
Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Die Kirche freut sich.
Sie sind da!
Sie möchten die Kirche hier kennen lernen.
Das ist schön.
Unsere Kirche hat einen Namen.
Sie heißt: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
Was ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau?
Viele Menschen glauben an Gott.
Sie gehören oft einer Kirche an.
Auch in unserer Kirche gibt es viele Kinder, Frauen und Männer.
Manchmal sehen Sie dieses Zeichen. Es zeigt Ihnen, dass hier unsere Kirche ist.
Mehr über unsere Kirche erfahren - mit einem Klick auf diese Worte
Wie ist die EKHN aufgebaut?
Das bedeutet: Viele Gruppen zusammen
sind die EKHN.
Viele Menschen in der EKHN dürfen wählen.
In Versammlungen bestimmen die gewählten Menschen:
Um wie viel Uhr der Gottesdienst beginnt.
Oder für welche Sachen die Kirche Geld ausgibt.
Mehr über den Aufbau unserer Kirche erfahren - mit einem Klick auf diese Worte
Schutz vor dem Corona-Virus in der Kirche
Das Corona-Virus macht Menschen krank.
Die Kirche möchte: Die Menschen sollen gesund bleiben.
Deshalb hat die Kirche einen Schutz-Plan.
Das bedeutet im Gottesdienst:
- Wenn Menschen sich krank fühlen: zu Hause bleiben.
- Abstand zu anderen Menschen.
- Eine Mund-Nasen-Maske tragen.
- Singen ist verboten.
Es gibt noch mehr Regeln.
Sie stehen auf Zetteln.
Zettel 1: mehr über das Corona-Virus erfahren: Klick auf diese Worte
Zettel 2: mehr über den Schutz-Plan der Kirche erfahren: Klick auf diese Worte
Die Kirche begleitet Menschen so:
Bei ihrem Glauben
Die Bibel ist ein Buch.
In der Bibel stehen viele Geschichten.
Die Geschichten erzählen von dem Glauben an Gott.
Wir glauben: Gott ist für die Menschen da.
Bei der Taufe
Die Taufe ist etwas ganz Besonderes.
Sie zeigt: Der Mensch wird von Gott angenommen.
Das bedeutet: Gott liebt ihn.
Eltern entscheiden sich dafür: Ob ihr Kind getauft wird.
Bei der Konfirmation
Die Konfirmation ist ein großes Fest für junge Menschen.
Viele Gäste kommen.
Die jungen Menschen sagen, dass ihnen der Glaube an Gott wichtig ist.
Sie sagten auch, dass sie zur Kirchen-Gemeinde dazu gehören wollen.
Bei der Hochzeit
Das passiert manchmal:
Eine Frau und ein Mann lieben sich sehr.
Sie sind ein Paar.
Viele Paare wollen in der Kirche heiraten.
Mehr über die Hochzeit in der Kirche erfahren - mit einem Klick auf diese Worte
Bei der Bestattung
Bestattung ist ein anderes Wort für Be-erdigung.
Eine Be-erdigung ist ein trauriger Tag.
Denn die Familie und Freunde
haben einen geliebten Menschen verloren.
Mehr über die Bestattung erfahren - mit einem Klick auf diese Worte
Wenn Sie Fragen haben
Sie möchten nette Menschen treffen?
Oder Sie haben noch Fragen?
Oder Sie möchten einfach mit jemandem sprechen?
Mehr über Ansprechpartner erfahren - mit einem Klick auf diese Worte.
Internet-Links:
Informationen in leichter Sprache bei weiteren Kirchen
Evangelische Kirche in Deutschland: Texte in leichter Sprache
Evangelisch.de: Jesus-Geschichten in leichter Sprache
Evangelische Landeskirche in Baden: Gebete und Gottesdienst leicht erklärt
Mehr über Barrierearmut und Inklusion
Behindertenseelsorge in der EKHN
EKHN: Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen
EKHN: Aktuelles über Inklusion
Bundesarbeits- und Sozialministerium: Leichte Sprache - ein Ratgeber (PDF)
Logo: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken