Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Wissenschaft und Technik

17.02.2016 red

Video: Wo hat der Glaube seinen Platz im Universum?

Auch Mitarbeiter der ESA möchten daran glauben, dass wir nicht alleine im Universum sind. Der Glaube versucht darauf eine Antwort zu geben. Wo liegen die Grenzen des Glaubens und wo die der Wissenschaft?
Grubauer während einer EKHN-Tagung im Februar 2015

28.10.2015 pwb

Franz Grubauer leitet die Evangelische Stadtakademie Darmstadt

Dr. Franz Grubauer hat Anfang Oktober die ehrenamtliche Leitung der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt übernommen. Hauptberuflich leitet der Oberkirchenrat das Referat für Sozialforschung und Statistik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zuvor war er viele Jahre Generalsekretär der Evangelischen Akademien in Deutschland.
Angela Merkel eröffnet die IAA 2015

18.09.2015 jl

Erdöl oder Elektro: Womit fahren wir in Zukunft?

Die Autohersteller zeigen auf der Automesse IAA ihre Elektro-Autos und alternativen Antriebe. Trotzdem kaufen die Kunden weiter herkömmlich motorisierte PKW. Ein wirklicher Wandel der Mobilität sieht anders aus. Wie fahren wir in Zukunft Auto?
Ganzkörperplastinat „Der Hürdenläufer“

28.08.2015 sto

Mit Video: Ausstellung Körperwelten in der Kritik

Tote im Rampenlicht – Aufklärung oder Verletzung der Menschenwürde? Die Ausstellung Körperwelten ist in Mainz zu Gast. Das Dekanat Mainz hatte zur Diskussion geladen.
Einer Studie der Fachhochschule Frankfurt zufolge haben Kinder bei 80 Prozent der Frauen Auswirkungen auf die berufliche Laufbahn.

07.08.2015 epd

Schwangerschaft für Frauen immer noch Karrierekiller

Den optimalen Zeitpunkt für eine Schwangerschaft wird es für beruflich engagierte Frauen wohl nie geben. Doch nun zeigt eine Studie, dass für viele Frauen die Schwangerschaft immer noch ein Karrierekiller ist.
70 Prozent der Frauen fürchten schon vor der Auszeit eine berufliche Benachteiligung.

07.08.2015 epd

Studie zu Karriereperspektiven berufstätiger Mütter

Karrierekiller Schwangerschaft? Eine Frankfurter Studie zeigt, dass schwangere Frauen nach der Geburt häufig mit geringerem Einfluss, niedriger Bezahlung oder schlechteren Aufstiegschancen rechnen müssen.
Der Zwergplanet Pluto, aufgenommen von der Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) an Bord der NASA-Raumsonde New Horizons, aufgenommen am 13. Juli 2015. Die Sonde war 768.000 Kilometer entfernt. Diese Ansicht wird dominiert von der großen, hellen Form, genannt das „Herz“. Es grenzt an ein dunkles Gebiet und an ein fleckiges Gelände im Osten (rechts). Die Forscher schließen dadurch auf anhaltende geologische Prozesse.

19.07.2015 mv

Pluto: Ein Herz am äußersten Ende

Die Raumsonde News Horizons ist bis zum Rand unseres Sonnensystems geflogen. Sie hat Bilder vom Zwergplaneten Pluto geschickt. Vor allem die Fotos mit dem herzförmigen Fleck haben viele begeistert. Auch Pfarrer Martin Vorländer hat in seinem Zuspruch für HR1 über den Pluto mit Herz gestaunt.
Portrait

25.06.2015 pwb

Der frühere Ratsvorsitzende der EKD Eduard Lohse ist verstorben

Generationen von Theologen kennen Eduard Lohse aus ihrer Studienzeit, seine Schriften zum Neuen Testament gehören zum akademischen Basis-Wissen. Am 23. Juni 2015 ist Lohse verstorben.
David besiegt Goliat

09.06.2015 epd

Archäologen belegen Drogenkonsum zu biblischen Zeiten

Waren in der Geschichte um David und Goliath Drogen im Spiel? Zumindest eines ist jetzt wissenschaftlich belegt: Halluzinogene Drogen standen zu der Zeit hoch im Kurs.
Richter und Opalka vor dem Computer-Bildschirm

07.05.2015 pwb

Aktuelle Antworten auf theologische Fragen

Zwei Wissenschaftlerinnen an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn wollen mit ihrem Internet-Projekt „Theologische Updates“ Pfarrer, Lehrer und Prädikanten, Ehrenamtliche und Journalisten mit aktuellen Entwicklungen des Fachs vertraut machen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Sacharja 9, 9

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von pawel-furman / unsplash

Zurück zur Webseite >

to top