Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Martin Roth

dlfProminente kommentieren Zitate von Martin LutherProminente kommentieren Zitate von Martin Luther

Martin Roth; Kulturwissenschaftler und ehemaliger Direktor des Victoria and Albert Museums in London zum Spruch: 

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir. Amen."

Roth: In der Tat ist das ein Spruch, der mir nicht zum ersten Mal viel bedeutet. Ich denke, dass es zu meinem eigenem Leben, aber auch zum meinem Berufsleben dazugehört. Ich habe mich immer wieder Situationen ausgesetzt, die mich eigentlich total überfordert haben, bei denen ich nie wusste, was eigentlich dabei herauskommt.  Solche Situationen haben mich mein ganzes Leben lang begleitet.  Und ich glaube, das war nicht das Schlechteste. Also wenn mich etwas überzeugt, dann kann ich nicht anders. Aber ich weiß, dass ich nicht so weitermachen kann. Und jetzt war es so, dass ich als Direktor des Victoria and Albert Museums, wirklich ein Haus, das ich liebe, Mitarbeiter, die ich schätze, mit einer Stadt, die ich gern auch in Zukunft meine Heimatstadt nennen würde, dass ich diese Arbeit verlassen habe, weil ich einfach glaube, dass wir momentan anderes machen müssen. Nicht jeder, es geht nur um mich, aufgrund der politischen Situation, die wir gerade haben. Und die Tatsache, nette Ausstellungen weiter zu machen, finde ich extrem wichtig. Aber ich habe momentan nicht so richtig die Kraft dazu. Dann müsste man eher, ich weiß nicht wie man das formulieren soll, Hardcore-Ausstellungen machen, um zu zeigen, wo es momentan lang geht und was passiert.  

Alle Texte zum nachlesen und auch zum Nachhören

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

to top