Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Gott und die Welt

Unter der Leitung von Ministerpräsident Volker Bouffier tauschten sich Vertreter der Hessischen Landesregierung mit den Spitzen der Evangelischen Kirchen und der Katholischen Bistümer aus.

13.04.2018 vr

Bouffier diskutiert mit hohen Kirchenvertretern

Hasskommentare im Netz, die Flüchtlingspolitik und künstliche Intelligenz - das waren unter anderem die Themen bei einem Spitzentreffen der hessischen Landesregierung mit hohen Kirchenvertretern in Altenstadt. Kirchenpräsident Jung betonte vor allem, dass die Bildung einen hohen Stellenwert im digitalen Zeitalter einnimmt.
Jana Highholder

12.04.2018 red

EKD bekommt eigene Youtuberin

Am 13. April startet der evangelische YouTube-Kanal „Jana“. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Im Community-Format „Wir“ spricht die Studentin aus Münster wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben.

06.04.2018 red

408 Menschen spenden ihren „Zehnten“

175.000 Euro sind bei der Wiesbadener Zehn-Prozent-Aktion zusammen gekommen. Das Geld kommt Menschen in Notsituationen rund um den Globus zugute.
Rosenschmuck auf dem Auto

03.04.2018 fk

Tipps für die Traumhochzeit

Für viele Menschen ist es der schönste Tag im Leben: Die Hochzeit. So ein wichtiger und großer Tag will gut geplant sein, damit nichts schief geht. Auf unserer Seite finden Sie Tipps rund um die Trauung.
Sonnenaufgang

31.03.2018 vr

Osterbotschaft: „Suchen, was dem Leben dient“

Jugendliche in den USA, die für schärfere Waffengesetze auf die Straße gehen oder der Traum des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King: Das sind für Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung echte Osterboten zum diesjährigen Fest.
Ulrike Scherf im Talar

30.03.2018 vr

Online-Andacht: Dem Tod mit dem Leben entgegentreten

Wo können Menschen heute Ostern spüren? Die Stellvetretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrike Scherf, geht den Spuren des Osterfestes nach und findet es in den USA.
Sprechblase zu Ostern

30.03.2018 red

Wie es Grab uff aamal leer gewese is

Für Eigenheiten regionaler Sprachen und Mundarten begeistert sich der Sprachwissenschaftler Dr. Walter Sauer. Nun hat der Mundartautor die Ostergeschichte aus der Bibel ins Hessische übertragen.
Volker Jung im ARD-Fernsehgottesdienst zu Karfreitag 2018 in Erbach am Rhein

30.03.2018 vr

ARD-Gottesdienst: Zwischen Urteil und Fehlurteil

Ein beschauliches Fleckchen Gottes Erde am Rhein: Aus dem Eltviller Ortsteil Erbach überträgt die ARD in diesem Jahr den Karfreitagsgottesdienst live. Doch das Thema in der Predigt von Kirchenpräsident Volker Jung ist alles andere als beschaulich.
Kirchenpräsident Volker Jung feiert Gottesdienst

28.03.2018 vr

Kirchenpräsident zu Karfreitag: Revolution und Trost am Kreuz

Opfer von Gewalt, heimatlose Flüchtlinge, unschuldige Arbeitslose: Wer in dieser Welt das Kreuz Christi erblickt, muss auch das Leid der Welt mit anderen Augen sehen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zu Karfreitag. An diesem Tag predigt er auch im ARD-Gottesdienst.
Seit 2000 Jahren wartet die Christenheit auf das Wiederkommen ihres Herrn

28.03.2018 hag

Gottes großes Comeback

Totgesagte leben länger, weiß das Sprichwort. Menschen, die andere längst abgeschrieben haben, sind plötzlich wieder präsent. Wenn halb vergessene Musiker wie Mitglieder der Kelly Family oder Sportler wie der Boxer Henry Maske wieder im Rampenlicht stehen, dann berichten die Medien von einem Comeback. Auch Gott ist für die Menschen oft verborgen, abgeschrieben und vergessen. Tatsächlich hat die Auferstehung Jesu Merkmale eines Comebacks

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

to top