Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu
© EU-LogoMännchen hinter einer Zeitung mit erhobenem Daumen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Die Kirche freut sich.
Sie sind da!
Sie möchten die Kirche hier kennen lernen.
Das ist schön.
Unsere Kirche hat einen Namen.
Sie heißt: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

 

 

Was ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau?

Viele Menschen glauben an Gott.
Sie gehören oft einer Kirche an.
Auch in unserer Kirche gibt es viele Kinder, Frauen und Männer.
Manchmal sehen Sie dieses Zeichen. Es zeigt Ihnen, dass hier unsere Kirche ist.

Mehr über unsere Kirche erfahren - mit einem Klick auf diese Worte 

Wie ist die EKHN aufgebaut?

Das bedeutet: Viele Gruppen zusammen
sind die EKHN.
Viele Menschen in der EKHN dürfen wählen.
In Versammlungen bestimmen die gewählten Menschen:
Um wie viel Uhr der Gottesdienst beginnt.
Oder für welche Sachen die Kirche Geld ausgibt.

Mehr über den Aufbau unserer Kirche erfahren - mit einem Klick auf diese Worte

 

Schutz vor dem Corona-Virus in der Kirche

Das Corona-Virus macht Menschen krank.
Die Kirche möchte: Die Menschen sollen gesund bleiben.
Deshalb hat die Kirche einen Schutz-Plan.
Das bedeutet im Gottesdienst:

  • Wenn Menschen sich krank fühlen: zu Hause bleiben.
  • Abstand zu anderen Menschen.
  • Eine Mund-Nasen-Maske tragen.
  • Singen ist verboten.

Es gibt noch mehr Regeln.
Sie stehen auf Zetteln.
Zettel 1: mehr über das Corona-Virus erfahren: Klick auf diese Worte
Zettel 2: mehr über den Schutz-Plan der Kirche erfahren: Klick auf diese Worte

 

Die Kirche begleitet Menschen so:

Bei ihrem Glauben

Die Bibel ist ein Buch.  
In der Bibel stehen viele Geschichten.
Die Geschichten erzählen von dem Glauben an Gott.
Wir glauben: Gott ist für die Menschen da.

 

 

Bei der Taufe

Die Taufe ist etwas ganz Besonderes.
Sie zeigt: Der Mensch wird von Gott angenommen.
Das bedeutet: Gott liebt ihn.
Eltern entscheiden sich dafür: Ob ihr Kind getauft wird.

 

Bei der Konfirmation

Die Konfirmation ist ein großes Fest für junge Menschen.
Viele Gäste kommen.
Die jungen Menschen sagen, dass ihnen der Glaube an Gott wichtig ist.
Sie sagten auch, dass sie zur Kirchen-Gemeinde dazu gehören wollen.


Bei der Hochzeit

Das passiert manchmal:
Eine Frau und ein Mann lieben sich sehr.
Sie sind ein Paar.
Viele Paare wollen in der Kirche heiraten.

Mehr über die Hochzeit in der Kirche erfahren - mit einem Klick auf diese Worte

 

 

Bei der Bestattung

Bestattung ist ein anderes Wort für Be-erdigung.
Eine Be-erdigung ist ein trauriger Tag.
Denn die Familie und Freunde
haben einen geliebten Menschen verloren.

Mehr über die Bestattung erfahren - mit einem Klick auf diese Worte


Wenn Sie Fragen haben

Sie möchten nette Menschen treffen?
Oder Sie haben noch Fragen?
Oder Sie möchten einfach mit jemandem sprechen?

Mehr über Ansprechpartner erfahren - mit einem Klick auf diese Worte.

 

Internet-Links:

Logo: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Diese Seite:Download PDFDrucken

Tu, was zu tun kannst.
Und dann ist gut, denn mehr geht nicht.
Alles weitere kann ich in die Hände Gottes legen
und darauf vertrauen, dass er es wohl gut mit mir meint.
(Carsten Tag zu Prediger 9,10)

to top