Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kirche auf dem Hessentag

Bildquelle: gettyimages_teka77Haiger

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Regelungen der Behörden zum Schutz vor Corona.

Der Hessentag wurde ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Er wird schon seit 1961 gefeiert. Die Idee kommt gut an: Bisweilen wurden mehr als eine Million Gäste gezählt. Seit 1998 engagieren sich die Evangelischen Kirchen auf den Hessentagen, da sie sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen verstehen. Mit einem umfangreichen Programm beteiligen sich die Kirchen - mit Konzerten, Andachten, Talk und Aktionen.

Der geplante Hessentag 2022 in Haiger wurde aus Pandemiegründen abgesagt. Der Kunstwettbewerb in für das Fresko der Stadtkirche wird dennoch stattfinden. 

News zum Hessentag

Bärbel Schäfer "Ist da oben jemand?"

14.06.2017 hag

Ist da oben jemand? Fragt Bärbel Schäfer

Fernseh- und Radio-Moderatorin Bärbel Schäfer hat sich nach dem Unfalltod ihres Bruders vor knapp vier Jahren auf die Suche nach Gott begeben. Darüber hat Schäfer ein Buch geschrieben, aus dem sie in der ZeitKirche der EKHN auf dem Hessentag vorgelesen hat. Der Titel: „Ist da oben jemand? Weil das Leben kein Spaziergang ist“.
Straßenfußball beim Hessentag

14.06.2017 hag

Hessentags-Cup geht an die Flüchtlingsmannschaft (mit Video)

Straßenfußball ist ein sehr schneller Sport. Ein Spiel dauert nämlich nur 15 Minuten, also pro Seite gerade mal 7,5 Minuten. Und der Platz ist eng. So konnte der Hessentags-Cup der Diakonie auf dem Hessentag unter sieben Mannschaften an einem halben Tag ausgetragen werden. Den Pokal nahm die Groß-Gerauer Flüchtlingsmannschaft „Lovemakers“ in Empfang. Schirmherr war der SV Darmstadt 98.

13.06.2017 hf

Schreibstube in der ZeitKirche

Das besondere Angebot in der ZeitKirche: Gedanken zum Umgang mit der eigenen Zeit können die Besuchenden in einer eigens dafür eingerichteten Schreibstube an sich selbst adressieren.
Kindersoldaten im deutschen Mittelgebirge -  provokant? Kindersoldaten in Afrika - normal?

13.06.2017 vr

ZeitKirche: Stars wie Grönemeyer und Maffay helfen Ex-Kindersoldaten

Das evangelische Programm für den Hessentag in Rüsselsheim läuft auf hochtouren. Und selbst Musikstars wie Herbert Grönemeyer und Peter Maffay helfen mit einer Aktion Ex-Kindersoldaten in der ZeitKirche.
Eröffnung der Zeitkirche zum Hessentag 2017

10.06.2017 vr

Hessentag eröffnet: Zeitkirche ist leuchtender Erlebnisraum (mit Video)

Das evangelische Programm für den Hessentag in Rüsselsheim ist gestartet. Bis zum 18. Juni verwandelt sich dabei die Stadtkirche am Marktplatz in eine ZeitKirche. Und selbst Donald Trump und Martin Luther tauchen dort überraschend auf.
Pfarrer Wolfgang Weinrich

09.06.2017 red

Lose für einen guten Zweck in der ZeitKirche

Für echte Rock-, Blues- und Musik-Fans: Auf dem Hessentag erhalte sie die Chance, eine handsignierte E-Gitarre zu gewinnen. Stars wie Herbert Grönemeyer, Wolfgang Niedecken, Max Mutzke und viele andere machen das Instrument mit ihrer Unterschrift zu etwas ganz Besonderem. Lose sind vom 9. bis 18. Juni für fünf Euro in der ZeitKirche auf dem Hessentag in Rüsselsheim erhältlich.

09.06.2017 hf

Drahtseilakt zwischen Realtiät und Sehnsüchten

Zur Eröffnung des Hessentages am 9. Juni 2017 wird der Extrem-Profisportler Lukas Irmler um 14.00 Uhr auf einer lockeren Leine, einer „Slack-line“, in 35 Metern Höhe von der zur ZeitKirche umgebauten Stadtkirche zum Rathaus balancieren.
Videoinstallation Zeitkirche

08.06.2017 vr

Der Countdown läuft: Hessentag bekommt erste „ZeitKirche“

Eine Rosenhochzeit, eine Videoinstallation zur Geschichte der Menschheit, ein Bühnenprogramm und eine Benefizveranstaltung zugunsten der Hilfe für ehemalige Kindersoldaten gehören zum prall gefüllten Programm der evangelischen Kirchen, das am 9. Juni auf dem Hessentag startet.
Pianist Aeham Ahmad

08.06.2017 red

Liebe zur Musik als Hoffnungsschimmer zwischen Kriegstrümmern

Seine Musik hatte inmitten der vom Krieg zerstörten Straßenzüge im syrischen Jarmuk die Menschen erreicht. Wer die Interpretationen des Pianisten Aeham Ahmad erleben möchte, hat dazu die Chance am 16. Juni auf dem Hessentag. Über sein Leben hat der Musiker mit EKHN-Reporter Davide Di Dio gesprochen.
Kindersoldaten im deutschen Mittelgebirge -  provokant? Kindersoldaten in Afrika - normal?

15.05.2017 vr

Grönemeyer, Maffay und Niedecken helfen beim Hessentag Ex-Kindersoldaten

Eine Gitarre steht im Mittelpunkt einer Hilfsaktion für Kindersoldaten: Ein Instrument, das schon Grönemeyer, Maffay und noch viel mehr Stars in Händen hielten, wird verlost. Und provokante Plakate werben dafür.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Kirche ist Feuer und Flamme auf Hessentag in Bad Hersfeld

Präsenz der evangelischen Kirchen auf vergangen Hessentagen:

Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammen gestellt für alle, die noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen möchten.

Gute Stimmung und tolle Begegnungen - der Hessentag 2016 ging zu Ende

Die MärchenKirche besucht 2015 den Hessentag in Hofgeismar

Der Sternendom auf dem Hessentag 2014 in Bensheim

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

(Psalm 31,9)

Psalm 31,9

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/tolga tezcan

Zurück zur Webseite >

to top