Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Gottesdienstvorlagen zur Hit-from-Heaven-Song Sommerreihe

Die Autoren der Gottesdienste sind: Heike Käppeler, Ines Fetzer, Burkhard Freiherr von Dörnberg, Martin Abraham, Jens Heller und Siegfried Krückeberg aus der Kurhessischen Kirche.

Alphaville - Forever Young

Gottesdienstvorlage nach Kohelet 12

Auszug:
Als ich jung war, hatte ich lange Haare... Ein Gefühl von Freiheit und Protest. Ernüchternd die Erfahrung, das erste graue Haar zu entdecken. Reinhard Mey hat darüber ein Lied geschrieben. ... "Mir ist, als wär in meinem Leben eine Tür lautlos zugeklappt..."- Kohelet 12 beschreibt das Älterwerden in eindrücklichen Bildern. Wenngleich die Worte zuerst rätselhaft klingen mögen, beschreiben sie ganz konkrete Erfahrungen.

Gottesdienstvorlage downloaden

Zweite Variante

Auszug:
Wochenspruch: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr 5,7) - Das gilt für alte und junge gleichermaßen, denn jedes Alter hat seine Freuden und seine Sorgen, das werden wir gleich noch hören. - Gegenstände aus längst vergangenen Zeiten, Erinnerungen an Sommerferien und Schulzeit - Für die Älteren vielleicht die Erinnerung an die Zeit als die Kinder klein waren und dann kommen auch die eigenen Kindheitserinnerungen. - Gott begleitet uns über die Zeiten hinweg, gerade auch in der Musik, wir feiern diesen Gottesdienst im Namen Gottes….

Gottesdienstvorlage downloaden

Noten

Gitarrengriffe

Liedtext mit Übersetzung

Silbermond - Leichtes Gepäck

Variante A: Schwere Koffer

Idee
Der Titel des Lieds (Gepäck) wird durch verschiedene Koffer direkt aufgenommen. Verschiedene Anspielszenen greifen die Erfahrungen der Gottesdienstbesucher auf und helfen ihnen, sich selbst wiederzuerkennen.

Gottesdienstvorlage downloaden

Variante B: Müllcontainer

Idee
Der Müllcontainer symbolisiert die Möglichkeit, Dinge und Verpflichtungen loszuwerden, die wir eigentlich nicht brauchen und die uns belasten, zum Beispiel Krimskrams, der sich mit der Zeit im Keller oder auf dem Boden angesammelt hat, Kleidung, Schuhe, Treffen mit Menschen, zu denen keine tiefere Verbindung mehr besteht, Aufgaben im Verein, die längst andere übernehmen könnten.

Gottesdienstvorlage downloaden

Noten

Noten inkl. Klavier und Gesang

Partitur

Interview mit Sängerin Stefanie Klos und Schlagzeuger Andreas Nowak

Lesung und Predigt zu Matthäus 11,28–30

Von Pfarrer Reiner Braun, aus dem Gottesdienst vom 25. August 2018 in Daupthe

Auszug
„Armee aus Schrott und Neurosen“ – „Dreck von gestern“ – „Ballast“.
Was ist die Lösung? Wegschmeißen? Brennpaste drauf? Container bestellen? Weg damit? Bei manchem würde es ja vielleicht gehen. Bei anderem nicht.
Ich glaube, Silbermond geht um was anderes. Es geht um die Einladung zum Umdenken.
Ja! Umdenken wäre gut! „Ab heut nur noch die wichtigen Dinge. Ab heut nur noch leichtes Gepäck. … Es ist wenig, was du wirklich brauchst.“

Zur Predigt

Max Giesinger - Wenn sie tanzt

Idee
Die Botschaft des Liedes heißt: Musik und Tanz können helfen, den manchmal stressigen und tristen Alltag hinter sich zu lassen und eine andere Wirklichkeit zu erleben. Diese Botschaft wird im Gottesdienst vertieft. Dabei kommt die Möglichkeit in den Blick, die der christliche Glaube bietet, um den Alltag zu transzendieren und die Wirklichkeit Gottes zu erfahren. Am Ende des Gottesdienstes verlassen die Besucher die Kirche (hoffentlich) beschwingt und vielleicht auch tanzend.

Gottesdienstvorlage

Noten

Gitarrengriffe

Chillkarten

Mark Foster - Sowieso

Idee
Der Song Sowieso“ zeigt zwei verschiedene Sichtweisen auf das Leben: die eher resignierende und die positive. Man kann das auch in einer Gleichung ausdrücken: 5+2=9-2. Wenn etwas wächst, sehen wir das positiv, wenn etwas abnimmt eher negativ. Diese Einsicht  lässt auch in schwierigen Lebenslagen danach fragen: was ist gut gelaufen in meinem Leben, wofür kann ich dankbar sein? Welche Situationen kennen wir, in denen aus Ärger und Enttäuschung durch eine überraschende Wendung etwas Gutes geworden ist? Wo gab es eine unverhoffte Gelegenheit, wo hat auch ein bisschen eigene Cleverness mitgeholfen?

Gottesdienstvorlage downloaden

Chorsatz

Diese Seite:Download PDFDrucken

"Hit-from-Heaven"-Song 2019

"Ist da jemand" von Adel Tawil

Der Song „Ist da jemand?” von Adel Tawil steht beim „Hit-From-Heaven-Sonntag” am 8. September im Mittelpunkt vieler Gottesdienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der EKHN.

Ein umfangreiches Materialpaket inklusive Gottesdienstentwurf, Noten, Gitarrengriffe und Interview zum Adel Tawil Song "Ist da jemand" steht Ihnen zur Vorbereitung Ihres Gottesdienstes zur Verfügung.

Materialien downloaden

Tu, was zu tun kannst.
Und dann ist gut, denn mehr geht nicht.
Alles weitere kann ich in die Hände Gottes legen
und darauf vertrauen, dass er es wohl gut mit mir meint.
(Carsten Tag zu Prediger 9,10)

to top