Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Frauen-Nachrichten

One Billion Rising Aktion vor der Kirchenverwaltung 2019

14.02.2019 vr

Hüften locker: Kirchenleitung tanzt für Frauenrechte

Und 1,2,3,4: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist beim internationalen One Billion Rising Day dabei. Vor dem Paulusplatz in Darmstadt wird für Frauenrechte getanzt, was die evangelischen Sohlen hergeben. Und Mitglieder der Kirchenleitung schwingen auch das Bein.
Gewalt ist für viele Frauen Alltag

13.02.2019 evb

Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Tanzen für Respekt: Am 14. Februar sind alle Frauen (und Männer) weltweit dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung von Frauen zu setzen.
Berliner Alexanderplatz mit Marienkirche und Dom

11.02.2019 epd/red

Bischofs-Kandidatin: "Gott bleibt unser Gegenüber"

Heidrun Dörken, derzeit Senderbeauftragte aller evangelischen Kirchen in Hessen beim hr, ist eine von drei Kandidaten für die Nachfolge des Berliner Bischofs Dröge. Am 10. Februar hatte sie sich mit einem Gottesdienst mit anschließendem Vortrag und Diskussion in Berlin vorgestellt. In ihrer Predigt hatte sie versichert: "Wir können mit allem zu Gott kommen."

08.02.2019 kf

Ein Gottesdienst, der um die Welt geht

Christinnen und Christen in mehr als 120 Ländern der Welt feiern am Freitag, 1. März, den Weltgebetstag und setzen sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Synode gezeichnet

07.02.2019 pwb

Frauen sind auch heute noch in Leitungsgremien unterrepräsentiert

Der nun von der EKD herausgegebene zweite Ergänzungsband zum Genderatlas zeigt die Entwicklung von der Erreichung des Frauenwahlrechts bis jetzt in den Evangelischen Kirchen Deutschlands.
Helga Engler-Heidle und Ute Knie

30.01.2019 pwb

Vortragsreihe: Frauen auf dem Weg zur Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft

Die Auerbacher Winterakademie beschreibt in drei Vorträgen im Februar 2019 den Weg der Frauen zur Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft. Die Themen handeln vom Kampf im 19. Jahrhundert bis 1968, von der Frauenordination als mühsame Konsequenz der Reformation und vom Frauenwahlrecht im Wandel sowie den Aufgaben von heute.

29.01.2019 epd/red

Ärzte sollen über Schwangerschafts-abbrüche informieren dürfen

Die Koalition hat sich auf Details zur Beilegung des Streits um das Werbeverbot für Abtreibungen geeinigt. Sie will, dass Ärzte straffrei informieren dürfen. Anstößige Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll aber verboten bleiben. Innerhalb der EKHN gibt es Lob und Kritik.
Zwei junge Frauen in der S-Bahn schauen gemeinsam auf ein Smartphone.

24.01.2019 red

Die große Liebe im Netz finden – geht das?

Während des Studiums, bei der Arbeit, im Fitnessstudio oder Freitagabend in der Kneipe – überall können wir die große Liebe kennen lernen. Wir können. Theoretisch. Was aber, wenn der süße Kerl im Bus neben uns sitzt und wir zu schüchtern sind, ihn anzusprechen? Er steigt aus und wir ärgern uns, dass wir uns – mal wieder – nicht getraut haben, den ersten Schritt zu machen.

17.01.2019 red

Frauen verschaffen sich Gehör

Zum „Women´s March Frankfurt“ am 19. Januar wollen Frauen laut für eine „solidarische und gerechte Gesellschaft demonstrieren.“ Gehör hatten sich auch die Frauen in der EKHN vor 33 Jahren verschafft. Am 14. Februar 1986 hatten sie die Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Diskussionspunkte und Vorschläge mitzuteilen. Die Kirchenleitung und das Leitende Geistliche Amt der EKHN hatten zur "Frauen-Anhörung" eingeladen. 450 Frauen und 50 Männer kamen.

28.12.2018 sto

Die besten Nachrichten aus 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in diesem Jahresrückblick zusammengetragen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9, 18

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages_nottomanv1

Zurück zur Webseite >

to top