Herbstsynode 2015

Evangelische Kirchensynode setzt Tagung in Frankfurt fort

Esther Stosch

Die Synode der EKHN hat heute ihre Herbsttagung fortgesetzt. Auf der Agenda stehen unter anderem die Wiederwahl der Pröpstin für Nord-Nassau und die Neuregelung des Einstellungsverfahrens für Pfarrer.

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstag ihre Herbsttagung in Frankfurt am Main mit weiteren Wahlen und der Abstimmung über ein neues Verfahren zur Einstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern fortgesetzt.

Zur Wiederwahl steht am Donnerstagnachmittag die Pröpstin für Nord-Nassau, Annegret Puttkammer (53). Sie ist als geistliche Leitungsperson von Herborn aus für rund 230.000 Kirchenmitglieder in 169 Gemeinden mit rund 200 Pfarrerinnen und Pfarrern zuständig. Die Propstei umfasst die Regionen um Biedenkopf, Herborn, Westerburg und Limburg. Ebenfalls zur Wiederwahl steht der Darmstädter Oberkirchenrat Wolfgang Heine (58). Er bewirbt sich um die Fortsetzung der Leitung des Dezernats für Organisation, Bau und Liegenschaften in der EKHN. Abgestimmt werden soll auf der Tagung am Donnerstag auch über ein neues System zur Einstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern. Der Entwurf sieht unter anderem vor, dass ein mehrtägiges Auswahlverfahren nach dem Studium durch eine intensivere Begleitung an den Hochschulen ersetzt wird. Auf der Tagesordnung stehen zudem Änderungen in der kirchlichen Haushaltsordnung. In dem Regelwerk sollen unter anderem auch ökologische Aspekte stärker verankert werden.

Zu Beginn der Tagung war am gestrigen Mittwoch Kirchenpräsident Volker Jung mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden. Außerdem wurde die Diskussion über ein 21 Millionen Euro umfassendes Maßnahmenpaket für die Arbeit mit Flüchtlingen sowie die Debatte über den Haushaltsentwurf mit einem Volumen von 578 Millionen Euro begonnen. Die Entscheidung über beide Punkte ist für Freitag vorgesehen.

Hintergrund:Synode

Die Synode ist gemäß der Kirchenordnung das „maßgebende Organ“ der hessen-nassauischen Kirche. Sie erlässt Gesetze, besetzt durch Wahl die wichtigsten Leitungsämter und beschließt den Haushalt. Das Gremium für die geistliche und rechtliche Leitung trifft auch wichtige kirchenpolitische Grundsatzentscheidungen. Ausschüsse und regionale Arbeitsgruppen bereiten die Beschlüsse vor. Geleitet wird die mit einem Parlament vergleichbare Institution vom Kirchensynodalvorstand mit Präses Dr. Ulrich Oelschläger (Worms) an der Spitze. Seine Stellvertreterin ist Dr. Susanne Bei der Wieden (Frankfurt). Die Synode besteht derzeit aus 153 Frauen und Männern, 138 werden von den Dekanatssynoden der EKHN gewählt. Jeweils ein Sitz hat die Reformierte Stadtsynode aus Frankfurt und der Reformierte Konvent der EKHN. Zwei Delegierte vertreten die Theologischen Fakultäten in Frankfurt und Mainz. Bis zu zehn Prozent der gewählten Mitglieder können aufgrund ihres besonderen Sachverstands von der Kirchenleitung zusätzlich berufen werden. Ohne Stimm- aber mit Rederecht gehören der Synode zudem fünf Jugenddelegierte an. Gemäß Kirchenordnung sollen mindestens zwei Drittel der gewählten Synodalen nichtordinierte Gemeindemitglieder sein, ein Drittel sind Pfarrerinnen und Pfarrer

Aktuelle Berichte und Videos zur Synode der EKHN

Mehr zu diesem Thema

Keine Kampfeinsätze, mehr Flüchtlingshilfe, bewährte Führungsspitze und neue Gebiete

Synode Extra: Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zuschnitte der Propsteien

Synode verabschiedet Haushalt 2016

EKHN stellt 21 Millionen Euro für Flüchtlinge bereit

Studienbegleitung statt Auswahlverfahren

Synode Extra: Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zuschnitte der Propsteien

Kirche ermöglicht Tarifverträge in der Diakonie

Jugendpfarrer: Kirche soll sich „checken“ lassen

Präses: „Streitbare und konstruktive Synode“

Hessen Nassau zieht Propsteigrenzen neu

Synode verabschiedet Haushalt 2016

EKHN stellt 21 Millionen Euro für Flüchtlinge bereit

Synode der EKHN hat Abschlussdebatte über Haushalt begonnen

Kirchliche Finanzwirtschaft wird grüner

Wolfgang Heine bleibt Leiter für Organisation, Bau und Liegenschaften

Synode bestätigt Pröpstin für Nord-Nassau im Amt

„Interkulturelle Öffnung längst vollzogen“

Synode der EKHN ändert Einstellungsverfahren für Pfarrerinnen und Pfarrer

Debatte über 21-Millionen-Euro Hilfspaket für Flüchtlinge eröffnet

Evangelischer Kirchen-Haushalt bleibt 2016 stabil

Lob für Hessen-Nassaus Flüchtlings-Engagement aus Tschechien

Synode: 21 Millionen Euro für Flüchtlinge in der Debatte

Synode: Von Wahlen bis Hilfspaketen für Flüchtlinge

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Sacharja 9, 9

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von pawel-furman / unsplash