Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Presse

Rita DeschnerKommunikation aus Leidenschaft

Der Pressebereich bietet Medienvertretern aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen. Die Ansprechpartner des Stabsbereiches Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf den Kontakt!

 

Mitteilungen der EKHN:

Zwölfte Kirchensynode

28.11.2019 vr

Flüchtlingsfragen, Friedensethik und Zukunftsperspektiven

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstag ihre Herbsttagung in Frankfurt am Main fortgesetzt. Der Vormittag wird dabei im Zeichen des Auftakts für einen neuen Zukunftsprozess stehen. Das Projekt mit dem Namen „ekhn2030“ soll die evangelische Kirche über das Jahr 2030 hinaus führen.
Heinz Thomas Striegler

27.11.2019 vr

Haushalt: Striegler mahnt Handlungsdruck an

Der Haushaltsentwurf der EKHN sieht für das kommende Jahr Gesamtaufwendungen in Höhe von rund 709 Millionen Euro vor. Doch das Budget wird voraussichtlich nicht ausgeglichen sein. Der Finanzdezernent mahnt Handlungsdruck an.
Ulrike Scherf

27.11.2019 vr

Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Amt bestätigt

Die Delegierten der EKHN-Synode haben die Theologin mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.
Die Synode feiert zum Auftakt der Tagung einen Gottesdienst

27.11.2019 vr

Auftakt mit Wahl, Haushalt und Resolution zu Flüchtlingen

Die Kirchensynode hat am Mittwochmorgen ihre Herbsttagung eröffnet. Auch wenn der erste Tag traditionell im Zeichen der Finanzen steht, gibt es dort diesmal mindestens einen außergewöhnlichen Tagesordnungspunkt.
Die Organisation Renascer-Omac hilft mit Unterstützung von Brot für die Welt die Lebenssituation von  Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die in der Umgebung einer großen Mülldeponie in Maputo leben.

26.11.2019 vr

„Hunger nach Gerechtigkeit“ in Erbach und Maputo

In Erbach eröffnen die evangelischen Kirchen am 1. Advent gemeinsam die neue Aktion "Brot für die Welt". Dort geht es dann mit der Stellvetretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf neben dem "Hunger nach Gerechtigkeit" um noch etwas fast genauso Wichtiges im Leben.
Altar

26.11.2019 vr

Neue Tipps für Gottesdienste jetzt online

Zeitgemäß und einprägsam soll die Sprache im Gottesdienst sein. Der neue Liturgische Wegweiser für Hessen-Nassau setzt das jetzt konsequent um.
Das Plenum der Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster

25.11.2019 vr

Synode: Zwischen Klimaprotest und Kirchenzukunft

Am Mittwoch beginnt die Herbstsynode der EKHN. Über 40 Punkte stehen auf der dem Programm im Dominikanerkloster. Einer davon hat für die Zukunft diesmal ganz besondere Brisanz.
Aktion #trauermitmir der evangelischen Kirche 2019

23.11.2019 vr

Dem Tod begegnen und zum Leben zurückfinden

Der Glaube nimmt die Härte des Abschieds nicht einfach weg. Aber die Klage einem Adressaten zuspielen zu können, macht für das Leben neu bereit. So sieht es Kirchenpräsident Volker Jung, der auch am Totensonntag 2019 dazu in hr2 zu hören ist.
Traditioneller Tagungsort der Kirchensynode: Dominikanerkloster in Frankfurt

21.11.2019 vr

EKHN-Herbstsynode 2019: Informationen für Redaktionen

Presseeinladung zur EKHN-Kirchensynode vom 27. bis 30. November: Hinweise für Redaktionen.
Wolfgang Schumacher

20.11.2019 vr

Wechsel bei der Vertretung der Kirchen in Rheinland-Pfalz

Personalwechsel in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz: Die evangelischen Kirchen im Bundesland vertritt ab Juni der pfälzer Kirchenrat Wolfgang Schumacher. Er bringt eine spannende Biographie mit.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Lukas 21, 28

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von david-hertle / unsplash

Zurück zur Webseite >

to top