Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kirche auf dem Hessentag

Bild: medio.tv/schaudernaHessentag - Stadtkirche Bad HersfeldDie multimediale Inszenierung des Frankfurter Regisseurs und Komponisten Parviz Mir-Ali verwandelt die Stadtkirche Bad Hersfeld in eine feuerfeste Feuerkirche

Unter dem Titel "Feuer und Flamme" präsentieren sich die EKHN und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck auf dem Hessentag in Bad Hersfeld vom 7. bis 16. Juni. Die Stadtkirche leuchtet als "Flammenkirche", auch am  Feuerzelt an der Stiftsruine wartet ein abwechslungreiches Programm
Dazu gehören auch ein Pfingstfest und ein -Pfingstgottesdienst. Denn das Motto "Feuer und Flamme" bezieht sich auch auf die Pfingstgeschichte.  

Der Hessentag wurde ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Er wird schon seit 1961 gefeiert. Die Idee kommt gut an: Bisweilen wurden mehr als eine Million Gäste gezählt. Seit 1998 engagieren sich die Evangelischen Kirchen auf den Hessentagen, da sie sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen verstehen. Mit einem umfangreichen Programm beteiligen sich die Kirchen - mit Konzerten, Andachten, Talk und Aktionen.

Der Hessentag 2020 vom 5.-14. Juni findet wieder in der Region Hessen-Nassaus statt: in Bad Vilbel.

News zum Hessentag

Feuerkirche

16.06.2019 vr

Hessentag: So viele wie selten beim Kirchenprogramm

Die Feuer-Shows in der Stadtkirche entwickelten sich zu einem Hotspot des zu Ende gegangenen Hessentags in Bad Hersfeld. So viele wie selten zuvor waren Feuer und Flamme für das Programm im Halbstundentakt. Und kaum ist der Hessentag vorbei, gibt es auch schon Ideen für das kommende Fest in Bad Vilbel 2020.
Instagram zum Hessentag

13.06.2019 vr

Brandneuer Instagram-Kanal macht Hessentag lebendig

Bad Hersfeld hautnah: Ein brandneuer Instagram-Kanal der Kirche macht den Hessentag lebendig. Dabei gibt's nicht nur Tipps für den besten Kaffee auf dem Hessenfest.
Pfingstgottesdienst beim Hessentag 2019

11.06.2019 vr

Hessentag: Wenn der Funke überspringt

Rund 2000 Menschen waren beim Pfingstgottesdienst des Hessentags in Bad Hersfeld dabei. Für eine besondere Atmospähre in der Stiftsruine sorgten nicht nur Dutzende feuerrot gekleidete Tänzerinnen, und ein eigener Hessentagschor, sondern auch ein ganz wervolles Stück Bronze.
Hessentag - Stadtkirche Bad Hersfeld

10.06.2019 vr

Kirchen mit brandheißem Programm

Feuertaufe für die "Feuerkirche" auf dem Hessentag. Dabei knistert und faucht es im Kirchenschiff, dass es eine wahre Freude ist. Und um den Altar lodern echte Flammen. Bei der Eröffnung des brandheißen Kirchenprogramms sitzen aber auch jüngste politische Schockerlebnisse tief, wie Ministerpräsident Volker Bouffier verrät.
Hessentag - Stadtkirche Bad Hersfeld

07.06.2019 vr

Kirche und Diakonie sind „Feuer und Flamme“

Am Freitagabend startet das evangelische Hessentags-Programm rund um die Hersfelder Stadtkirche, die zur „Feuerkirche“ umgewandelt wurde. Besucherinnen und Besucher erwartet an drei Veranstaltungsorten ein inspirierendes Programm: multimediale Inszenierung von biblischen Geschichten, Musik, Talks, Kabarett und Feuershows. Und: als Höhepunkt ein ökumenisches Pfingstfest.
Lichtinstallation Stadtkirche Bad Hersfeld

05.06.2019 epd

Mit Video: „Feuerkirche“ auf Hessentag lockt mit Multimedia-Show

Die hessischen Kirchen und die Diakonie lassen sich jedes Jahr für den Hessentag etwas ganz besonderes einfallen. Dieses Jahr in Bad Hersfeld sind sie „Feuer und Flamme“.
Feuer und Flamme. Programmhefte zum protestantischen Auftritt auf dem Hessentag 2019

24.05.2019 vr

Hessentag: Kirche und Diakonie sind „Feuer und Flamme!“

Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich mit einem richtig feurigen Programm auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. Los geht's am 7. Juni. Und dann gibt es fast alles vom Fackellauf bis zur Feuershow.

05.02.2019 epd

Kirchen mit „Feuer und Flamme“ beim Hessentag in Bad Hersfeld

Mit feurigen Impulsen wollen die evangelischen Kirchen beim Hessentag in Bad Hersfeld zu sich locken. Das Motto ist bewusst gewählt.

03.06.2018 vr

Klangkirche bot einzigartige Klangerlebnisse

Es gab „wunderschöne Klangerlebnisse in der schönen Kirche in Korbach“. Die Einträge im Gästebuch der Klangkirche auf dem Hessentag zeigen, die Evangelischen Kirchen hatten ein einladendes Programm auf die Beine gestellt.

29.05.2018 epd

Hören, staunen und genießen - Evangelisches Programm auf dem Hessentag lockt viele Gäste an

Hessentag in Korbach: Viele Besucher zieht es aus der brütenden Hitze des Maisommers in die Frühlingskühle der evangelischen Kilianskirche. Dort werden sie von Musik, Wellenschlag und Vogelgezwitscher empfangen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Kirche ist Feuer und Flamme auf Hessentag in Bad Hersfeld

Präsenz der evangelischen Kirchen auf vergangen Hessentagen:

Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammen gestellt für alle, die noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen möchten.

Gute Stimmung und tolle Begegnungen - der Hessentag 2016 ging zu Ende

Die MärchenKirche besucht 2015 den Hessentag in Hofgeismar

Der Sternendom auf dem Hessentag 2014 in Bensheim

Lebt als Kinder des Lichts;
die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

32

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von konradlew/istockphoto

Zurück zur Webseite >

to top