Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Podcasts aus Hessen-Nassau

© Getty Images, ilyast, id500734517PodcastVom Ohr ins Herz - evangelische Podcasts

Ob Pfarrerin oder Gemeindepädagoge - sie haben etwas zu sagen. Deshalb betreiben einige ehren- und hauptamtlich Aktive aus der EKHN einen Podcast. Was die Hörerinnen und Hörer erwartet, ist ganz unterschiedlich: Gäste mit interessanten Lebensgeschichten, kurze Glaubensimpulse, aber auch Predigten. 
Die Podcasts sind über iTunes, Spotify, aber auch Apps wie Podcast Addict abonnierbar. Oft stellen die Anbieter die Audio-Dateien auch auf einer Website im Internet zur Verfügung. Wer selbst einen Podcasts starten will, findet Hinweise in dem Buch „Starte Deinen Podcast – Sprich in das offene Ohr Deiner Gemeinde und erreiche ihr Herz“ von Pfarrer Stefan Hund.

Jessica Hamm: Salt & Light

Als Pfarrerin Jessica Hamm in ihren Beruf starten wollte, steckte die Welt mitten in der Corona-Krise. Um trotz Abstand in Kontakt zu bleiben, entwickelte sie Andachten zum Mitnehmen, aber auch den Podcast „Salt n‘ light“. Der Podcast steht für eine etwa zehn-minütige Andacht, die Erhellendes und Würziges bereithalten soll, das einen Impuls für die Woche mitgeben soll.  
Zum Podcast „Salt n‘ light"

Hossa Talk  - Christ sein in einer chaotischen Welt

Aus dem hessischen Eschborn senden der Gemeindepädagoge und Comedian Jay (Jakob Friedrichs) und Gofi (Gottfried Müller) einen christlichen Podcast. Gofi arbeitet zudem als Musiker und Buchautor. Themen für ihren Podcast finden die Beiden im echten Leben, aber auch bei Instagram oder anderen sozialen Medien. Sie produzieren den Podcast, weil sie Lust darauf haben - und richtig viel Spaß. Das hört man dem Podcast an, auch schwere Themen werden leicht transportiert.
Zum Podcast "Hossa Talk" 

Stefan Hund: Neues aus der Klinikseelsorge

Pfarrer Stephan Hund arbeitet auch als Klinikseelsorger. Durch den Kontakt mit den Patienten ist er auf die Idee gekommen, ihnen mit einem Podcast Mut machende Impulse zu geben. Häufig er einen Gesprächpartner zu Gast, beispielsweise Kirchenpräsident Jung. Auch für Gesunde ist der Podcast spannend, da es auch um gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. Organspende geht.
Zum Podcast "Neues aus der Klinikseelsorge"

Stefan Hund: Stundenull - Unternehmer erleben ihre persönliche Wende

Es gibt heute erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, die schon mal erlebt haben: So kann es nicht mehr weiter gehen. Dass kann direkt einen Transformationsprozess auslösen, andere sind zunächst auf Umwegen unterwegs. Wie sie damit umgehen, wie sie die Wende geschafft haben, vertrauen sie dem Pfarrer Stefan Hund im Podcast an.
Zum Podcast "Stundenull"

Marcus Kleinert: predigt2go

„Ein kleines Licht genügt, um die Dunkelheit zu brechen. Ein kleines Licht macht den großen Unterschied.“ Mit Worten wie diesen will Pfarrer Marcus Kleinert aus Hungen mit seinen Predigten den Menschen Mut und Hoffnung machen. Seit April 2020 veröffentlich er seine Predigten auch als Podcast.
Zum Podcast "predigt2go"

Tabea Kraaz: Predigten von Theotabea

Vikarin Tabea Kraatz richtet sich mit ihren Predigten extra an die Podcast-Gemeinde. Darin veranschaulicht die Theologin leicht verständlich die „coolen Erzählungen“ aus der Bibel. Dabei will sie auch Verständnis für unterschiedliche Perspektiven wecken, die Menschen auf das Leben haben. Wöchentlich greift sie neue Themen auf.
Zum Podcast "Predigten von Theotabea"

Lutz Neumeier: So kanns laufen

Wenn eine angehende Pfarrerin ihre ersten Praxiserfahrungen macht, stürmt eine Menge auf sie ein: Sie muss sich einen Talar schneidern lassen, mit der Aufregung vor ihrer ersten Predigt kämpfen und Grundschulkindern den christlichen Glauben näher bringen. In dem Podcast „So kanns laufen“ unterhalten sich eine Vikarin Nena Baumüller und ihr Ausbildungspfarrer Lutz Neuermeier über die Abenteuer beim Berufsstart.
Zum Podcast "So kanns laufen"

Michael Rother: Das Leben und der liebe Gott

In der analogen Welt ist die sonntägliche Predigt für die Ohren der Gottesdienstbesucherinnen und –besucher in der Kirche bestimmt. Per Podcast können wesentlich mehr Menschen zuhören, deshalb bereitet Pfarrer Michael Rother seine Predigten für das digitale Audioformat auf. In seinen gut 20-minütigen Folgen spricht er über Dinge wie Demut, Vertrauen, Glaubensperspektiven. Diese Themen verpackt er in Titel, die Lust aufs Hören machen: „Liebesleben“, „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ oder „Auf der Bank mit Abram“. Es geht also um „Gott, das Leben und ein paar Dinge dazuwischen“, wie es in der Beschreibung heißt.
Zum Podcast "Das Leben und der liebe Gott"

Evangelische Akademie Frankfurt: SOFAkademie

Bildungsgerechtigkeit, Zusammenhalt der Generationen, Integration, aber auch Glaubensthemen gehören zum Veranstaltungs-Spektrum der Evangelischen Akademie Frankfurt. Damit gestaltet sie gesellschaftliche Debatten mit. Per Podcast kann jeder den Diskussionen und Vorträgen von Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Politik zuhören.
Zum Podcast "SOFAkademie"

Diese Seite:Download PDFDrucken

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

(Psalm 31,9)

Psalm 31,9

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/tolga tezcan

Zurück zur Webseite >

to top