Pandemie, wie wir Weihnachten feiern. Viele Kirchengemeinden bieten deshalb digitale Gottesdienste an oder feiern unter freiem Himmel. Eine kleine Weihnachts-Andacht lässt sich auch zu Hause feiern, dafür gibt es eine Anleitung. Weitere Tipps, die Weihnachtsbotschaft und Hintergründe sind im Weihnachts-Special zusammen gestellt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Religion ist das,
was uns unbedingt angeht.

(Paul Johannes Tillich)

to top