Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelles zum Glauben

Jana Highholder

12.04.2018 red

EKD bekommt eigene Youtuberin

Am 13. April startet der evangelische YouTube-Kanal „Jana“. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Im Community-Format „Wir“ spricht die Studentin aus Münster wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben.
Sonnenaufgang

31.03.2018 vr

Osterbotschaft: „Suchen, was dem Leben dient“

Jugendliche in den USA, die für schärfere Waffengesetze auf die Straße gehen oder der Traum des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King: Das sind für Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung echte Osterboten zum diesjährigen Fest.
Sprechblase zu Ostern

30.03.2018 red

Wie es Grab uff aamal leer gewese is

Für Eigenheiten regionaler Sprachen und Mundarten begeistert sich der Sprachwissenschaftler Dr. Walter Sauer. Nun hat der Mundartautor die Ostergeschichte aus der Bibel ins Hessische übertragen.

28.02.2018 bon

Spende zum Weltgebetstag: Alte Stifte für einen guten Zweck

Für die einen sind es nur alte Stifte. Für die Mädchen in einem Flüchtlingscamp sind sie Wegweiser in eine bessere Zukunft. Mit der Aktion „Stifte machen Mädchen stark“ lädt der diesjährige Weltgebetstag dazu ein, nicht mehr benötigte Schreiber zu spenden. Denn die Schreiber eröffnen den jungen Menschen Zugang zur Bildung.

02.02.2018 epd

Der Jahrtausendsassa - Vor 550 Jahren starb der Erfinder Johannes Gutenberg

Kaum eine andere Erfindung hat die Welt so sehr verändert wie die des Mainzer Kaufmannssohns Johannes Gutenberg. Der Buchdruck brachte viele Entwicklungen der Neuzeit voran. Alles begann mit Bleilettern und Druckerschwärze aus Lampenruß und Eiweiß.
Wiesbadens Marktkirche

30.01.2018 red

Neugierige Christen in Wiesbaden gesucht

Lange nicht in der Kirche gewesen? Wiesbaden will nun besonders diese Menschen am Sonntag in die Kirche einladen.

10.01.2018 epd/red

In Nordkorea werden Christen am schlimmsten verfolgt

Das Hilfswerk Open Doors warnt vor der Abschiebung christlicher Flüchtlinge in Länder, in denen Christen massiv verfolgt werden. Besonders im Iran, in Afghanistan, Pakistan und Nordkorea seien Christen in Gefahr.
Illustration des Lucasevangeliums in einer mittelalterlichen Bibel.

04.01.2018 red

Die Bibel - Dichtung oder Wahrheit?

Biblische Geschichten - sind sie nur Märchen? So manche Überschriften in den Medien scheinen das zu behaupten. Tatsächlich ist die Bibel kein historischer Tatsachenbericht. Doch es gibt gute Gründe, warum das Buch für Christinnen und Christen ein heiliges ist.
Wasser

27.12.2017 rh

Mut für Durststrecken des Lebens

Die Durststrecken des Lebens können einem Menschen so einiges abverlangen. Die Jahreslosung für 2018 schenkt für eine solche Phase ein Hoffnungsbild des Glaubens, dafür wurde ein Zitat aus der Offenbarung des Johannes gewählt: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Kirchenpräsident Dr. Volker Jung erläutert diese Worte.

22.12.2017 sto

5 Tipps: Auf Weihnachten einstimmen

Die Weihnachtszeit bedeutet für manche: viele Termine wahrnehmen und viel zu erledigen. Um wieder offen für Begegnung, Frieden und die Schönheit der Schöpfung zu werden, gibt es hier 5 Tipps für ein harmonisches Weihnachtsfest.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

to top