Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Simone Peter

hagProminente kommentieren Aussprüche Martin LuthersProminente kommentieren Aussprüche Martin Luthers

Simone Peter; Bundesvorsitzende B90/Grüne, kommentiert Luthers Ausspruch:

„Ämter soll man nicht verwerfen, aber man soll nicht seine eigene Ehre darin suchen.“

Peter: Also ich finde, dass der Spruch eine hohe Aktualität hat. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir Politikverdrossenheit bei den Bürgern und auch immer wieder Amtsmüdigkeit von Politikern verspüren. Erinnert sei an die letzten Bundespräsidenten, dabei denke ich aber nicht an Herrn Gauck. Es gibt ja auch immer wieder Phasen, wo sich Bürgerinnen und Bürger fragen, ist der oder die des Amtes gerecht? Und an dieser Frage wird auch klar, dass ein Amt eine hohe Verantwortung hat, so sehe ich es zumindest für mich selbst. Aber es ist auch nicht selbsterfüllend. Ich mach den Job nicht wegen des Amtes, sondern weil ich politische Prozesse voranbringen will. Und damit ist auch eine hohe Verantwortung verbunden, gerade denen gegenüber, die mich gewählt haben. Ich selbst war Anfang 40 als ich gefragt wurde, Ministerin zu werden. Ich hatte keine lange Bedenkzeit, hatte hohen Respekt. Das ist vielleicht auch gut, dass man nicht sagt, das mache ich mit links. Es ist aber auch eine Herausforderung mit dem Druck umzugehen, der von außen kommt, bei einem solchen Amt. Diese Herausforderung muss man auch annehmen, sie darf einen nicht erdrücken, oder so viel Respekt einflößen, dass man sich nicht mehr bewegen kann. Sondern man sollte dabei zielführend bleiben und seinen eigenen Kopf und seine eigene Figur behalten, das ist ganz wichtig.

Alle Texte zum nachlesen und auch zum Nachhören

Diese Seite:Download PDFDrucken

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

Lukas 19, 10

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStockphoto/Indars Grasbergs

Zurück zur Webseite >

to top