Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Ostern und Passion zu Hause

Quelle: gettyimages aleksandar georgievEi mit KreuzAus einem reglos wirkenden Ei kann neues Leben schlüpfen; deshalb sind gefärbte Eier auch ein Symbol für neues Leben, für die Auferstehung Jesu

In Zeiten von Corona liegen Freude und Leid nahe beieinander: die Freude über die Patienten, die wieder genesen sind und die Trauer um die Menschen, die gestorben sind. Die Passions- und Ostergeschichten der Bibel können ein tragfähiger Begleiter sein, um sich mit dem eigenen Schmerz, aber auch unerwarteter Freude gesehen zu fühlen. Im Garten Gethsemane wird deutlich, dass auch Jesus Ängste vor dem empfand, was ihm bevorstehen würde. Inständig bat er: "Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir." Aber Jesus litt. Er starb. Und dann geschah das Unerwartete: Als befreundete Frauen das Grab Jesu besuchen wollten, war es leer. Jesus war auferstanden. Und ein Engel sagte zu den Frauen:
"Fürchtet euch nicht!" 
Zur Passions- und Osterzeit laden die evangelischen Kirchen dazu ein, an Gottesdiensten und Andachten zu Hause teilzunehmen. Streaming-Angebote, Youtube-Andachten und viele Aktionen der Kirchengemeinden bringen die Impulse in die eigenen vier Wände. Die Termine zu den einzelnen Angeboten finden Sie auf der rechten Leiste.

Aktuelle Berichte zu Ostern 2020

Jung vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN, das mit Fahnen geschmückt ist

05.04.2020 pwb

Jung zu Ostern in der Coronakrise: „Menschenleben retten und nicht fragen, was noch geht“

Die Karwoche und das Osterfest 2020 sind durch die Corona-Pandemie in historischem Ausmaß eingeschränkt. Kirchenpräsident Volker Jung hat jetzt Gemeinden für das große Engagement in der Coronakrise gedankt aber auch eindringlich gemahnt, sich an die Vorschriften zu halten, um damit Menschenleben zu retten.

04.04.2020 bbiew

Osterkalender mit Geschichten, Kreativ-Tipps und Experimenten

Den ganzen Tag zu Hause - da kann die Zeit für Kinder schon mal lang werden. Deshalb hat das Dekanat Bergstraße einen Osterkalender entwickelt. Jeden Tag wird ein neues Thema mit Ideen für spannende, kreative und bereichernde Beschäftigungen veröffentlicht. Dazu gehören Geschichten, Bastelanleitungen und Anregungen für Experimente.
Dekanatskantorin Katharina Bereiter beim Wohnzimmer-Wunschkonzert

03.04.2020 nh

Zweites interaktives Wohnzimmer-Wunschkonzert mit Dekanatskantorin Katharina Bereiter

An Palmsonntag, 5. April, lädt Katharina Bereiter um 16.00 Uhr bereits zum zweiten Mal zu einem interaktiven "sublan"-Wunschkonzert aus ihrem Wohnzimmer ein. Dieses Mal wird es mit noch größerer Beteiligung der Konzertgemeinde ablaufen. Das Publikum darf nicht nur über die Stückauswahl bestimmen, es kann dann auch aktiv mitmusizieren.
Gemälde Gethsemane drei Kreuze

06.04.2020 pwb

Karwoche und Ostern in der Coronakrise: Neue Infos und Orientierungen für Gemeinden

Die Karwoche und das Osterfest 2020 werden durch alle Einschränkungen, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll, in bisher nicht gekanntem Ausmaß berührt. Das fordert alle auch im Blick auf das geistliche und kirchliche Leben sehr. Der Krisenstab der EKHN hat hierzu aktuelle Informationen und Orientierungen für Gemeinden zusammengestellt.
Glocke auf der Landesgartenschau

04.04.2020 red

„Zeichen der Zuversicht“ an Palmsonntag und Ostern

Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sind eingeladen, mit einem ökumenischen Glockenläuten ein Zeichen der Zuversicht in Zeiten der Corona-Pandemie zu setzen. Am Abend des Palmsonntags (5. April) sollen zu Beginn der Karwoche alle Kirchenglocken in Deutschland ebenso läuten wie am Ostersonntag (12. April). Auch die EKHN macht mit.
Chrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“

09.04.2020 rh

Osterheft mit Anleitung für den Ostergottesdienst zu Hause

Passend zu den Osterfeiertagen erscheint das Chrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“, das jetzt im Auftrag der hessen-nassauischen Kirche allen großen Tageszeitungen im Kirchengebiet beiliegt. Es steht hier schon zum Download. Darin ist auch eine Anleitung für den Ostergottesdienst zu Hause veröffentlicht. Zudem hat sich der Kirchenpräsident dazu geäußert, ob ein Abendmahl zu Hause gefeiert werden kann.
Pfarrerinnen und Pfarrer sprechen auch durch das Radio zu ihren Schäfchen.

24.03.2020 ste

Gottesdienste im Radio

An Ostern und Karfreitag wird es Gottesdienstübertragungen im Radio geben. Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbotenen Menschenansammlungen werden deshalb Gottesdienste aus der evangelischen Christuskirche Frankfurt-Nied live auf hr4 übertragen. Damit wird auch für die Menschen ein Gottesdienst angeboten, die in Corona-Zeiten keinen Zugang zum Internet haben.
Kleinkind mit jungem Mann

16.03.2020 vr

Auch evangelische Kitas geschlossen: Infos für Eltern

Die rund 600 evangelischen Kindergärten und Krippen müssen für 40.000 Kinder wegen der Ausbreitung von Corona geschlossen werden. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau bittet um Verständnis für diese drastische Maßnahme. Sie beteiligt sich auch am Betrieb der "Not-Kindergärten".

17.03.2020 vr

+++ NEWSTICKER +++ Corona +++ EKHN +++

 

Alle aktuellen Infos des EKHN-Krisenstabs auf:

unsere.ekhn.de/corona

 

Videobotschaft von Kirchenpräsident Volker Jung

16.03.2020 vr

Videobotschaft des Kirchenpräsidenten: Nächstenliebe ist Maßstab

Kirchenpräsident Volker Jung hat sich in einer bewegenden Videobotschaft zum Thema Corona an die Öffentlichkeit gewandt. Auch in der Krise muss Nächstenliebe der leitende Maßstab bleiben. Hier das Video.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig.

to top