Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Chor-Auftritt auf ÖRK

Musik verbindet Jugendliche aus Deutschland und Tansania

Stephan LauterbachProbe mit Elisha Mbukwa in der evangelischen Kirche Hammelbach

Junge Musiker:innen und Sänger:innen aus Tansania werden in Heppenheim auf musikbegeisterte deutsche Jugendliche treffen und einen gemeinsamen Chor bilden. Am 4. September werden sie bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe auftreten.

Stephan LauterbachElisha Mbukwa

SPoT – Spirit of Togetherness, der Geist der Zusammengehörigkeit, nennen die Jugendlichen ihr Chorprojekt, bei dem sie sogar einen Gastauftritt in Karlsruhe während der Vollversammlung des ökumenischen Rats der Kirchen mit 4.000 Delegierten aus aller Welt absolvieren werden. Unter der Leitung von Elisha Mbukwa, Sänger und Songwriter aus Tansania, hat sich in Heppenheim ein Chor von interessierten Jugendlichen aus Deutschland gebildet und seine Lieder geprobt. Im Juli war Elisha Mbukwa in Tansania, um dort mit den Musikern und Sängern zu üben.

Gemeinsam auf der Starkenburg

Aus der Partnerkirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße, der Moravian Church in Süd-Tansania, werden die jungen Musiker und Sänger/innen dann Ende August an die Bergstraße kommen und drei Tage gemeinsam mit der deutschen Chorgruppe in der Jugendherberge Starkenburg in Heppenheim verbringen. Was die jungen Sängerinnen und Sänger geprobt haben, wird bei einer Konzertreihe unter anderem in Kirchen des Dekanats Bergstraße und beim Kulturprogramm der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen am 4. September abends auf dem Marktplatz in Karlsruhe zu hören sein.

Mit Musik Menschen begeistern

Elisha Mbukwa stammt aus dem tansanischen Bergdorf Isoko. Aufgewachsenen ist er in der Metropole Dar Es Salaam. Dort ist er auch zum Efatha-Choir gestoßen, der 2017 in Deutschland gastierte und in den Gemeinden des Dekanats Bergstraße mehrere Konzerte gab. Er wünscht sich nach eigenen Angaben, mit seiner Musik Menschen auf der ganzen Welt zu begeistern. Elisha Mbukwa singt afrikanische Gospels und vor allem Eigenkompositionen. Mehrere Videos seiner Lieder sind auf youtube zu sehen.

Die Konzerttermine:

Sa. 3. September 15 Uhr: Lindenfels-Festival
So. 4. September 17 Uhr: Marktplatz Karlsruhe
Fr. 9. September 19 Uhr: Evangelische Kirche in Schwanheim
So. 10. September 18 Uhr: Abendgottesdienst in der Christuskirche Heppenheim
Di. 13. September 19 Uhr: Stephanusgemeinde Bensheim
Fr. 16. September 19 Uhr: Konzert im Parktheater in Bensheim
So. 18. September 17 Uhr: Abschlusskonzert in Winterkasten

[bbiew/red]

Diese Seite:Download PDFDrucken

Der Gott der Hoffnung
aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet
an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

(Röm 15,13)

to top