Karfreitag
TV-Gottesdienst thematisiert "urteilen und verurteilen"
Bildquelle: Klaus Wahl
27.03.2018
red
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Die ARD übertragt am Karfreitag, 30. März 2018, von 10-11 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Johanneskirche zu Erbach am Rhein. Die neugotische Kirche liegt malerisch zwischen Rhein und Weinbergen im Eltviller Ortsteil Erbach. Sie ist die erste evangelische Kirche in der Kulturlandschaft des oberen Rheingaus.
Pfarrerin Bianca Schamp gestaltet die Liturgie. Der Kirchenpräsident der Evangeli-schen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Dr. h.c. Volker Jung, hält die Predigt. Sylvia Kuck, Redakteurin und Moderatorin bei hr-info, übernimmt die Lesung der Passionsgeschichte aus dem Markusevangelium.
Urteilen und Verurteilen
An Karfreitag steht die Verurteilung von Jesus zum Tod am Kreuz im Mittelpunkt. Menschliche Urteile können furchtbare Fehlurteile sein mit tödlichen Folgen. Aller-dings kommt bis heute niemand daran vorbei, beruflich oder privat Urteile zu fällen oder beurteilt zu werden. Über solche Erfahrungen sprechen drei Mitglieder der Ge-meinde: Jürgen Euteneuer, Bauingenieur, Eva Bösel, Lehrerin, und die Schülerin Paula Mehring.
Musikalische Gestaltung
Die Gemeinde singt bekannte Lieder zum Karfreitag wie „O Haupt voll Blut und Wunden“. Das Rheingauer Vokalensemble unter der Leitung von Marlene Schober trägt Werke vor von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Mercedesz Györi, Flöte; Michael Hoefele, Oboe; Marie-Luise Detering, Englischhor; und Peter Brechtel, Fagott, musizieren zeitgenössische Kompositionen von Matthias Drude. Kantor und Organist Jens Amend spielt die Orgel. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Uwe Krause.
Engagement für den Gottesdienst
Der Hessische Rundfunk, der den Gottesdienst für mehrere hunderttausend Zuschauerinnen und Zuschauer der ARD überträgt, ist mit rund 40 Mitarbeitern vor Ort. Irmin Darge führt Regie. Ilyas Meꞔ ist der zuständige Fernsehredakteur. Zusammen mit Produktionsleiter Robert Malzahn, dem lichtsetzenden Kameramann Udo Stärz, der Aufnahmeleiterin Juliane Broda und vielen weiteren Fachleuten für Licht, Ton und Aufbau verantworten sie von Seiten des hr die Übertragung. Pfarrerin Heidrun Dörken, Evangelische Senderbeauftragte für den hr, hat die kirchliche Redaktion.