Zum Tod des früheren Ausschussvorsitzenden

Trauer um Wolfgang Leue: "Gradliniger und konsequenter Finanzfachmann"

Peter Franz / pixelio.deTrauerTrauer

Er galt in der EKHN-Synode über viele Jahre als der Charakterkopf der Kirchenfinanzen: Wolfgang Leue. Nun starb der Wiesbadener Ökonom im Alter von 78 Jahren.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauert um Wolfgang Leue. Der frühere langjährige Vorsitzende des Finanzausschusses der Kirchensynode starb am 21. Januar 2018 im Alter von 78 Jahren, wie das Synodalbüro mitteilte. Der Wiesbadener stand von 1998 bis 2011 an der Spitze des synodalen Finanzausschusses. Zuvor war der Ökonom und vormalige Abteilungsleiter in der Deutschen Bundesbank bereits seit 1986 Mitglied der hessen-nassauischen Kirchensynode. Über Jahrzehnte war er auch im Dekanat Wiesbaden und in der dortigen Lukasgemeinde engagiert.

Der Präses der Kirchensynode, Ulrich Oelschläger, würdigte Leue als „gradlinigen und konsequenten“, Fachmann, dem schon früh bewusst gewesen sei, dass Kirchenfinanzen mittelfristig knapper werden würden. Mit seinem Einsatz habe er dafür gesorgt, dass in der hessen-nassauischen Kirche erstmals grundlegende Sparmaßnahmen eingeleitet worden seien. „Zu seinen kirchen- und finanzpolitischen Erfolgen gehörte, dass wirklich gespart worden ist – und dass die EKHN finanziell heute besser dasteht als fast alle anderen Landeskirchen“, so Oelschläger. Der Präses ging auch auf Leues überraschenden Rücktritt von seinen Synodenämtern 2011 wegen unterschiedlicher Auffassungen über künftige Sparmaßnahmen ein. „Über alle Differenzen in Einzelheiten hinweg blieb es bei gegenseitiger Achtung“, so Oelschläger. Zugleich betonte er: „Wolfgang Leues Mahnungen in Verantwortung für unsere Finanzen sind bis heute in der Synode präsent. Wir verdanken ihm viel.“

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

Sacharja 4, 6

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von frank mckenna/unsplash