Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Mädchen mit Weltkugel

20.04.2019 vr

Ostern: „Mit Hoffnung leben“

„Ostern ist das Fest des Lebens“, sagt Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN zum Osterfest 2019. Er ist überzeugt, dass Menschen hoffnungsvolle Perspektiven für sich und für diese Welt brauchen. Dabei erinnert er an die Schülerinnen und Schüler, die für den Klimaschutz demonstrieren: „Sie kämpfen für eine Umwelt, die auch ihnen ein gutes Leben ermöglichen soll.“
Das Kreuz

17.04.2019 vr

Kirchenpräsident: „Dem Grauen die Kraft der Liebe entgegensetzen“

In seiner Botschaft zu Karfreitag hat Kirchenpräsident Volker Jung darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dem Grauen die „Kraft der Liebe“ entgegenzusetzen. Es sei bedrückend, wie sich Menschen oft gegenseitig bekämpften. Und er nimmt auch Bezug zum tragischen Brand in Notre-Dame.
Abendmahl:  Mahl ganz anders mit Theater Transit

15.04.2019 vr

Vom wandernden Abendmahl bis zur Auferstehung im Autoscooter

Das Angebot an Gottesdiensten zwischen Gründonnerstag und Ostermontag ist in der Evangelischen Kirche gigantisch. Genau zwölf völlig unrepräsentative Beispiele zeigen hier die Vielfalt der kommenden Tage. Zwölf Tipps von Gründonnerstag bis Ostermontag aus Hessen-Nassau.
Mehr Wertschätzung in der Pflege fordern Diakonie und Kirche

12.04.2019 vr

Pflege: Diakonie und Kirche fordern mehr Wertschätzung

Diakonie und evangelische Kirche fordern, die Pflege neu zu gestalten. Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf tritt dabei für eine "sorgende Gesellschaft" ein, die eine "Gesellschaft in Sorge" künftig ablösen soll. Wie kann das genau gehen? Darüber diskutieren in Frankfurt Expertinnen und Experten sowie Betroffene.
Musik ist ein Schlüssel zu vielen: Das zeigen diese jungen Mitglieder der Frankfurter Bläserschule beim Start der Impulspost-Aktion "Schlüsselmusik"

04.04.2019 vr

Musik liegt in der Kirchen-Luft

Die neue evangelische Aktion „Schlüsselmusik“ trommelt für die besondere Rolle der Klänge in der Kirche. Denn die schließen nicht nur Gefühle und Menschen auf, sondern noch viel mehr, wie gleich der Auftakt zeigte.
Den Porsche in der Sonderlackierung "Purple Protestant" gibt es exklusiv nur am 1. April

01.04.2019 vr

Neue E-Mobilflotte der evangelischen Kirche vorgestellt

Brachte am 1. April einige Kirchenmitglieder und manchen Mitarbeitenden so richtig in Fahrt: Der Prototyp eines neuen Dienstwagens wurde da nämlich in Darmstadt vorgestell. Neben einem starken Elektroantrieb wollte er die Evangelischen vor allem durch die exklusive Lackierung im dezenten Farbton "Purple Protestant" begeistern.
Aktion Schlüsselmusik

25.03.2019 vr

Presse-Einladung "Schlüsselmusik"

P R E S S E – E I N L A D U N G Start der Hessen-Nassau weiten Aktion u.a. mit vielen jungen Musikerinnen und Musikern, Fernsehmoderator Jörg Bombach und Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf Mittwoch, 3. April, 14.30 Uhr Musikmesse Frankfurt Congress Center Messe Frankfurt / Raum Spektrum II Ludwig-Erhardt-Anlage 1, Frankfurt am Main (Akkreditierung nötig)
Viele Straßen haben sich nach Wirbelsturm Idai in reißende Flüsse verwandelt

22.03.2019 vr

Evangelische Kirchen unterstützen Betroffene des Zyklons in Mosambik

Evangelische Kirchen unterstützen Betroffene des Zyklons in Mosambik und bitten um weitere Spenden.
Jung auf der Kanzel

17.03.2019 vr

Nach Terroranschlag: Jung fordert mehr Respekt vor Religionen

"Es ist grauenhaft und entsetzlich, wenn Menschen durch menschliche Gewalt sterben. Und es bewegt noch einmal besonders, wenn sich die Gewalt gegen Menschen richtet, die zum Gottesdienst versammelt sind." Das sagte Kirchenpräsident Volker Jung am Sonntag im Gottesdienst zum Terroranschlag in Neuseeland. Dabei appellierte er auch an eine wichtige Tugend aller Religionen.
Kirchentür in St. Emilion

10.03.2019 vr

Populismus klopft europaweit an Kirchentüren

Wie steht's mit der Solidarität in Europa? "Es ist eine große Versuchung, nur noch auf sich zu schauen", gibt Propst Matthias Schmidt die Antwort. Die Sorge um das Staatenbündnis ist unüberhörbar bei der Eröffnung der aktuellen evangelischen Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Christus spricht: Ich war tot,
und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

to top