Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Kirchenpräsident Volker Jung, der auch Sportbeauftrater der EKD ist

25.05.2019 vr

DFB-Pokal: Dosen gegen Lederhosen mit Hessen-Nassau

Hessen-Nassau hat einen Stammplatz im DFB-Pokalfinale in Berlin inzwischen fast immer so gut wie sicher. Schuld daran ist der Kirchenpräsident. Denn der ist nicht nur Leitender Geistlicher in Hessen-Nassau, sondern auch bundesweiter evangelischer Sportbeauftragter. Mit den "Dosen" aus Leipzig und den "Lederhosen" aus München feierte er nun wieder einen Fan-Gottesdienst. Wer da wohl mehr für den Sieg betete?
Demonstration für Klimaschutz

24.05.2019 vr

„Fridays for Future“: Auch Kirchen sind jetzt dabei

Klimastreik: Am 24. Mai ist ein großer "Fridays for Future" - Tag, bei dem Tausende Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz protestieren. Hessen-Nassau erklärt sich solidarisch und ist jetzt den "Churches for Future" beigetreten. Warum gehen jetzt auch die Kirchen für die Zukuft auf die Straße?
Feuer und Flamme. Programmhefte zum protestantischen Auftritt auf dem Hessentag 2019

24.05.2019 vr

Hessentag: Kirche und Diakonie sind „Feuer und Flamme!“

Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich mit einem richtig feurigen Programm auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. Los geht's am 7. Juni. Und dann gibt es fast alles vom Fackellauf bis zur Feuershow.
Volker Jung bei der Bevollmächtigung 2019 in Gießen

22.05.2019 vr

Religion ist das Fach für existenzielle Fragen

Was macht den evangelischen Religionsunterricht heute aus? Das ist eine gute Frage, die sich bei der Einführung von fast 80 Lehrkräften in Gießen stellte. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hat dazu ein paar Ideen.
Fund eines mittelalterlichen Sarkophags in der Mainzer St. Johanniskirche

21.05.2019 vr

Presse-Einladung: Fund eines Sarkophags in Mainz

In der evangelischen Mainzer St. Johanniskirche ist ein mittelalterliches Grab entdeckt worden, in dem voraussichtlich eine bekannte Persönlichkeit der Zeitgeschichte beigesetzt wurde. Anlässlich des Funds gibt es zwei Pressetermine. Vorab-Infos: 29. Mai; Öffnung des Sarkophags: 4. Juni (Akkreditierung nötig per E-Mail: diel@ekhn-rheinhessen.de)
Blick in die Synode

13.05.2019 vr

Frühjahrssynode 2019 im Spiegel der Medien

Die Kirchensynode der EKHN im Frühjahr 2019 im Spiegel der Medien: Vor allem der Bericht des Kirchenpräsidenten mit einem Vorstoß für eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen jüngerer Mitglieder sowie die Resolution gegen Antisamitismus erhielten hohe mediale Aufmerksamkeit.
Smartphone auf der Synode

11.05.2019 vr

Synode: Von Antisemitismus, Kitaplätzen und der Zukunft der Kirche

Von A wie Antisemitismus bis Z wie Zukunft der Kirche: Die zurückliegende hessen-nassauische Synode hat vieles in den Blick genommen. In Gesprächen und Medien beherrschte dann aber ein Thema vieles, das so eigentlich gar nicht vorgesehen war.
Freiburger Studie: Perspektiven

11.05.2019 vr

Mitgliederstudie: „Zahlen zum Nachdenken“

Die EKHN-Synode zieht erste Schlüsse aus Mitgliederstudie „Kirche im Umbruch“. Im Blick sind Taufen, Jüngere und eine neue Prioritätenplanung.
Jüdische Familie

10.05.2019 vr

Beziehungen mit jüdischen Gemeinden vertiefen

Mit großer Sorge nimmt die Synode der EKHN einen wachsenden Antisemitismus wahr. In einer Resolution hat das mit einem Parlament vergleichbare Gremium deshalb am 9. Mai seine Ablehnung jeder Form von Judenfeindschaft gegenüber bekräftigt und seine Solidarität mit allen Menschen jüdischen Glaubens nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht.
Plenum der Synode

10.05.2019 vr

Schneider bleibt Präsident von Kirchengericht

Der Wiesbadener Richter Winfried Schneider ist am Freitag von der Frankfurt am Main tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als Präsident des Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichts (KVVG) bestätigt worden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Galater 6, 2

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages / ekely

Zurück zur Webseite >

to top