Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Haushalt 2021

25.11.2020 vr

Haushalt mit Augenmaß im Fahrwasser der Coronakrise

Während der Synodentagung ist ein EKHN-Budget über 703 Millionen Euro in der Debatte.
Propst Matthias Schmidt

25.11.2020 vr

Matthias Schmidt bleibt Propst für Oberhessen

Propst Matthias Schmidt hat sich als leitender Geistlicher für eine „Kirche an Hecken und Zäunen“ seiner Wiederwahl gestellt. Von der Synode wurde er im Amt bestätigt.
Erste digitale Synode: Blick ins Organisationszentrum im Frankfurter Dominikanerkloster

25.11.2020 red

Erste Online-Synode Hessen-Nassaus hat begonnen

Erste Online-Synode Hessen-Nassaus hat begonnen: Finanzen und die Wahl des Propstes für Oberhessen stehen Mittwoch unter anderem auf der Tagesoednung.
Start der EKHN-Synode

24.11.2020 red

Online-Synode im Zeichen der Zukunft

Die Synode startet Mittwoch. Erstmals in der Geshcichte der hessen-nassauischen Kirche rein digital. Irgenwie passt das auch zum heimlichen Hauptthema: Zukunft.
Alle können dabei sein: Der Amtswechsel der Pröpstinnen für Nord-Nassau wird am 4. Dezember ab 17 Uhr lieve auf www.ekhn.de gestreamt.

24.11.2020 vr

Für alle online: Amtswechsel in Nord-Nassau

Das gab es auch noch nicht in der Geschichte der hessen-nassauischen Kirche: Den Amtswechsel von zwei Pröpstinnen können alle live mitverfolgen. Am 4. Dezember zeigt ekhn.de den Gottesdienst mit Annegret Puttkammer und Sabine Bertram-Schäfer im Livestream.
Dina Denaque geht in die siebte Klasse der High School. Heute aber muss sie ihrer Mutter dabei helfen, Geld zu verdienen. Und so erntet sie Reis auf dem Feld auf den

24.11.2020 vr

Brot für die Welt-Aktion startet: Kindern Zukunft schenken

Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am kommenden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.
Digitale Synode

23.11.2020 vr

Total digital: Kirchensynode startet komplett online

Das hat es noch nie gegeben: Die hessen-nassauische Synode wird vom kommenden Mittwoch an ihre traditionelle Herbsttagung komplett digital abhalten. Wo sonst heiß diskutiert wird, laufen jetzt die heißen Drähte zusammen.
Protest im Dannenröder Forst

22.11.2020 vr

Dannenröder Forst: Propst begrüßt Rodungsstopp am „Totensonntag“

Schon am Volkstrauertag wurden Bäume im Dannenröder Forst zum Ausbau der A49 gefällt. Am Ewigkeitssonntag sollte das nun wieder so sein. Deshalb forderten die evangelischen Pröpste in Mittelhessen einen Rodungsstopp für den bevorstehenden "Totensonntag". Tatsächlich wurden die Arbeiten jetzt angehalten.
Herbst

20.11.2020 vr

Trauern in Zeiten des Virus: Chatandacht am Ewigkeitssonntag

Coronoa veränder alles - sogar das Trauern. Die Initiative trauernetz.de lädt jetzt am Ewigkeitssonntag zur Chat-Andacht ein. Angehörige können Namen einreichen, an die gedacht werden soll.
500-Euro-Blüte

19.11.2020 vr

Corona-Sonderzahlung für Angestellte der EKHN

Kurz vor Advent eine frohe Botschaft für die Mitarbeitenden in der EKHN. Neben Fachkräften im sozialen Bereich und der Diakonie erhalten auch alle weiteren 19.000 Beschäftigten im Angestelltenverhältnis jetzt eine Corona-Sonderzahlung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

In der Konzentration auf das, was ist,
kann sich so etwas wie ein Raum öffnen,
ein Gewahrsam schärfen für die Gegenwart Gottes.

(Carsten Tag)

Carsten Tag

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages / rusm

Zurück zur Webseite >

to top