Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Margot Käßmann

hagProminente kommentieren Aussprüche Martin LuthersProminente kommentieren Aussprüche Martin Luthers

Margot Käßmann, Botschafterin der evangelischen Kirche für das Reformationsjubiläum 2017 über das Luther-Zitat:

„Es ist die größte Torheit, mit vielen Worten nichts zu sagen.“

Käßmann: Offen gestanden finde ich, dass Martin Luther damit sehr, sehr recht hat. Wir erleben das doch oft, dass Menschen reden und reden und reden. Und am Ende fragst du dich, was hat er eigentlich überhaupt gesagt? Es ist eine Torheit, weil es einerseits die eigene Zeit verschwendet, aber auch die Zeit von Menschen, die dem zuhören müssen. Ich finde es ist die größte Kunst und auch die höchste Anstrengung mit wenigen Worten viel zusagen. Und für mich persönlich ist das oft so, dass kurze Texte, nehmen wir einen Radiobeitrag für eins dreißig, oder eine Predigt im Fernsehen die nicht länger als acht Minuten sein darf, für mich viel mehr Arbeit sind, als etwas, wo ich 60 Minuten Zeit hab zu sprechen. Die Zeit dann zu vergeuden und am Ende nichts zu sagen, stimme ich Martin Luther zu, das ist echt eine Torheit.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

to top