Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Andachten

Bernd Christoph MaternKirche im Nebel

Ruhepausen im Alltag

An-dacht hängt mit Denken zusammen. Wen sein Glaube nachdenklich werden lässt, wer darüber nachzusinnt, wer er ist, wozu das Leben gelebt wird und worauf die Menschen zugehen, wird andächtig.

In der Kirche gibt es viele Orte und Gelegenheiten der Andacht: In Gottesdiensten und Bibelstunden, im Zeltlager der Pfadfinder und in der Morgenandacht im Pflegeheim oder beim Mittagsgebet, der „geistlichen Mittagspause“. Andachten gibt es auch im Internet, im Radio und im Fernsehen.

„Das Wort zum Sonntag“ ist eine Andacht, die sicher die meisten Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer kennen. Wer eine Sendung verpasst hat, kann im Internet die Texte nachlesen. Anders als der Titel vermuten lässt, wird die Sendung am Samstagabend nach dem Wetterbericht auf der ARD meist ab 22.35 Uhr gesendet.

Im Internet finden Sie neben den Fernseh-Andachten auch die Texte der Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk.

Andachten:

17.01.2022 hjb

Aufräumen für die Seele

Die Pandemie hat uns nach wie vor im Griff: Viele Menschen verbringen mehr Zeit zuhause als vor Corona. Wie füllen wir diese Zeit? Bettina Marloth erzählt von ihrem Umgang damit: vom Aufräumen zum Bibellesen...
Kirchenpräsident Volker Jung im Berliner Dom

03.01.2022 red

Kirchenpräsident zum neuen Jahr: „Nicht alles ist verfügbar und machbar“

Am Neujahrstag ermunterte Kirchenpräsident Jung im Berliner Dom, das Leben aktiv zu gestalten - im Vertrauen auf Gott.
Jahreslosung 2022

01.01.2022 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)
Friedenstauben

23.12.2021 vr

Friede auf Erden!

Friede auf Erden! Das ist die Weihnachtsbotschaft der Engel für die Menschen. Aber die Menschen tun sich ordentlich schwer damit, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seinen Gedanken zum Weihnachtsfest 2021.
Engel in der Kapelle

22.12.2021 vr

Weihnachten 2021: „Im Stress den Frieden bewahren“

Friede auf Erden! Das ist die Weihnachtsbotschaft der Engel. Aber sie inmitten von Corona-Stress und Unfrieden umzusetzen, ist nicht einfach, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zum Weihnachtsfest 2021.
Weihnachten zu Hause

16.12.2021 rh

Weihnachts-Andachten zu Hause: Anleitungen für unterschiedliche Bedürfnisse

An den Weihnachtsfeiertagen 2021 entscheiden sich viele, im kleinen Kreis zu Hause zu feiern. Aus der Erfahrung des vergangen Jahres haben wir aktuelle und bewährte Anleitungen gesammelt, mit denen Sie selbst eine kleine Weihnachtsandacht im Wohnzimmer halten können. Es ist für jeden etwas dabei: ob für Familien mit Kindern oder Digital-Fans.
Anleitung für Weihnachten 21

16.12.2021 rh

Der Wohnzimmertisch wird zum Hausaltar: Leitfaden für die Weihnachtsandacht zu Hause

Durch die neuen Corona-Varianten wird auch an Weihnachten 2021 der Schutz vor Corona großgeschrieben. Für alle, die Weihnachten unter christlichen Vorzeichen sicher zu Hause feiern wollen, stellt die EKHN eine Anleitung für eine Weihnachtsandacht in den eigenen vier Wänden vor.

06.12.2021 h_wiegers

Digitaler Austausch zur Adventszeit

Die Pfarrerin der Kirchengemeinden Dolgesheim und Weinolsheim, Esther Gröschel, bietet im Advent jeden Montagabend um 20:00 Uhr auf Zoom einen Austausch über die Texte an, die von dem gemeinnützigen, ökumenischen Verein „Andere Zeiten“ in Form eines Adventskalenders ("Der Andere Advent") aber auch auf deren Website https://www.anderezeiten.de/ nachzulesen sind.
Kirchengemeinde Nierstein im Advent 2021

02.12.2021 b_leone

Nierstein: Adventsgrüße per Video-Podcast "Atempause im Advent"

Die Evangelische Kirchengemeinde Nierstein kommt 2021 mit einem virtuellen Adventsgruß ins heimische Wohnzimmer. Zu hören und zu sehen ist der sonntägliche Gruß auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde, musikalisch umrahmt mit einem Adventslied. Herzliche Einladung!

29.11.2021 h_wiegers

Partenheim: Tägliche Andachtsreihe im Advent

Auch im 2. Corona-Advent bietet die Evangelische Kirchengemeinde Partenheim vom 1.–23.12.2021 jeweils um 19:30 Uhr die Andachtsreihe "12 Minuten aussteigen" in der Evangelischen Peterskirche (Pfarrgasse 2, 55288 Partenheim) an.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Religion ist das,
was uns unbedingt angeht.

(Paul Johannes Tillich)

to top