Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu
© EU-LogoMännchen hinter einer Zeitung mit erhobenem Daumen

Glaube - leicht erklärt

Bild: © Reinhild KassingEin Mensch liest in der Bibel

Die Bibel ist ein Buch.
In dem Buch steht viel über  den Glauben an Gott.
Das Buch ist sehr wichtig für die Kirche. 

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben eine Bibel.
Die Menschen sagen:
Die Bibel ist ein wichtiges Buch.

In der Bibel stehen viele Geschichten.
Sie sind vor langer Zeit erzählt worden.
Und dann wurden sie in der Bibel auf-geschrieben.

Bild: © Reinhild KassingJunge Pflanze auf einer Hand

Die Geschichten erzählen von Gott.
Und sie erzählen von den Menschen.
Zum Beispiel die Geschichte:
Wie Gott die Welt geschaffen hat.

  • Er hat die Tiere gemacht.
  • Er hat die Pflanzen gemacht.
  • Und als letztes hat Gott 2 Menschen gemacht.
© Reinhild KassingMenschenmenge

Gott liebt alle Menschen.
Er möchte: Allen Menschen soll es gut gehen.
Gott ist für die Menschen da.
Er ist immer bei den Menschen.

  • Wenn es ihnen gut geht.
  • Und wenn es ihnen schlecht geht.
© Reinhild KassingEin blasser Mann liegt im Bett, daneben stehen eine Frau und ein Kind

Gott lässt die Menschen nie alleine. 
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch fröhlich ist.
Aber auch wenn ein Mensch traurig ist.
Sogar wenn ein Mensch stirbt.
Dann ist Gott da.

Denn Gott will:
Die Menschen sollen keine Angst vor dem Tod haben.

Bild: © Reinhild KassingHerz in Händen

Viele Menschen auf der ganzen Welt glauben an Gott.
Und sie spüren Gott.
Das ist heute auch noch so.
Manche Menschen sagen:

  • Gott ist für mich da.
  • Ich bin nicht alleine.
  • Ich spüre Gott.
  • Er hilft mir.
© Reinhild KassingSchreiben

Dann denken diese Menschen:
Das war vor langer Zeit auch schon so.

Da haben die Menschen Gott gespürt.
Und sie haben darüber viele Geschichten auf-geschrieben.
So ist vor langer Zeit die Bibel geschrieben worden.

Bild: © Reinhild KassingJesus

Die Bibel ist ein spannendes Buch.
Aber manche Geschichten
sind auch schwer zu verstehen.

In der Bibel steht auch die Geschichten von Jesus
Jesus  ist der Sohn von Gott und von Maria.
Jesus hat den Menschen gesagt:

  • Gott ist immer da.
  • Er liebt euch alle.
  • Das dürft ihr glauben.
Bild: © Reinhild KassingJesus mit Kindern und Jugendlichen

Jesus hat auch gezeigt, wie das geht.

Zum Beispiel:
Er war sehr freundlich zu Kindern.
Jesus hat auch kranke Menschen geheilt.
Das wollte er auch:
Reiche Leute sollen den armen Menschen helfen.

© Reinhild KassingGroßeltern, Eltern und zwei Kinder

Auch heute können die Menschen
noch viele Sachen gemeinsam mit Gott erleben.
Sie fühlen, dass Gott da ist,
zum Beispiel: Wenn sie sich helfen.
Auch wenn sie sich sehr lieb haben.
So wie die Menschen,
die vor langer Zeit gelebt haben.

Hier erfahren Sie mehr über den Glauben und die Kirche - mit einem Klick auf diese Worte

Text: Büro für Leichte Sprache

Logo: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Diese Seite:Download PDFDrucken

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

(Psalm 31,9)

Psalm 31,9

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/tolga tezcan

Zurück zur Webseite >

to top