Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Pilgern in Hessen-Nassau und über Grenzen hinweg

Bildquelle: gettyimages, solovyovaPilgernBeim Pilgern sich nach innen und nach außen öffnen - für sich selbst, für Gott, die umgebende Schöpfung; auch bekannten Mitpilgern lässt sich so ganz neu begegnen

Woher komme ich? Wozu existiere ich? Was trägt mich? Was möchte mir mein Innerstes zeigen? Zwischen Handyklingeln und Alltagsstress lassen sich die Antworten kaum erfahren. Ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag hilft, Abstand zum Alltag zu bekommen, zur Ruhe finden. Eine wunderbare Möglichkeit ist das Pilgern – ob als kleiner abendlicher Pilgerspaziergang, als Pilgerreise oder Radpilgertour. Pilgern kann zum Weg zu sich selbst werden, zu Glaubenserfahrungen mit Gott.

Mehr über die Haltung beim Pilgern und Tipps zum Start

Pilgerwege

Hintergründe und Geschichte des Pilgerns

Pilger-Veranstaltungen:

Veranstaltungen im Überblick
Advent / Pilgern / Reisen, Freizeiten, Ausflüge - 03.12.2022, Amorbach Samstag, 03.12.2022 | 10:20 Uhr | Unter freiem Himmel Samstag, 03.12.2022 | 10:20 | Amorbach Kurs-Nr: , Samstag, 03.12.2022, 10:20, Unter freiem Himmel Sa, 03.12.2022 · 10:20 Uhr - 14:00 Uhr · Unter freiem Himmel

Nachrichten über das Pilgern

Lutherweg 1521

22.07.2022 red

Ferientipp: Unterwegs auf Luthers Spuren

Ob Pilgerurlaub oder Pilgerspaziergang: Der rund 350 km lange „Lutherweg 1521“ bietet Möglichkeiten zum „Beten mit den Füßen“ für unterschiedlichste Bedürfnisse. Die gesamte Strecke kann in 18 Etappen zurückgelegt werden. Aber auch kurze Wege laden zu einer kleinen Auszeit ein, denn der Pilgerweg führt praktisch vor der Haustür an vielen Orten Hessen-Nassaus vorbei.
Pilgern

06.07.2022 rh

Pilgern - beliebte Glaubenspraxis mit jahrtausende alten Wurzeln

Wer pilgernd unterwegs ist, überwindet Grenzen. Pilgernde verlassen ihre vertraute Umgebung und öffnen sich spirituellen Erfahrungen. Diese Erfahrung haben auch Menschen zu biblischen Zeiten gemacht.
Fahrradfahrer vor einer Kirche

30.06.2022 red

Lieblings-Radpilgerrouten durch Hessen-Nassau

Radpilgern lädt dazu ein, sich spirituellen Erfahrungen in Radwegekirchen zu öffen und sich unter freiem Himmel zu bewegen. User:innen aus der EKHN-Social-Media-Community haben ihre Lieblingsrouten verraten. Zudem bietet das digitale Angebot "Rast für die Seele" Glaubensimpulse.
pilgern

20.03.2022 red

Zum Frühlingsanfang: Jetzt Pilgerwege entdecken

Die Begeisterung fürs Pilgern ist ungebrochen und auf zahlreichen Pilgerwegen lässt sich bereits in Hessen-Nassau starten. Der Frühlingsanfang am 20. März 2022 kann ein Signal sein, eine kleine Pilgertour zu planen. Neue Wege wie der barrierearme Pilgerweg in Frankfurt ergänzen die große Auswahl an Wegen in Hessen-Nassau.
Reisesegen

16.07.2021 red

Behütet unterwegs mit einem Reisesegen

Raus aus dem Alltag! Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, im Urlaub und bei Ausflügen aufzutanken. Der Wunsch nach Schutz und Begleitung erhält wieder neues Gewicht. Mit einem Reisesegen laden wir dazu ein, sich für den Zuspruch Gottes zu öffnen.

19.04.2021 red

Bibeltexte auf Knopfdruck in Schäferwagen-Herberge

Als Martin Luther vor 500 Jahren auf dem Weg zum Reichstag nach Worms war, kam er auch durch das Gießener Land. Die Schäferwagen-Herberge in Nonnenroth feiert das Jubiläum mit einer Aktion: Promis haben Bibeltexte eingelesen.
Pilgergruppe vor der Wartburg

22.12.2020 pwb

ZDF zeigt Film über Pilgern auf dem Lutherweg

Eine Gruppe von fünf Frauen und Männern macht sich auf, den Lutherweg zu bewältigen: 600 Kilometer in 28 Tagen. Der Lutherweg in Deutschland zählt zu den eindrucksvollsten spirituellen Wanderwegen des Landes. Ein Weg voll neuer Erfahrungen und intensiver Begegnungen.
Das Höhenkreuz auf dem Lutherberg bei der Burg Herzberg nahe Alsfeld.

08.07.2020 vr

Der Lutherweg hat einen neuen Höhepunkt

Der Lutherweg quer durch Hessen-Nassau hat ein neues Wahrzeichen. Der Pfad lohnt sich. Denn Pilgern kann in Coronazeiten gerade jetzt eine gute Gelegenheit sein, mit sicherem Abstand unterwegs zu sein und doch eng mit dem Inneren und Gott verbunden zu bleiben.
Pilgerrucksack von Michael Koch

27.08.2019 cw

Alleine und ohne Rückflugticket auf dem Jakobsweg

Lange hat ihn es ihn beschäftigt, dass er beim ersten Versuch abbrechen und einen Freund zurücklassen musste. Die Vorfreude war im Jahr 2017 groß, die Routen geplant und alles war gut vorbereitet. Doch dann kam alles anders als gedacht. Jetzt, fast zwei Jahre später, versucht er es noch einmal: Den berühmten Jakobsweg wandern. Alleine und ohne Rückflugticket.

02.07.2019 sto

Gemeinsame Pilgerwegkarte von EKHN und EKKW

Elisabethpfad, Jakobsweg oder Pilgerwege im Odenwald und Worms — die beiden hessischen Kirchen haben eine neue Pilgerwegkarte herausgegeben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

In der Konzentration auf das, was ist,
kann sich so etwas wie ein Raum öffnen,
ein Gewahrsam schärfen für die Gegenwart Gottes.

(Carsten Tag)

Carsten Tag

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages / rusm

Zurück zur Webseite >

to top