Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

So kann Musik Herzen öffnen

Bild: gobasil/EKHNImpulspost "Schlüsselmusik"Wie ein Schlüssel öffnet Musik Türen: zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist", so lautet ein Zitat von Victor Hugo. Die Worte lassen sich auch auf die Kirchenmusik übertragen. Hier werden existentielle Themen des menschlichen Lebens aufgegriffen, die mit christlichen Botschaften verbunden werden. Wie ein Schlüssel kann Musik Türen öffnen: zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott.  Musik kann Himmelsöffnerin, Seelenventil und Klangverbindung sein. Dafür können Sie sich im Themen-Special  einstimmen - ob es um das Gesangbuch und sein Beiheft, Chöre- Instrumentalgruppen oder Posaunenchöre zum Mitspielen und vieles mehr geht. Mehr erfahren Sie über die rechte Navigationsleiste. Oder - verschaffen Sie sich einfach selbst einen Eindruck bei einem Konzert.

Zur Impulspost "Schlüsselmusik"

Was sich gerade in der kirchlichen Musikszene aktuell tut, erfahren Sie hier:

Sunnyi Melles als Papst Leo X.: Spektakuläres Luther-Stück in Worms 2021 bei den Nibelungen-Festspsielen.

20.07.2021 vr

„Luther“ ohne Luther bei den Nibelungenfestspielen

Aus dem Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521 hat der Schweizer Dramaturg Lukas Bärfuss ein spektakuläres Theaterstück entwickelt, das noch bis 1. August am Originalschauplatz zu sehen ist. Allerdings ist Luther gar nicht auf der Bühne. Kann das gut gehen?
Eugen Eckert

12.07.2021 des

Jetzt mitwählen: Top 5 für das neue Gesangbuch gesucht

Welche Lieder sollen auf jeden Fall ins neue Gesangbuch und im Gottesdienst gesungen werden? Noch bis zum 2. August besteht die Möglichkeit zur Abstimmung.
Erleuchtete Open-Air-Bühne und Publikum

12.07.2021 vr

Frohe Botschaft: „Luther“ kann vor mehr Gästen spielen

Aus dem Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521 hat der Schweizer Dramaturg Lukas Bärfuss ein Stück entwickelt, das ab 16. Juli am Originalschauplatz zu sehen ist. Jetzt gibt es Zusatz-Karten.
Soundboot auf dem Main: Der Künstler Emeka Ogboh überzieht Frankfurt mit einem Klangteppich

11.07.2021 vr

Kunstaktion: Klangteppich in Frankfurt verbreitet Hoffnung

Er gilt als einer der angesagtesten Klangkünstler der Welt: Emeka Ogboh. Bis 3. Oktober verwandelt er die Frankfurter Innenstadt in Zusammenarbeit mit der EKHN Stiftung in eine Klanglandschaft. Herzstück ist ein Soundboot auf dem Main. Was will er mit dem Projekt mitten in der Pandemie erreichen?
Kirchenmitgliedschaft

29.06.2021 red

Als Kirchenmitglied etwas bewegen

Getauft, konfirmiert – und dann? Kofi Boateng hat seine Antwort gefunden: Als leitendes Mitglied im Kirchenvorstand wollte er etwas vor Ort bewegen. Als Vorsitzender des Bauausschusses konnte er mit eigenen Augen sehen, was er bewegen kann. Aber auch andere Kirchenmitglieder habe ihre ganz persönliche Antwort auf diese Frage gefunden.

09.06.2021 jdiel

Benefizprojekt "Kirche für Künstler" startet vielseitiges Kulturprogramm

Wegen der Corona-Pandemie liegt die kulturelle Welt brach. Keine Musikveranstaltungen, kein Theater, kein Kino. Die evangelische Kirche in Mainz-Weisenau steuert mit dem Benefizprojekt "Kirche für Künstler" dagegen.
Evangelisches Gesangbuch

28.05.2021 vr

Krimi statt Kantate: Protest wegen Aus von SWR-Sendung

Der Hörfunksendung „SWR2 Geistliche Musik“ droht das Aus. Am angestammten Sendeplatz soll es Krimis statt Kantaten geben. Dagegen haben jetzt Kulturschaffende und -verantwortliche mit einem Protestbrief an den SWR-Intendanten Kai Gniffke reagiert.
Musical Martin Luther King: Aufführung im Oktober 2022 in Wetzlar

25.05.2021 vr

Chormusical „Martin Luther King“ auf 2022 verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die geplanten Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King in Wetzlar nun erneut auf das kommende Jahr verschoben werden. Die Aufführungen finden nun am 28. und 29. Oktober 2022 in der Rittal Arena in Wetzlar mit jeweils über 1.200 Sängerinnen und Sängern, Musicalsolisten und Big-Band statt.
Der Dirigent ist im Vordergrund einer Probenszene für das Oratorium "EINS" zu sehen. Im Hintergrund sitzen Menschen mit Masken.

11.04.2021 red

Oratorium EINS: Auftritte, Laufwege, Sologesang – und alles mit Abstand

Das Online-Oratorium „EINS” über die Ursprünge des Christentums wird während des Ökumenischen Kirchentags uraufgeführt. Es bleiben noch vier Wochen, bis das große Werk für den digitalen und dezentralen ÖKT als Film produziert wird.

16.03.2021 shgo

"Die Orgelmusik hat mich näher zu Gott gebracht"

Der einzigartige Klang der Orgel hat den damals 16-jährigen Leo Wildauer verzaubert. Zweieinhalb Jahre später legt er bereits die D-Prüfung ab. Vor allem freut er sich darüber, wenn nach dem Gottesdienst Leute zu ihm kommen und sagen: "Das war sehr schön!" Andere erzählen ihm, dass seine Orgelmusik sie sogar näher zu Gott gebracht habe.

Diese Seite:Download PDFDrucken

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 43, 1

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/issalina

Zurück zur Webseite >

to top