Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Jugend-Nachrichten

Ein großer Schatz, dass ihr da seid! Jugendliche haben einen wichtigen Platz in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Hier im Themen-Special findet ihr über die rechte Navigationsleiste z.B. passende Veranstaltungen und natürlich Wissenswertes über den Jugendkirchentag. Und auf dieser Seite greifen wir in Artikeln auf, was euch bewegt und wie ihr euch engagiert:

22.02.2019 red

Praktisch: Zu Hause und in der Schule die Basis für Demokratie schaffen

Ich kann ja sowieso nichts ändern!? „Ja doch, nur Mut!“ So die Botschaft des Schülerseminars und Symposiums mit dem Titel „Demokratie! Die Macht des Einzelnen und die Zukunft der Gemeinschaft“. Dabei wurde deutlich, dass sich schon mit kleinen, praktischen Gesten im Alltag – wie wir miteinander sprechen, wie wir mit unserem Sitznachbarn umgehen, die Grundlagen einer funktionierenden Demokratie schaffen können.
Jutta Schlösser, die 1972 konfirmiert wurde, sitzt neben Leo Hilgart. Beide befinden sich in einer Interview-Situation.

22.02.2019 red

Offene Diskussionen statt Streiche und Strafen (mit Video)

Dieser Ingelheimer Konfijahrgang hatte es faustdick hinter den Ohren. Die Jugendlichen läuteten im Jahr 1951 einfach selbst die Kirchenglocken, um auf sich aufmerksam zu machen - sie waren im Glockenturm eingesperrt. Das hatte Konsequenzen. Kirchenmitglieder, die vor über 60 Jahren konfirmiert wurden, berichten: "Die Pfarrer sind damals deutlich strenger gewesen." Da hat sich inzwischen einiges geändert.
Jugendliche mit dem Smartphone

19.02.2019 red

Smartphone: Raus aus dem Druck, etwas zu verpassen

Wieviel Zeit am Smartphone ist noch akzeptabel? Zwei statt über fünf Stunden pro Tag: Der 15-jährige Max macht heute viel mehr Sport, nachdem er seine Smartphone-Zeit reduziert hat. Doch es gibt Jugendliche, die schaffen das nicht alleine – sie sind bereits süchtig nach digitalen Medien. Auf einer Fachtagung skizzierten die Referenten die Auswege aus der Abhängigkeit.

31.01.2019 red

Auszeit nach der Schule: Jetzt für Freiwilligendienste bewerben

Egal ob in Deutschland oder im Ausland – Diakonie und Kirche bieten jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten an, sich zu engagieren.

29.01.2019 esz

Jugendliche widmen sich ein Jahr lang der Demokratie

Junge Engagierte gesucht: Die Evangelische Akademie vergibt Stipendien an junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die sich für Demokratie einsetzen wollen.
Bildmontage: Gruppe Jugendlicher und Titelblatt Gemeinde leiten 2019/1

18.01.2019 pwb

Gemeinde leiten – Jugend beteiligen

Die EKD-Synode hatte im letzten Jahr auf ihrer Synode die Jugend ins Zentrum ihrer Beratungen genommen. Im Rheinland diskutierten Jugendliche im Januar Anfang 2019 auf einer Jugendsynode miteinander. Jugend und Kirche - das Thema ist aktuell. Die Januar-Ausgabe von „Gemeinde leiten“ greift das Thema auf.

20.11.2018 mp

Studie zu jungen Menschen heute

Neue Studie zu Lebens- und Glaubenswelten junger Menschen auf EKD-Synode vorgestellt. Studienleiter: "Diese Generation vielleicht die erste postchristliche Generation."
Auch Schüler gingen 1968 auf die Straße

15.11.2018 pwb

Junge Generation diskutiert 68er

Die dramatischen und revolutionären Monate im Jahr 1968 sind selbst heute noch Gegenstand weitreichender Debatten und lassen sich aus den unterschiedlichsten Perspektiven reflektieren. In einem BarCamp sollen sich nun Jugendliche zum Thema ’68 austauschen.

14.11.2018 bbiew

Evangelische Jugend in digitalen Welten

Mit tatkräftiger Bergsträßer Beteiligung hat die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) bei der Vollversammlung im Kloster Höchst ihren ersten interaktiven und digitalen Gottesdienst gefeiert. Oliver Guthier aus Auerbach und Kira Singer aus Gronau-Zell vertreten die hessen-nassauische Jugend künftig auf Bundesebene.
YoungClip Award

13.11.2018 hag

Mit Smartphones für Glaubensthemen begeistern

Endlich dürfen Handys offiziell in der Kirche gezückt werden und müssen nicht mehr versteckt werden: Die EKHN hat jetzt den YoungClip Award ins Leben gerufen und will damit 13-19-jährige via Video für Glaubensthemen interessieren. Bekannte YouTuber zeigen, wie es geht. Ab sofort können die ersten Videos gedreht werden. Ein Newsletter informiert Pfarrer und Lehrerinnen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Galater 6, 2

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages / ekely

Zurück zur Webseite >

to top