Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kirche auf dem Hessentag

medio.tv/SchaudernaKlangkircheDie evangelische Kilianskirche in Korbach wird als "Klangkirche" während des Hessentages zu einem einzigartigen spirituellen Erlebnisraum

Den Hessentag gibt es seit 1961. Er wurde vom damaligen Ministerpräsidenten ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Mehr als eine halbe Million Besucher zählten die jährlich stattfindenden Hessentage in den letzten Jahren, bisweilen wurde auch mehr als eine Million Gäste gezählt.

Seit 1998 engagieren sich die Evangelischen Kirchen auf den Hessentagen, da sie sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen verstehen. Die religiöse Tradition prägt ihrer Meinung nach nicht nur die persönliche Identität, sondern auch das Miteinander eines Landes.

Programm der evangelischen Kirchen und der Diakonie auf dem Hessentag 2018 in Korbach

News zum Hessentag

03.06.2018 vr

Klangkirche bot einzigartige Klangerlebnisse

Es gab „wunderschöne Klangerlebnisse in der schönen Kirche in Korbach“. Die Einträge im Gästebuch der Klangkirche auf dem Hessentag zeigen, die Evangelischen Kirchen hatten ein einladendes Programm auf die Beine gestellt.

29.05.2018 epd

Hören, staunen und genießen - Evangelisches Programm auf dem Hessentag lockt viele Gäste an

Hessentag in Korbach: Viele Besucher zieht es aus der brütenden Hitze des Maisommers in die Frühlingskühle der evangelischen Kilianskirche. Dort werden sie von Musik, Wellenschlag und Vogelgezwitscher empfangen.
Eröffnung der Klangkirche

27.05.2018 red

Wer Ohren hat, der höre

„Die Kirche gehört auf den Hessentag", stellte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier in dem Gottesdienst fest, mit dem die "Klangkirche" in Korbach eröffnet wurde. Bischof Martin Hein, Propst Matthias Schmidt und Diakonie-Chef Horst Rühl hoben hervor, dass es Aufgabe der Kirche sei, genau hinzuhören, was Menschen am Herzen liege.
Logo mit bunten stilisierten Orgelpfeifen

20.05.2018 vr

Hessentag Korbach: Die Kilianskirche wird zur KlangKirche

Auf dem Hessentag in Korbach präsentieren die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam mit der Diakonie Hessen vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2018 ein Programm mit einzigartigen Klangerlebnissen.
Das Riesenrad auf dem Hessentag in Rüsselsheim

20.03.2018 bs

Haiger bekommt Zuschlag

Der Hessentag 2022 wird in Haiger stattfinden. Das hat Hessens Ministerpräsident Bouffier heute in Wiesbaden bekanntgegeben. Die Evangelische Gemeinde in Haiger freut sich – sieht sich aber auch vor einer großen Herausforderung.
Selbst geschriebene Karten aus dem Sommer machen sich auf den Weg in die vorweihnachtlichen Briefkästen: Patrick Schell (l.)von der hessen-nassauischen Poststelle und Projektleiter Wolfgang H.Weinrich beim Frankieren.

07.12.2017 vr

Weihnachtliche Offenbarung per Schneckenpost aus Papier

Vorwärts gedachte Weihnachtsgeschenke vom sommerlichen Hessentag sind jetzt auf dem Weg: Vor genau einem halben Jahr konnten Gäste der "Zeitkirche" in Rüsselsheim Postkarten an sich selbst schreiben. Jetzt flattern über 2000 in die Briefkästen.
Pfarrer Wolfgang Weinrich

06.12.2017 vr

Der kreative Kopf von Hessen-Nassaus Großveranstaltungen geht

Er gilt als der "Mister Hessentag" der evangelischen Kirche. Doch nach 15 Festen ist jetzt Schluss. Gegen Ende des Jahres hört der kreative Kirchenmann auf, der auch dem Lila Kirchenlogo zum Durchbruch verhalf. Aber er hat schon weitere Pläne mit Gott und mehr im Sinn.
Legobausteine an der Kirchenwand: Moderne Videotechnik in der ZeitKirche zum Hessentag 2017 macht es möglich

18.06.2017 vr

Fast 100.000 besuchen ZeitKirche in Rüsselsheim (Mit Video)

Der Hessentag 2017 ist vorbei - und 100.000 sahen in Rüsselsheim auch die evangelische ZeitKirche. Dabei war das ganze Projekt diesmal eine ganz besondere Herausforderung.
Gitarre

17.06.2017 rh

E-Gitarre mit Star-Autogrammen verlost

Neue Perspektiven für ehemalige Kindersoldaten eröffnet das Projekt „Gitarren statt Gewehre“. Um die Ausbildung zum Gitarrenbauer zu unterstützen, wurde jetzt auf dem Hessentag eine Gitarre verlost, die Stars wie Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken und Matz Mutzke signiert haben.
Talk über Hass und Gewalt in der ZeitKirche auf dem Hessentag

16.06.2017 fk

„Das Problem ist, dass wir nicht widersprechen!“

Über beleidigende und hasserfüllte Kommentare in den sozialen Medien haben Prominente wie Michel Friedman in einer Talkrunde auf dem Hessentag gesprochen. Sie äußerten auch Vorschläge, wie auf Hass und Gewalt reagiert werden könne.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Präsenz der evangelischen Kirchen auf vergangen Hessentagen:

Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammen gestellt für alle, die noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen möchten.

Gute Stimmung und tolle Begegnungen - der Hessentag 2016 ging zu Ende

Die MärchenKirche besucht 2015 den Hessentag in Hofgeismar

Der Sternendom auf dem Hessentag 2014 in Bensheim

Tausende besuchten 2013 den Hessentag in Kassel

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der HERR von dir fordert,
nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Micha 6, 8

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Hans Genthe

Zurück zur Webseite >

to top