Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Türme mit Davidstern und Kreuz

21.08.2018 vr

Spitzentreffen: Antisemitismus wirksamer bekämpfen

Nach einem Spitzentreffen mit Vertretern des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen hat Kirchenpräsident Volker Jung die jüngsten antisemitischen Übergriffe scharf verurteilt und eine engere Zusammenarbeit vor Ort angeregt.
Massive Überflutungen im August 2018 sorgen in Südindien für eine Katastrophe mit mindestens 40 Toten

21.08.2018 vr

Jahrhundertflut in Indien: Soforthilfe für Partner

Dutzende Tote, zerstörte Häuser und Straßen, kein Trinkwasser und kein Strom: Verheerende Unwetter haben im Südwesten Indiens für die schlimmsten Überschwemmungen seit 100 Jahren gesorgt. Massiv betroffen ist auch die hessen-nassauische Partnerdiözese in Kerala. Und die Menschen dort fürchten, dass der Horror nicht vorbei ist.
EKHN-Jahresbericht 2018

20.08.2018 vr

Hier steht es grün auf gelb: Vom „Du“ in You FM bis zum Dach für Arbeitslose

Jetzt steht es grün auf gelb, was die hessen-nassauische Kirche im vergangenen Jahr geleistet hat: Der brandneue Jahresbericht 2017/2018 ist erschienen. Genau 88 bunte Seiten mit harten Fakten und ergreifenden Reportagen. Auch zum Nachbestellen.
Lila Logo der hessen-nassauischen Fahne trifft auf Regenbogenflagge zum CSD 2018 in Darmstadt

19.08.2018 vr

Hessen-Nassau hisst wieder Regenbogenfahne zum CSD

Die hessen-nassauische Kirche unterstützt erneut den CSD in Darmstadt. Doch diesmal wurden nicht nur bunte Fahnen vor der Kirchenverwaltung gehisst: Es gab sogar einen protestantischen Wagen.
Ulrike Scherf im Talar

17.08.2018 vr

Am Sonntag steht weltweite Verbundenheit im Mittelpunkt

Am Partnerschaftssonntag feiern die hessen-nassauische Kirche und die Christoffel Blindenmission in Idstein gemeinsam einen großen Gottesdienst. Mit dabei sind nicht nur Köstlichkeiten aus Afrika, sondern auch ein Erlebnisparcours, der es in sich hat.
Schloss Herborn

12.08.2018 vr

Hessen-Nassaus „Hogwarts“ hat Geburtstag

Bafög der ganz besonderen Art: Anno 1584 versprach der Fürst seinen Studierenden in Herborn zwei warme Mahlzeiten und drei Liter Bier pro Tag. Heute lernen in der Stadt an der Dill angehende Pfarrerinnen und Pfarrer ihr Handwerk. Und das Schloss wird dabei zum Hogwarts der evangelischen Kirche.
Im äußersten Westen Äthiopiens unterstützt Brot für die Welt Familien dabei, Mais, Bohnen oder Kürbisse anzubauen.

09.08.2018 vr

Erneut Zuwachs für „Brot für die Welt“

Frankfurt und Wiesbaden sind beim Spenedensammeln von Brot für die Welt wieder absolute spitze. Aber diesmal gibt es auch eine große Überraschung.
Kindergärtnerin mit Gitarre

20.07.2018 vr

Fast 40.000 Mädchen und Jungen in evangelischen Kitas

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet in ihren 595 Kindertagesstätten für insgesamt 44.169 Mädchen und Jungen Plätze an. Fast 40.000 davon waren im vergangenen Jahr auch belegt. Das ist das das Ergebnis einer umfassenden Befragung in allen 1.135 Kirchengemeinden in der EKHN, deren Ergebnisse am Freitag (20. Juli) veröffentlicht wurden.
Pfarrer Jeffrey Myers

12.07.2018 vr

Wegbereiter der Citykirchenarbeit geht in Ruhestand und steht auf den Lutherweg

Viele nennen ihn herzlich nur ganz einfach "Jeff". Jetzt geht der gebürtige US-amerikanische Pfarrer Jeffrey Myers in den Ruhestand. Er prägte viele Jahre mit Charme und Engagement die Kirche.
Kirchenpräsident Volker Jung und Martin Viessmann (r.) beim Betriebsbesuch in Allendorf

12.07.2018 vr

Betriebsbesuch: Energiewende und Digitalisierung bleiben Herausforderung

Regelmäßig besucht Kirchenpräsident Volker Jung Unternehmen im Kirchengebiet. Diesmal war er beim traditionsreichen Familienbetrieb Viessmann mit über 12.000 Arbeitnehmern im nördlichsten Zipfel des Kirchengebiets zu Gast. Unternehmenslenker und Kirchenpräsident waren sich in vielem einig - vor allem der Einschätzung künftiger Herausforderungen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

Jesaja 42, 3

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von iStock/Stereohype

Zurück zur Webseite >

to top