Eröffnungsgottesdienst Ökumenische Bibelwoche
Kurs-Nr.: , 29.05.2023, Hanau-Steinheim
Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen
Infos
Termin 29. 05. 2023 10:00 – 12:00 Uhr
Ort Katholische Marienkirche Steinheim, Albanusstraße 10, 63456 Hanau-Steinheim
Kosten Kollekte erbeten
Links
Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Steinheim/M und Klein-Auheim laden vom 29. Mai bis zum 1. Juni zur traditionellen Ökumenischen Bibelwoche ein. Das Thema lautet „Kirche träumen“.
„Kirche träumen, kann man das überhaupt noch ernsthaft wollen?“ Diese Frage stellt Kerstin Offermann, Pfarrerin und Referentin für innovative Bibelmultiplikation und missionarische Bibelprojekte, im Begleitmaterial zur diesjährigen Ökumenischen Bibelwoche.
Wer von der Kirche träumt, riskiert, einen Alptraum zu haben. Die aktuelle Faktenlage und der Zeitgeist sprechen eine deutliche Sprache. Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken – oft mit guten Gründen. Einige dieser Gründe werden in der Auseinandersetzung mit den Texten der Apostelgeschichte zur Sprache kommen.
Aber trotzdem bleibt die Sehnsucht nach einem „Safe Space“, nach einem Ort der Hoffnung, nach einer Kraftquelle – gerade in den unsicheren Zeiten, in denen wir leben. Kann die Kirche ein solcher Ort sein?
Diese und andere Fragen sollen im Mittelpunkt der Woche stehen und zum Austausch einladen. Die Woche beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 29. Mai, um 10 Uhr in der Marienkirche in Hanau-Steinheim/M, Albanusstraße 10, zum Thema „Kirche träumen - und nicht Geist-los werden.“ Im Anschluss bittet der ökumenische Arbeitskreis zum Beisammensein auf den Kirchenvorplatz.
Die Gesprächsabende sind zu folgenden Themen und Terminen:
- Dienstag, 30. Mai, 20 Uhr, Don Bosco-Haus, Klein-Auheim, Tulpenstr. 4, Thema „Ausgangspunkt Jerusalem - Sponsoren und Gütergemeinschaft“
- Mittwoch, 31. Mai, 19:30 Uhr, Jugendheim St. Nikolaus Steinheim, Karlstraße 47, Thema „Gemeinschaft von Frauen und Männern“
- und der Abschluss am Donnerstag, 1. Juni, 9:30 Uhr, im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße 27 bis 31, mit dem Thema „Mit Gott muss man immer rechnen - Engelerfahrungen“.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Details
Veranst. Evangelische und katholische Gemeinden in Steinheim
Telefon 0618161610
Telefax Langtitel
E-Mail info@evang-steinheim.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken