Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Arbeit und Soziales

Catrsten Tag, Diakonie Hessen

22.05.2020 rh

"Living Room!" mit neuem Chef der Diakonie Hessen

Gerade während der Corona-Krise sind viele Angebote der Diakonie Hessen gefordert. Am Freitag wird der Vorstandsvorsitzende des evangelischen Wohlfahrtsverbandes, Pfarrer Carsten Tag, als Gast der Online-Andacht "Living Room!" erwartet. Er hatte sein Amt mitten in der Corona-Krise angetreten. Was trägt ihn angesichts der Herausforderungen? Das wird der Chef der Diakonie Hessen anhand seines Lieblingsverses aus der Bibel vermitteln. Am Freitag ab 19 Uhr wird der geistliche Impuls auf youtube gesendet, auch danach bleibt er abrufbar.
Kirche udn Geld

22.05.2020 red

Steuereinbruch: Was kostet Corona die Kirche?

Seit Mitte Mai hat Corona in Deutschland auch ein Preisschild. Die Steuerschätzung des Bundes offenbarte: Minus zehn Prozent an Einnahmen wird es für den Staat geben. Mindestens. Doch was bedeutet das für die Kirchen? Erste Schätzungen der Kirchensteuer für Hessen-Nassau liegen jetzt vor: Besorgnis aber keine Panik herrscht.
Corona-Zeit

22.05.2020 vr

Gottesdienste lockerer, Gemeindehäuser offener, Sitzungen „in echt“

In der Corona-Pandemie setzt langsam wieder eine "neue Normalität" ein. Handlungsepfehlungen für die kirchliche Praxis sind jetzt aktualisiert.
„Das Wichtigste war für uns, dass er mit viel Liebe aufwächst“, sagt Vater Achim.

22.05.2020 cm

„Ja, wir bekommen unser Wunschkind, trotz der Behinderung!“

Der Schwangerschaftstest ist positiv, ein riesiger Glücksmoment für alle Eltern mit Kinderwunsch. Doch wenn heraus kommt, dass das Baby eine Behinderung haben wird, kann das große Zweifel bei auslösen. EKHN.de hat eine Familie getroffen, die vor einer schwierigen Entscheidung stand.
Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg

21.05.2020 red

Notgruppen geraten an ihre Grenzen

Noch bieten Kitas in Hessen nur eine Notbetreuung an. Am 2. Juni soll sich das ändern. Bereits jetzt stoßen allerdings einige Kitas an ihre Grenzen: Auch die Evangelische Kindertagesstätte Westerburg.
Freiluftkirche

20.05.2020 red

Freiluftsaison für Gottesdienste startet

Die steigenden Temperaturen sind ein Signal für viele Kirchengemeinden, wieder Gottesdienste im Grünen zu feiern. Allerdings gelten auch hier die Hygieneregeln. Zudem bitten einige Gemeinde um Anmeldung, da eine Höchstanzahl an Teilnehmenden nicht überschritten werden darf.
Atemschutzmaske

19.05.2020 red

Schutzmaßnahmen im Präsenzgottesdienst leicht erklärt

Seitdem die Kirchen wieder für Präsenzgottesdienste öffnen, gelten mehrere Hygiene-Regeln. Damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Maßnahmen gut umsetzen können, hat Pfarrerin Christiane Esser-Kapp einen Text mit erklärenden Illustrationen verfasst.
Abstandsregeln in Lauterbach

19.05.2020 bs

Video: So feiert Lauterbach Gottesdienst

Seit Anfang Mai dürfen Kirchengemeinden in Hessen-Nassau wieder gemeinsame Präsenzgottesdienste feiern. Allerdings gelten dafür strenge Auflagen. Wie die evangelische Gemeinde in Lauterbach das umsetzt, haben wir gefilmt.
Kerze anzünden

18.05.2020 red

Wozu beten?

Ergibt es einen Sinn, in Zeiten von Corona zu Gott zu beten? Er soll doch ohnehin schon alles wissen?! Pfarrerin Doris Joachim antwortet auf Zweifel wie diese mit einem meditativen Gebet. Darin beschreibt sie was sie spürt, wenn ihrer Wahrnehmung nach eine Verbindung zu Gott entsteht.
Seit 2000 Jahren wartet die Christenheit auf das Wiederkommen ihres Herrn

18.05.2020 bs

Noch heute Gottesdienst bestellen

In der Zeit von Beschänkungen während der Corona-Krise sind gemeinsame Gottesdienste eine Seltenheit geworden. Jetzt gibt es endlich wieder erste "Präsenzgottesdienste": in Frankfurt Bornheim zum Beispiel direkt vor die Haustür geliefert.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wer eins ist mit sich selbst, ist stark.
Aber wer ist das?

to top