Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kirche auf dem Hessentag

Bild: medio.tv/schaudernaHessentag - Stadtkirche Bad HersfeldDie multimediale Inszenierung des Frankfurter Regisseurs und Komponisten Parviz Mir-Ali verwandelt die Stadtkirche Bad Hersfeld in eine feuerfeste Feuerkirche

Unter dem Titel "Feuer und Flamme" präsentieren sich die EKHN und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck auf dem Hessentag in Bad Hersfeld vom 7. bis 16. Juni. Die Stadtkirche leuchtet als "Flammenkirche", auch am  Feuerzelt an der Stiftsruine wartet ein abwechslungreiches Programm
Dazu gehören auch ein Pfingstfest und ein -Pfingstgottesdienst. Denn das Motto "Feuer und Flamme" bezieht sich auch auf die Pfingstgeschichte.  

Der Hessentag wurde ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Er wird schon seit 1961 gefeiert. Die Idee kommt gut an: Bisweilen wurden mehr als eine Million Gäste gezählt. Seit 1998 engagieren sich die Evangelischen Kirchen auf den Hessentagen, da sie sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen verstehen. Mit einem umfangreichen Programm beteiligen sich die Kirchen - mit Konzerten, Andachten, Talk und Aktionen.

Der Hessentag 2020 vom 5.-14. Juni findet wieder in der Region Hessen-Nassaus statt: in Bad Vilbel.

News zum Hessentag

Eröffnung der Klangkirche

27.05.2018 red

Wer Ohren hat, der höre

„Die Kirche gehört auf den Hessentag", stellte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier in dem Gottesdienst fest, mit dem die "Klangkirche" in Korbach eröffnet wurde. Bischof Martin Hein, Propst Matthias Schmidt und Diakonie-Chef Horst Rühl hoben hervor, dass es Aufgabe der Kirche sei, genau hinzuhören, was Menschen am Herzen liege.
Logo mit bunten stilisierten Orgelpfeifen

20.05.2018 vr

Hessentag Korbach: Die Kilianskirche wird zur KlangKirche

Auf dem Hessentag in Korbach präsentieren die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam mit der Diakonie Hessen vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2018 ein Programm mit einzigartigen Klangerlebnissen.
Das Riesenrad auf dem Hessentag in Rüsselsheim

20.03.2018 bs

Haiger bekommt Zuschlag

Der Hessentag 2022 wird in Haiger stattfinden. Das hat Hessens Ministerpräsident Bouffier heute in Wiesbaden bekanntgegeben. Die Evangelische Gemeinde in Haiger freut sich – sieht sich aber auch vor einer großen Herausforderung.
Selbst geschriebene Karten aus dem Sommer machen sich auf den Weg in die vorweihnachtlichen Briefkästen: Patrick Schell (l.)von der hessen-nassauischen Poststelle und Projektleiter Wolfgang H.Weinrich beim Frankieren.

07.12.2017 vr

Weihnachtliche Offenbarung per Schneckenpost aus Papier

Vorwärts gedachte Weihnachtsgeschenke vom sommerlichen Hessentag sind jetzt auf dem Weg: Vor genau einem halben Jahr konnten Gäste der "Zeitkirche" in Rüsselsheim Postkarten an sich selbst schreiben. Jetzt flattern über 2000 in die Briefkästen.
Pfarrer Wolfgang Weinrich

06.12.2017 vr

Der kreative Kopf von Hessen-Nassaus Großveranstaltungen geht

Er gilt als der "Mister Hessentag" der evangelischen Kirche. Doch nach 15 Festen ist jetzt Schluss. Gegen Ende des Jahres hört der kreative Kirchenmann auf, der auch dem Lila Kirchenlogo zum Durchbruch verhalf. Aber er hat schon weitere Pläne mit Gott und mehr im Sinn.
Legobausteine an der Kirchenwand: Moderne Videotechnik in der ZeitKirche zum Hessentag 2017 macht es möglich

18.06.2017 vr

Fast 100.000 besuchen ZeitKirche in Rüsselsheim (Mit Video)

Der Hessentag 2017 ist vorbei - und 100.000 sahen in Rüsselsheim auch die evangelische ZeitKirche. Dabei war das ganze Projekt diesmal eine ganz besondere Herausforderung.
Gitarre

17.06.2017 rh

E-Gitarre mit Star-Autogrammen verlost

Neue Perspektiven für ehemalige Kindersoldaten eröffnet das Projekt „Gitarren statt Gewehre“. Um die Ausbildung zum Gitarrenbauer zu unterstützen, wurde jetzt auf dem Hessentag eine Gitarre verlost, die Stars wie Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken und Matz Mutzke signiert haben.
Talk über Hass und Gewalt in der ZeitKirche auf dem Hessentag

16.06.2017 fk

„Das Problem ist, dass wir nicht widersprechen!“

Über beleidigende und hasserfüllte Kommentare in den sozialen Medien haben Prominente wie Michel Friedman in einer Talkrunde auf dem Hessentag gesprochen. Sie äußerten auch Vorschläge, wie auf Hass und Gewalt reagiert werden könne.
Bärbel Schäfer "Ist da oben jemand?"

14.06.2017 hag

Ist da oben jemand? Fragt Bärbel Schäfer

Fernseh- und Radio-Moderatorin Bärbel Schäfer hat sich nach dem Unfalltod ihres Bruders vor knapp vier Jahren auf die Suche nach Gott begeben. Darüber hat Schäfer ein Buch geschrieben, aus dem sie in der ZeitKirche der EKHN auf dem Hessentag vorgelesen hat. Der Titel: „Ist da oben jemand? Weil das Leben kein Spaziergang ist“.
Straßenfußball beim Hessentag

14.06.2017 hag

Hessentags-Cup geht an die Flüchtlingsmannschaft (mit Video)

Straßenfußball ist ein sehr schneller Sport. Ein Spiel dauert nämlich nur 15 Minuten, also pro Seite gerade mal 7,5 Minuten. Und der Platz ist eng. So konnte der Hessentags-Cup der Diakonie auf dem Hessentag unter sieben Mannschaften an einem halben Tag ausgetragen werden. Den Pokal nahm die Groß-Gerauer Flüchtlingsmannschaft „Lovemakers“ in Empfang. Schirmherr war der SV Darmstadt 98.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Kirche ist Feuer und Flamme auf Hessentag in Bad Hersfeld

Präsenz der evangelischen Kirchen auf vergangen Hessentagen:

Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammen gestellt für alle, die noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen möchten.

Gute Stimmung und tolle Begegnungen - der Hessentag 2016 ging zu Ende

Die MärchenKirche besucht 2015 den Hessentag in Hofgeismar

Der Sternendom auf dem Hessentag 2014 in Bensheim

Christus spricht:
Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.

Lukas 10, 16

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages / issalina

Zurück zur Webseite >

to top