Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Skyline von Frankfurt

26.10.2019 vr

Ökumenischer Kirchentag: The winner is: „schaut hin"

Der Ökumenische Kirchentag 2021 hat eine Überschrift: Die Veranstaltung im Mai 2021 wird unter das biblische Leitwort "schaut hin" gestellt. Doch auf was muss man dann alles schauen?

24.10.2019 vr

Aktion „Trauer mit mir“ gestartet

Die Evangelische Initiative holt den Umgang mit Tod, Trauer und Trost aus dem Schatten. Kirchenpräsident Jung betonte, dass es meistens sehr helfe, als Trauernder nicht allein zu sein. Menschen angesichts von Leid, Tod und Trauer zu begleiten, sei nach christlichem Verständnis „gelebte Nächstenliebe“.
Bevollmächtigung von Religionslehrkräften am 23. Oktober 2019 in Mainz mit Ulrike Scherf

23.10.2019 vr

EKHN führt in Mainz 76 Religionslehrer ein

76 evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem gesamten Gebiet der EKHN sind am Mittwoch, 23. Oktober 2019, in der Mainzer Christuskirche in ihren Dienst eingeführt worden. Bei einem feierlichen Gottesdienst überreichte ihnen die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf die Bevollmächtigungsurkunde.
Sporttreibende

23.10.2019 vr

„Laufend gut... Gott golft, Jesus joggt und Paulus pumpt!"

Ein Marathonlauf verlangt von den Teilnehmenden körperlich und mental alles ab. Deshalb lädt der Arbeitskreis "Kirche und Sport" am Vorabend des sportlichen Großereignisses in Frankfurt zum Gottesdienst ein. Am Sonntag sind dann auch drei interreligiöse Staffeln am Start.
Wie eng darf es zwischen Staat und Kirche zugehen: Thema im EKHN-Jahresbericht 2019

07.10.2019 vr

EKHN-Jahresbericht 2019 nimmt Staat und Kirche in Blick

Es ist ein bisschen so, wie in einer menschlichen Beziehung: Für manche ist sie zu eng, für manche dann wieder zu locker. Wie sieht das aber nun mit Staat und Kirche aus? Genau darüber macht sich der druckfrische EKHN-Jahresbericht 2019 jetzt Gedanken.
Prof. Dr. Wolfgang Lucht

04.10.2019 vr

Klimakrise ist Thema bei Reformationsfeier

Am 31. Oktober feiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau 502 Jahre nach dem Thesenanschlag Martin Luthers Reformation. Bei der zentralen Feier in Wiesbaden stehen ein ganz aktuelles Thema und ein weltweit renommierter Redner im Blickpunkt.
Chrismon Spezial zu 30 Jahre Mauerfall 2019 (Ausschnitt des Titels)

02.10.2019 vr

Chrismon-Sonderheft zu Reformation und 30 Jahre Mauerfall jetzt bestellen

Das neue "Chrismon Spezial" zum Thema Reformationstag und 30 Jahren Mauerfall steht in den Startlöchern. Gemeinden können es jetzt schon kostenfrei bestellen.
Beate Hofmann und Martin Hein von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

29.09.2019 vr

Kurhessen-Waldeck hat eine neue Bischöfin

Historisches hat sich am 29. September in Kassel ereignet: Die benachbarte kurhessische Kirche hat mit Beate Hofmann erstmals in der Geschichte eine Bischöfin. Mit ihrem Amtsvorgänger Martin Hein verlässt ein "Spielmacher der Kooperation" das Feld, sagt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung
Kirchenpräsident Volker Jung besucht die Darmstädter Synagoge

28.09.2019 vr

Kirchenpräsident: „Für Gedenkkultur einsetzen“

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung gratuliert den jüdischen Gemeinden zum Neujahrsfest am Sonntag. Ganz ungetrübt ist der große Festtag in diesem Jahr aber nicht.
Flüchtlinge Willkommen

24.09.2019 vr

Resolution „Eintausend nach Hessen“

Evangelische Kirche und Diakonie setzen sich intensiv für die Hilfe von Flüchtlingen ein. Jetzt haben 80 Migrationsexpertinnen- und Experten bei einer Fachtagung eine deutliche Ausweitung der Aufnahmeprogramme gefordert.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

to top