Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Mikrobiologische Vergrößerung

01.03.2020 pwb

Coronavirus: Vorbeugende Maßnahmen in der Kirche

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Und auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl gibt es eine Lösung.
Portrait vor abstraktem Bild

26.02.2020 vr

Kirchenpräsident Jung zu Sterbehilfe: Der Druck steigt

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung warnt nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe vor steigendem Druck auf Patientinnen und Patienten. Der Staat habe aber Möglichkeiten, gezielt einzuschreiten.
In Gedenken

24.02.2020 vr

Hessen-Nassau trauert um langjährigen Vorsitzenden der Versorgungsstiftung

Für fast zwei Jahrzehnte war er im Landtag, lange stand er an der Spitze der EKHN-Versorgungsstiftung: Nun ist Christian Bartelt im Alter von 88 Jahren gestorben.
Redaktionen unter der Lupe

24.02.2020 vr

Nach Hanau: „Stumme Migranten, laute Politik, gespaltene Medien“

Angesichts der aktuellen Ereignisse von Hanau ist auch die mediale Berichterstattung über Migrationsthemen wieder ins Blickfeld geraten. Am 11. März um 19 Uhr lädt der „Interkulturelle Mediendialog Rhein-Main“ mit der EKHN zur Vorstellung einer hochaktuellen Studie mit Beiträgen aus 17 Ländern ein. Nicht nur ein Thema für Journalistinnen und Journalisten.
Pfarrer Jörg Niesner

18.02.2020 vr

yeet: Wie ein Pfarrer zum „Sinnfluencer“ wird

Was ist eigentlich ein "Sinnfluencer" und wieviel Gänsehaut passt unter einen Talar? Das sind nur wenige der Fragen, die ab jetzt das evangelische Netzwerk #yeet beantwortet. Acht engagierte Onliner erkunden in Sozialen Netzwerken Gott und die Welt. Und auch ein Hessen-Nassauer ist mit lebendigen Fotos und frischen Texten mittendrin im virtuellen Glaubensuniversum.
Besuch von Digitalisierungs-Staatssekretär Patrick Burghardt (ganz links) in der EKHN.

17.02.2020 vr

Wenn der Kirchturm zum WLAN-Hotspot wird

Das traute selbst Digital-Staatssekretär Patrick Burghardt der evangelischen Kirche nicht zu: Wo Hessen-Nassau aktuell alles die Finger drin und die Kabel im Einsatz hat von Bildung bis Datenleitung. Und ein Riesenthema verbindet dabei alle: Die digitale Situation auf dem Land.
Zukunftsweisender Neubau in Darmstadt: Die Südostgemeinde zieht mit dem Zentrum Bildung und dem Zentrum Seelsorge zusammen.

09.02.2020 vr

Spektakulärer Bau: Gemeinde und zwei Arbeitszentren gründen eine WG

Bald haben sie ein gemeinsames Zuhause: Die Darmstädter Südostgemeinde, das Zentrum Seelsorge und das Zentrum Bildung der EKHN ziehen in eine WG. Es ist ein vereinter Kraftakt, in dem viel Zukunftsmusik steckt. Auch eine Kirche wird dabei neu gebaut.
Beistand im Krankenhaus

07.02.2020 vr

Hospizarbeit: Hautnah am Sterbebett

Seit drei Jahrzehnten gehören die Arnoldshainer Hospiztage deutschlandweit zu den wichtigsten Treffen aller, die sich in der Arbeit am Sterbebett engagieren. Am Wochenende kehrt das Programm zum Jubiläum wieder ganz an die Urspsrünge zurück. Und Kirchenpräsident Volker Jung sieht die Arbeit vor neuen Herausforderungen.
Schlussgottesdienst in Dortmund

31.01.2020 vr

Synodaler Weg: Heiße Eisen auf der katholischen Agenda

Die katholische Kirche startet in Deutschland den Reformprozess "Synodaler Weg". Und das genau im traditionsreichen Sitzungssaal der hessen-nassauischen Kirchensynode in Frankfurt. Vom Missbrauch bis zur Rolle der Frauen stehen dabei zahlreiche heiße Eisen auf der To-Do-Liste. Kirchenpräsident Volker Jung hegt dazu einen besonderen Wunsch.
Mark Adler im Gottesdienst

28.01.2020 vr

Mark Adler tauscht Bühne mit Kanzel

Mark Adler war Opernsänger, jetzt wird er evangelischer Pfarrer. Er tauscht die Bühne mit der Kanzel. Vor kurzem hat der 51-Jährige sein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard im Dekanat Vorderer Odenwald begonnen. Wie fühlt er sich nach den Premierenwochen?

Diese Seite:Download PDFDrucken

Beten mit Worten der Bibel:

Gott,
der du alle Dinge durch dein Wort geschaffen
und den Menschen durch deine Weisheit bereitet hast,
Gib mir die Weisheit, die bei dir auf deinem Thron sitzt.
Amen

(Weisheit 9,1 ff)

to top