Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelle Pressemitteilungen

Aktion #trauermitmir der evangelischen Kirche 2019

22.11.2019 vr

Dem Tod begegnen und zum Leben zurückfinden

Der Glaube nimmt die Härte des Abschieds nicht einfach weg. Aber die Klage einem Adressaten zuspielen zu können, macht für das Leben neu bereit. So sieht es Kirchenpräsident Volker Jung, der auch am Totensonntag 2019 dazu in hr2 zu hören ist.
Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche

22.11.2019 vr

Fridays for Future: Hessen-Nassau wieder bei weltweitem Klimaprotest

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau will sich erneut an dem weltweiten Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung im Vorfeld des 25. UN-Klimagipfels in Madrid beteiligen. Auch die Kirchensynode hat schon eine Idee für den 29. November.
Traditioneller Tagungsort der Kirchensynode: Dominikanerkloster in Frankfurt

21.11.2019 vr

EKHN-Herbstsynode 2019: Informationen für Redaktionen

Presseeinladung zur EKHN-Kirchensynode vom 27. bis 30. November: Hinweise für Redaktionen.
Wolfgang Schumacher

20.11.2019 vr

Wechsel bei der Vertretung der Kirchen in Rheinland-Pfalz

Personalwechsel in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz: Die evangelischen Kirchen im Bundesland vertritt ab Juni der pfälzer Kirchenrat Wolfgang Schumacher. Er bringt eine spannende Biographie mit.
Forschungsarbeiten am Sarkophag von St. Johannis in Mainz

14.11.2019 vr

„Er ist es: Im Sarkophag liegt Erkanbald!“

Im Sommer ist ein 1000 Jahre alter Sarkophag in der St. Johanniskirche in Mainz geöffnet worden. Nach einem halben Jahr intensiver Forschung ist klar: In ihm liegt Erzbischof Erkanbald. Die Geschichte von Mainz muss nun umgeschrieben werden. Denn die Stadt hat jetzt gleich zwei Dome.
Frauenbewegung
in der EKHN

11.11.2019 vr

Frauen-Online-Projekt aus Hessen-Nassau wird ausgezeichnet

Der Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis wird am 10. November 2019 in Frankfurt verliehen.
Forschungsarbeiten am Sarkophag von St. Johannis in Mainz

07.11.2019 vr

Fortsetzung folgt: Der Archäologie-Krimi von Mainz geht weiter

Im Sommer ist ein 1000 Jahre alter Sarkophag im Alten Dom St. Johannis in Mainz geöffnet worden. Bis heute wurde die Identität des Bestatteten nicht gelüftet. Gibt es am 14. November mehr Klarheit?
Annegret Puttkammer 2019

05.11.2019 vr

Puttkammer wird Direktorin von Neukirchener Erziehungsverein

Personeller Paukenschlag: Annegret Puttkammer, Pröpstin für Nord-Nassau, wird Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins und Chefin von 2000 Mitarbeitenden. Schon im Frühjahr soll in der EKHN eine Nachfolge für die Leitende Geistliche gefunden werden.
Bettina Kratz

04.11.2019 vr

Weitsichtig, engagiert, klar: Bettina Kratz wird 90

Auf ihre Initiative hin hatte die EKHN das Verhältnis zum Judentum völlig neu bestimmt und nahm 1991 einen neuen Passus in die Kirchenordnung auf. Nun ist Bettina Kratz 90 Jahre alt geworden.
Reformationsgottesdienst in der Lutherkirche Wiesbaden

01.11.2019 vr

In Zeiten von Klimakrise und Antisemitismus die Welt im Licht der Liebe Gottes sehen

Engagiert hat sich Kirchenpräsident Volker Jung im Reformationsgottesdienst gegen jeglichen Antisemitismus ausgesprochen. Und auch die Klimakrise machte er zum Thema.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

to top